PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY/EQAPO mit schlechter Weiche



Nolie
03.11.2016, 13:45
Moin Leute,
ich habe eine theoretische Frage :rolleyes:
undzwar kann man z.b einen 2 weger bauen mit einer fertig Weiche-> Das Ergebnis ist doch bestimmt das der Frequenzgang sehr schlecht ist... Wenn man so einen schlechten Frequenzgang z.b mit dem tool Equalizer APO verfeinert und ausmerzt, klingt der Lautsprecher dann ? oder was fehlt ? (https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/)

newmir
03.11.2016, 14:02
Im Prinzip kann man das so machen.

..... aber Du kennst nicht den Impedanzverlauf des Lautsprechers und auch nicht den Impedanzverlauf der bei der Konstruktion der Weiche antizipiert wurde. Damit weisst du auch nicht wo die tatsaechliche Uebergangsfrequenz hinkommt. Du weisst auch nicht wie steil die tatsaechlichen Flanken sind und wie weit sich diese ueberlappen. Damit hast du auch keinen Einfluss auf die Belastung des Hochtoeners und wie weit Du von Resonanzen und sonstigen Schwaechen des Lautsprechers weg bleibst. Und Du weisst auch nicht wie das Abstrahlverhalten unter Winkel aussehen wird. Deswegen halte ich das nicht fuer einen gangbaren Weg fuer Anfaenger, die es sich ersparen wollen was ueber Weichen und Messen zu lernen, trotzdem aber ein wirklich gutes Ergebniss erzielen moechten.

Also eigentlich nur fuer Quick und Dirty und wenn man ungefaehr weiss was man da tut.

Grundsaetzlich finde ich es aber eine legitim Methode (die ich fuer die Pappenbatle anwenden will) eine passive einfache Weiche zu konstruieren und den Rest der noetigen Korrekturen mit z.B. Equalizer APO zu machen. Ich finde das einen sinnvollen Mittelweg zwischen einer vollen aktiven Loesung und einer kompletten pasiven Weiche. Dann kontrolliert man im Ergebniss eben doch alle oben genannten Parameter, aber den ausgeglichenen Frequenzgang ueberlaesst man APO.

Lange92
03.11.2016, 20:34
Ich denke der bessere Weg ist da eher sich 2 kleine Stereo-Verstärker-Boards zu gönnen und dann die komplette Trennung im PC zu machen. Bleibt man bei 12V-Typen halten sich die Kosten für das Netzteil auch in Grenzen, ist halt etwas in der Leistung beschränkt...

Egal was man macht, wenn man selber entwickeln will, geht der Weg an Messtechnik eh nicht vorbei. Das wird das größte Problem sein.