PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Kleber auf HT-Diaphragma



Spatz
04.11.2016, 21:14
Moin allerseits,

ich habe vor längerer Zeit mal zwei Hochtonhörner mit Treiber gebraucht bei eBay gekauft, um diese in einem Spaßprojekt einzusetzen. Es handelte sich dabei um Monacor MHD-140 mit Horn.

Als ich testweise einen der HT gemessen habe, führte die Messung dazu, dass ich das Projekt nochmal gaaaanz hinten im Keller verstaute: Ein Peak bei ca. 8 kHz, darüber und darunter Abfall mit 12 db/8ve, also unter keinen Umständen an einen 8-Zoll-TMT ankoppelbar. Der andere HT mieß/maß sich mehr oder weniger wie erwartet, also bei ca. 2 kHz ankoppelbar.

Jetzt wollte ich aber die Boxen endlich mal fertigstellen, und habe deswegen mal beide HT geöffnet. Dabei kam mir erstmal mehr oder weniger viel Staub entgegen, das Problem ist aber ein anderes:

https://abload.de/img/2016-11-0421.26.21xxki7.jpg

Anscheinend hat mal irgendwer versucht, die Membran zu kleben, und ist dabei nicht zimperlich umgegangen. Ausgebaut messen sich beide Membranen genau gleich (Impedanz), das Problem ist also der überschüssige Kleber.

Leider ist der sehr hart und lässt sich mit einem Messer nicht entfernen, auch ein Versuch mit Heizungswärme oder mit ein bisschen Feuerzeugbenzin als Lösungsmittel hat ihn kein bisschen beeindruckt.

Nun ist die Frage: Wie bekomme ich den anderen Treiber mit möglichst geringen Kosten wieder ausreichend zum laufen, bzw. mit was kann ich den überschüssigen Kleber entfernen? Es geht hier nicht um ein perfektes Ergebnis, denn das ganze ist wirklich eine absolute Spaßbox mit Minimalbudget. Deswegen ist auch der Kauf einer Ersatzmembran für 50 € leider keine Option. Wenn natürlich irgendjemand hier noch eine MHD-172/VC rumliegen hat und mir die günstig anbietet, würde ich nicht "nein" sagen...

Grüße,

Spatz