PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute CB kompakt oder Standlautsprecher



Bugs-Bunny
05.11.2016, 13:20
Hallo ihr lieben,

nachdem ich wieder mal etwas neues für mein Wohnzimmer brauche, wühle ich mich schon seid eingen Tagen durch inzwischen unzählige Beiträge, Shops und Foren leider ohne Erfolg.

Ich suche einen Lautsprecher geschlossener Bauart, da sich diese als optimal für mein Wohnzimmer und mein Hörempfinden herausgestellt hat.
Ich hatte zuvor ein Pärchen Technics SB-7 laufen und war eigentlich sehr angetan von den Lautsprechern , nur leider wurden die Def. durch das Alter immer mehr und letztendlich habe ich sie hergegeben.
Als Ersatz habe ich mir nun ein Pärchen MB Quart 1000 zugelegt , welche mich aber nicht überzeugen können.
Der Hochton ist mir zu aggressiv bzw. die "S" - Laute sind mir zu harsch und schrill :(
Des weiteren kann mich auch dieses Mal ein Lautsprecher in BR nicht überzeugen und produziert für meine Ohren ein zu ungenauen, matschigen Tiefton wecher einfach keine Freude aufkommen lässt... Schade!

Also bin ich weiter auf der Suche nach einem CB Lautsprecher mit ordentlich Tiefton und einem guten aber nicht schrillen Hochton.

Ich hatte Mal die Monitor CB von Olli gebaut, welche ich bis auf den HT super fand.
Leider empfand ich den HT nach einer Wochen irgendwie zu langweilig , schwer zu beschreiben aber es hat mir einfach irgendwie das gewisse etwas im HT gefehlt :(

Anforderungen:

Es wird damit Musik und TV Ton wiedergegeben.
Größe ist eher zweitrangig.
Es sollte weniger ein Spasslautsprecher sein, korrekte Wiedergabe ist vorzuziehen, gerade Stimmen.
Darf gerne "Bass" haben da ich viel Elektronische Musik höre und eben auch Filme damit geschaut werden.
Gehört wird eher leise und Max. bei guter Zimmerlautstärke.
Preislich sollte das ganze nicht über 500,- Euro / Paar gehen.I ch sollte noch erwähnen, das die LS recht nah an der Wand stehen und einer davon nah an einer Ecke.

Ich denke bei so vielen fähigen und talentierten Entwicklern in diesem Forum, kommen bestimmt ein paar tolle Tipps zusammen.

Schon Mal vielen Dank dafür!

sverre73
14.11.2016, 20:12
Hallo Bugs-Bunny,
das mit dem gewissen Extra im Hochton ist natürlich so eine Sache.
Was heißt das? Willst Du mehr "Spritzigkeit"? Ein Versuch wäre ja, den Hochtonzweig der Monitor-CB mal einfach mit einem Kondensator mit 1uF oder 1,5 uF zu überbrücken- das hebt den Höchstton an.
Vielleicht ist auch die Akustik in deinem Hörraum zu stark bedämpft? Kannst Du das messen?

Die Little Yellow Cab von Gast z.B. arbeitet mit demselben Hochtöner, nur in anderer Beschaltung. Vielleicht hörst Du den mal Probe. Ich hab ihn aber selbst auch noch nicht gehört.

Eine andere Möglichkeit wäre zu prüfen ob die Bausätze die Dich sonst ansprechen von BR auf CB umzustricken - das ist oft genauso gut möglich.

BG,
Bernd

Edit sagt: Die Big Yellow Taxi von Gast ist natürlich sicher auch eine Empfehlung wert - was man so liest - aber nicht ganz billig.

Zermatt
15.11.2016, 08:10
Hallo,
vielleicht kommt die Lebendigkeit im HT eher unten durch mehr Energie bei 2-3 kHz?
Nach den veröffentlichten Frequenzgängen würde ich in dem Bereich was versuchen.

zeppi
15.11.2016, 09:36
Hi!

Wahrscheinlich wird Dir bei jedem Lautsprecher mit einem Waveguide der Hochton langweilig vorkommen, da Dir der Glanz fehlt.

Denn: Selbst auf Achse gehen sowohl die beiden Taxis als auch der Monitor CB bereits bei rd. 16kHz in den Sinkflug. Das ist bei meiner ViMo auch so. Da gibt es obenrumm keine Effekthascherei. Es wird gespielt, was auf der Scheibe ist. Und das ist auch gut so!

Das was Du als langweilig empfindest ist eigentlich "neutral". Für die Effekte und den letzten Glanz hilft dann wirklich nur der besagt Kondensator über dem Reihenwiderstand - mit der Gefahr der Zischlaute.

Schau Dir mal die VisaMons von B. Timmermanns an. Da werkelt ein Visaton AL170 zusammen mit der KE25 oder dem Scanspeak-Ringradiator. Gerade die Kombi mit der KE dürfte Deinem Wunsch nach mehr Glanz im Hochton entgegenkommen.

Die Chess dürfte sich ähnlich verhalten wie die Monitor CB oder die beiden Taxen.

Gruß

Frank

sverre73
15.11.2016, 15:00
Naja, nach einem Anstieg von fast 3 dB gegenüber dem mittleren Pegel. Dann erfolgt der Sinkflug.

Die meisten Leute ab 30 Jahren hören ja ab 14kHz eh nichts mehr.

Vielleicht brauchts für den Effekt dann eben noch mehr Pegel im Hochton - aber das ist bei den meisten Monitoren (und viele der CBs sind Monitore) tatsächlich nicht vorgesehen.
Aber tatsächlich sagt ein gemessener Frequenzgang nicht unbedingt etwas darüber aus, wieviel Details man über einen Hochtöner hört. Hab ich jetzt ein paar Mal schon feststellen können.
Hilft wohl nur probehören. :bye:

LG,
Bernd

Bugs-Bunny
01.12.2016, 11:58
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.
Inzwischen strebe ich ein neues Projekt an in das ich mich ein wenig verguckt habe und zwar die Harris von Gazza.
Der Ls gehört zwar nicht ganz ins Beuteschema aber irgendwie hat er es mir angetan.
Ich lass mich überraschen....