PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marke und Nachahmer im Hifi-Sektor



krama1974
10.11.2016, 07:59
Hi folks,

hier ein Link zur Verdeutlichung des Themas: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Diese-Marken-stecken-hinter-No-Name-Produkten,noname103.html

Gibt es diese "Discount-Nachahmer" auch im Hifi-Bereich?

Kann man bekannte Markenprodukte mit Modulen aus dem DIY-Sektor nachbauen?

Wer hat schon eigene Klon-Projekte von Markenprodukten realisiert?

Bin gespannt auf eure Antworten!

RU, krama :)

captain carot
10.11.2016, 13:55
In einigen Fällen dürfte wohl eher die Frage sein, welcher Hersteller für welche Marken fertigt.
Da sind sich ein 15er PA von Mivoc und Visaton ebenso verdächtig ähnlich wie ein 10"er von Thomann und Monacor.

Wenn es hier eher um fertige Lautsprecherboxen geht, klar kann man einiges weitestgehend bis vollständig kopieren. Alles sicher nicht. Denn mal haben Hersteller wirklich eigene (Auftrags-) Produktion und mal kommt man ohne quasiindustrielle Mittel auch nicht weiter.
Gab's schon Kopien? Aber klar. Von Klassikern bis zu Highendern. Aber die Mainstreambox kopieren lohnt so gut wie nie.

Franky
10.11.2016, 14:44
Die 10er von Monacor und Thomann unterscheiden sich insbesondere bei Xmax deutlich. Der Thoman hat +/- 2mm der Monacor +/-7mm. Den habe ich damals extra so anfertigen lassen.

krama1974
10.11.2016, 14:57
Wenn es hier eher um fertige Lautsprecherboxen geht, ...

Mich interessiert momentan die Elektronik, hier insbesondere Vor-/End-Kombis oder gute integrierte Lösungen. Wenn ich ein paar PNs mit Links zu bewährten Verstärkungen (nur oberstes Regal; Mittelklasse ist auch schön, aber dafür wärme ich den Kolben nicht an) bekomme würde ich mich freuen.

Der Vorteil der "Nachbauten" liegt darin, dass man sich unkompliziert die Originale anhören kann. Wenn's gefällt ist der Griff ins Portemonnaie weniger riskant.

RU :)

Hannes 1977
10.11.2016, 15:05
Schönen nachmittag

Ich kann leider nicht mehr sagen welcje marke es war, aber vor cirka 2-3 jahren hat es mal edle monoblöcke um die 20000€ gegeben.
Verbaut waren da auch nur hypex module.

Grüsse hannes

zeppi
10.11.2016, 15:20
einfach mal nach WLM La Scala googlen.... ;)

Azrael
10.11.2016, 15:29
WLM La Scala
Ach du meine Güte....:eek:

Viele Grüße,
Michaell

krama1974
10.11.2016, 15:34
Moin, euch auch einen schönen Nachmittag!

@ Hannes: So etwas suche ich - kann jemand ein konkretes Beispiel nennen?

zeppi
10.11.2016, 15:49
Ach du meine Güte....:eek:


Och, WLM Stella geht auch :D oder alternativ: CT246 ;)