PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach dem ultimativen Lautsprecher



plattenpuck
10.11.2016, 15:22
Hallo liebe DIY Gemeinde,

mein erster Thread ist schon eine Weile her und da ging es um ein Bauprojekt mit dem Enviee Breitbänder. Für mich soll es im nächsten Jahr neue Lautsprecher geben, damit ich endlich mal Ruhe in Sachen LS habe ;)

Meine aktuellen LS sind ein paar Speaker Heaven Network 2.5 TSI mit Thiel Accuton Kermikchassis. Die klingen ja von Hause aus eher analytisch und kühl. In den letzten Wochen habe ich viel gehört und wenn mich was in den "Bann" gezogen hat, dann waren das Breitbänder (teilweise auch mit Horn) und Koaxsysteme. Zusätzlich haben mir noch Kombinationen mit Scan Speak Berrylium-Chassis sehr gut gefallen.

Da ich mich definitiv für ein Selbstbauprojekt entschieden habe, freue ich mich riesig auf Tipps von euch oder einige neue Idee und Empfehlungen.

Ich hätte gerne einen "livehaftigen" Lautsprecher mit Langzeithörgenuss. Ehrlich, direkt und mitten in die F.... :cool::D




Beim stöbern in verschiedenen Foren oder Zeitschriften bin ich auf folgende Chassis aufmerksam geworden (ja ich weiss, dass sie teilweise sehr unterschiedlich sind).

- Seas Exotic F8 Breitbänder
- Great Plains Audio 212 Koax
- Lowther PM6
- ScanSpeak Illuminator Serie (Berrylium-Hochtöner)


Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was das Richtige sein könnte und wie das Gehäuse aussehen kann?


Danke und viele Grüße
Dominik


P.S. ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch keine Lautsprecher selbst gebaut habe, aber mit Holz und Technik sonst ganz gut kann. Gerätschaften und Support vom Schreiner und Elektriker sind auch noch vorhanden :-)

a.j.h.
10.11.2016, 15:30
Du suchst den heiligen Gral?
Den gibt's nicht... Oder zumindest hat ihn noch keiner gefunden :D

Die Spieker-Hävn ist doch schon 'ne Nummer?
Wenn sie dir tonal nicht 100-%ig passt, dann pass' sie doch an!?

Sepp
10.11.2016, 15:45
da würde ich mir auch mal diese ansehen, besser anhören ;) :
http://www.lsv-achenbach.de/kits.html

Grüße Dirk

a.j.h.
10.11.2016, 16:06
Bevor's jetzt abertausende Vorschläge regnet...


... (ja ich weiss, dass sie teilweise sehr unterschiedlich sind).

- Seas Exotic F8 Breitbänder
- Great Plains Audio 212 Koax
- Lowther PM6
- ScanSpeak Illuminator Serie (Berrylium-Hochtöner)

...

... solltest du dir vielleicht erstmal überlegen, welches Konzept dir passt.

- Der Erotik-Breitbänder von Seas? Ich finde den "einfachen" besser.

- Great-Plains?
Da geht's voll in Richtung Vintage und Altec. Ich habe keine Ahnung, wie das die eingefleischten Altec-Vintage-Junx diese Teile sehen. Da dürfte es seeeeeeeeeehr kontroverse Meinungen geben - sicher.

- Lowther? Geschmackssache. Not my cup of tea, sorry.

- ScanSpeak Illuminator Serie? HiFi-Lautsprecher? Ja, wieso nicht?

Tommes
10.11.2016, 17:15
Moin moin,

wenn du einen 8 Breitbänder nimmst, ist diese Seite vielleicht Intressant. Hab die Schalmei selber schon gehabt. Dort gibts auch ein Feedback. Spielt in der Schalmei besser als in einem CB Gehäuse.

http://www.hm-moreart.de/9.htm

captain carot
10.11.2016, 17:24
Lowther hab ich irgendwann ein Mal gehört und fand das im Vergleich mit z.B. den Tangband W8 eher enttäuschend.
Weiß jetzt nicht mehr ob und wie da korrigiert war etc., aber dem legendären Ruf wurde das in meinen Ohren nicht gerecht.
Bei den Seas Breitbändern fehlen mir Hörerfahrungen. Da scheint der 'einfache' seinem Exotic Bruder aber auf dem Papier mindestens ebenbürtig zu sein.
Persönlich würd ich bei großen BB's wohl eh wieder 6" bevorzugen gegenüber 8"ern.

Großer Koax, warum nicht. Aber dann eben bspw. Marke Achenbach. Die PHL scheinen wirklich hervorragend zu sein.


Der Erotik-Breitbänder von Seas?

Interessanter Fetisch.:p:D
Aber passt hier ja.:D

a.j.h.
10.11.2016, 17:34
...
Interessanter Fetisch.:p:D
Aber passt hier ja.:D

Eben :cool:

adicoustic
10.11.2016, 17:57
Falls irgendwann mal die Zauberfee bei mir klingelt und drei freie Wünsche offeriert:

1. die Linkwitz LX521 http://linkwitzlab.com/LX521/Description.htm
2. ein angemessen großes Wohnzimmer, um sie aufstellen zu können
3. bleibt noch offen

http://linkwitzlab.com/LX521/LX521_front500.jpg

Michael
10.11.2016, 18:05
1 nicht für Kuchen

2 hab ich schon

3 :denk:

a.j.h.
10.11.2016, 18:12
Ich habe meine Traumlautsprecher.
Jetzt träume ich weiter... :rolleyes:

Eismann
10.11.2016, 18:53
Breitbänder haben eine gute Dynamik aber schon mal etwas Probleme mit der Tonalität. Und Lautsprecher mit Keramikmembran haben manchmal diese Kühle, wie du schon sagtest.
Ich würde dir mal das Programm von Beyma empfehlen. Meine El Final ist auch mit diesen Lautsprechern konstruiert. Allerdings nicht mit den PA- Lautsprechern, sondern mit den Modellen aus der Studio Serie. 12-B100R im Bass, 2x 5MP60, und als HT T2030. Mit diesem Set bin ich jedenfalls glücklich.

Gruß Eismann

hoschibill
10.11.2016, 19:30
Hi Dominik :)
Nachdem Du offenbar (wie alle ;)) auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bist, kann der Weg nur Hören sein. Besuche viele Leute und höre Dir viele verschiedene Lautsprecher und Konzepte an. Dieser Thread kann Dir bestenfalls eine grobe Richtung aufzeigen, nicht aber, bei welchem Konstrukt Du Dich beim Musikhören am wohlsten fühlst.

Ich für meinen Teil habe über Jahre Lautsprecher wie am Fliessband ´gebaut, gehört und wieder weg gegeben. Alles kein Dreck, aber erst seit der Menhir-L bin ich für mich aktuell am Ende und habe nicht mehr das Verlangen, irgendwas an meiner aktuellen Kette zu verändern.

Falls Du mal in Bremen bist, Du bist herzlich zu einer Hörsession eingeladen. Aktuell gibt's die Menhir-L (grosser, aktiver Zweiweger), den Tangband W8-1772 in 55 Liter Hornreflex, die Memorial (mein Projekt für den Pappenbattle diesen Monat) und noch die ToDo.

LG Olli

Franky
10.11.2016, 19:36
Hi Olli, das freut mich sehr zu hören! Es gab ja Streitereien wegen der Abstimmung der Menhir-L insbesondere des Hochtonbereichs. Hast Du da noch was geändert?

Gruß Frank

fosti
10.11.2016, 19:40
Moin Olli,

leider reicht Besuchen und dort Hören nicht. Letzendlich muss es in Kombination mit den eigenen 4 Wänden passen..weisst Du ja selber, ich wollte es nur für den TE noch mal unterstreichen :prost:

Viele Grüße,
Christoph

hoschibill
10.11.2016, 19:55
Hi Frank :)

Hi Olli, das freut mich sehr zu hören! Es gab ja Streitereien wegen der Abstimmung der Menhir-L insbesondere des Hochtonbereichs. Hast Du da noch was geändert?

Gruß Frank
Ich habe die Bassentzerrung minimal auf meinen Raum angepasst (Centerfrequenz 3Hz höher, Güte 0,5 schlechter, 1dB mehr Pegel). Ansonsten läuft die nach wie vor mit der Abstimmung, mit der sie auch bei der K+T war.

Hi Christoph :)

Moin Olli,

leider reicht Besuchen und dort Hören nicht. Letzendlich muss es in Kombination mit den eigenen 4 Wänden passen..weisst Du ja selber, ich wollte es nur für den TE noch mal unterstreichen :prost:

Viele Grüße,
Christoph
Dem stimme ich voll zu. Aber als erstes muss er sich klar werden, welches Konzept ihn am stärksten anspricht. Und das geht auch wo anders. Danach kommt dann das Hören in den eigenen vier Wänden.

LG Olli

PR54
10.11.2016, 20:19
leider reicht Besuchen und dort Hören nicht. Letzendlich muss es in Kombination mit den eigenen 4 Wänden passen


...stimmt

nical
10.11.2016, 21:47
dann wirst du nie deinen LS finden.
wer soll zig speaker in die wohnung schaffen und wieder irgendwohin zurück?
das sind so meldungen, da sträuben sich mir die haare.
meine erfahrung ist, dass ein guter LS in seiner grundqualität durchaus auch in verschiedenen räumen zu erkennen ist.
gruß reinhard

elbfisch
10.11.2016, 22:53
Meine Erfahrung ist das ein guter Lautsprecher in falschen Räumen oder bei falscher Aufstellung durchaus bescheiden klingen kann.


Letzendlich muss es in Kombination mit den eigenen 4 Wänden passen Mit einem guten DSP kann natürlich einiges wieder gerade gebogen/angepasst werden, aber auch hier gibt es Grenzen.

Gruß Andreas

Christoph Gebhard
11.11.2016, 04:14
Moin Dominik,

Speaker Heaven-Entwicklungen klingen nicht kühl, sondern sie sind neutral, tendenziell aber eher in Richtung mittig/englisch abgestimmt. Und die Thiels haben so gut wie keinen Eigenklang. Aber sie strahlen sehr breit, was nicht jede Raumakustik mag. Verbunden mit der Aussage, dass dich Breitbänder "in den Bann gezogen haben" würde ich eher auf eine Hörposition weit außerhalb des Hallradius tippen und/oder eine Vorliebe für ein direktes, kopfhörer-ähnliches Klangbild tippen. Deswegen sollte bei der Wahl des neuen Lautsprechers alles Breitstrahlende von Vornherein ausgeschlossen werden. Das ist es egal ob Thiel oder Scan Speak auf dem Chassis steht, genauso wie es egal ist, ob Keramik, Papier oder Beryllium den Schall ausgibt. Es wird nichts wesentliches ändern. Eine gute Mischung aus Breitbänder-ähnlichem Abstrahlen, hornähnlicher Dynamik und der Sauberkeit, Neutralität und Präzision von Mehrwegern könnten da tatsächlich die Achenbach-Sachen mit Beyma-AMT sein. Vorher anhören ist aber Pflicht...

Gruß, Christoph

P.S. Oder Raumakustik pimpen und mit den Networks glücklich werden ;) Ich kann aber verstehen, dass das nicht so spannend ist. Ausprobieren gehört zum Hobby halt dazu...

josh_cpct
11.11.2016, 10:35
Moin Dom

Als reiner Lautsprecher Fanatiker bin ich auch seit Ewigkeiten auf der Suche nach dem Ultimativen.

Ich finde es sehr hilfreich ein paar Jahre durch alle Messen und Studios zu laufen. 95% ist langweilig, imho :)
Mein Resumee aus 17 Jahren unermüdliche Suche.

Wirkliche "oh wow, verdammt ist das spektakulär" Erlebnisse mit Tränen in den Augen - kann ich mir an einer Hand abzählen.
Diese waren entweder unbezahlbar, unverkäuflich, etc oder, einer davon, hat mir einen 10 Jahre Kredit bei der Bank verursacht :D
Und der war sogar nur halbfertiges DIY eines Bekannten.

Mein Tipp, hör so viel wie möglich, und verschiedenes. Baue Vorurteile ab. Unterschätz DIY niemals ;)
Oder komm im Südwesten vorbei auf ne Session.

Gruß
Josh

PS:
Meine nicht allgemeingültige persönliche Highlight Liste :)

Nicht von dieser Welt:
MBL 101 xtreme
Vox Olympian Living Voice
DIY Fostex Laboratory 4 Wege Aktiv Horn

ganz net und ok:
Genesis V
B&W 802-N
Magnepan MG20
Capaciti

tim1999de
11.11.2016, 16:04
Hi,

ich mach mich hier bestimmt wieder voll unbeliebt, aber ich habe mir kürzlich die Bönicke W8 als Vorlage genommen und die weiterentwickelt. Das ist je nach Musikmaterial total Gänsehautmäßig. Die akustische Größe der aufgenommenen Szenen hatte ich zuvor bei keinem Lautsprecher so realistisch erlebt.
ABER: ich habe mir nur eine handvoll Referenzlautsprecher vorführen lassen und dass gerade diese Konstruktion an der ich rumbastle so super ausgewogen spielt, hatte ich auch nicht erwartet.
Die Rahmenbedingung wäre: zwei Breitbänder 2,5", ich habe SB genommen, die Wavecore sind ähnlich, aber schwerer zu beschalten, im Superhochton schärfer, den kann man aber entzerren. Die SB sind im Superhochton weich (Plastikdustcape). Seitlich ist der 6,5" SB Satori excellent, aber er braucht ein Gehäuse mit mehr als 20 kg/m² flächenbezogener Masse (bei meiner Testbox 19 mm Span mit 1,5 mm Stahl), sonst ist die akustische räumliche Größe auf Grund von Gehäusevibrationen hinüber. Die Qualität des Hochtöners nach hinten ist nicht so besonders wichtig, aber auch eine Berilliumkalotte kann man da einbauen. Ich habe mich für eine Alu Kalotte entschieden.
Das wesentliche Manko der W8 ist die Gehäuseform (von oben rechteckig), ideal sollte das eine Säule sein, mit elliptischen Querschnitt, dann ist richtiges Gänsehautfeeling möglich.
Wenn der Aufstellraum nichts taugt, dann ist es egal, was für einen Lautsprecher du da hinstellst, das ist auch klar.

Das ist nur mal so ein Tip, fertig bin ich mit meinen Boxen nicht.

Grüße Tim

plattenpuck
13.11.2016, 19:05
Hallo und ganz lieben Dank für eure ganzen Antworten.

Ich bin sprachlos wieviel Feedback und Support ihr in diesem Forum gebt - wahnsinn :)

Im Moment stöbere ich mich durch eure ganzen Tipps und versuche so viele unterschiedliche Lautsprecherkonzepte wie möglich zu hören.

Heute kam mir aber noch ein ganz anderer Gedanke. In der Network 2.5 sind ja die Thiel Chassis C25S und C153 SGM verbaut. Könnte ich diese nicht weiter nutzen mir daraus einen "größer klingenden LS" bauen? Die großen Speakerheavens fande ich in Duisburg wirklich exzellent und da hat mir auch nichts gefehlt...

Deshalb war jetzt mein Gedanke, die zwei Chassis durch 1-2 weitere TT oder TMT zu ergänzen. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Thiel C173 und C220/1 gestoßen.

In ein paar Speakerheaven Modellen sind aber auch die Scan Speak Relevator 22W (8851) verbaut. Vielleicht harmoniert das ja auch ganz gut?

Immerhin hätte ich dann schon Anschlußterminals, Bassreflexrohre und vielleicht könnte man auch einen Teil der Frequenzweichen weiter nutzen?

Das ganze würde ich dann in ein schönes, großzügiges Gehäuse packen.

Was sagt ihr denn zu dieser Idee?

Danke und viele Grüße
Dominik

plattenpuck
15.11.2016, 11:27
Hat einer von Euch vielleicht einen Tipp für mich, ob und wie ich die Network 2.5 recyceln kann? :-)

a.j.h.
15.11.2016, 11:59
Also,
eine Keramik-Kalotte und ein 15-cm-Keramikmitteltöner,...
... könnten sehr gut mit einem 25'er oder 30'er Tieftöner spielen. Ich würde da in Richtung Aluminiummembran tendieren. Vielleicht was von ScanSpeak!?

So. Damit hättest du drei ziemlich amtliche Chassis beieinander. Und jetzt?
Das Gehäuse(volumen) ist schnell simuliert(?).
Die Weiche? Kannst du messen (lassen)?
Und dann: Passiv oder aktiv und gleich mit DSP?

?????
Das sind Fragen, die du eigentlich selber klären müsstest.

Sparrow
15.11.2016, 12:08
Wundert mich, dass die Alpair 10 so gut wie nicht mehr besprochen werden. Alleine der Breitbänder hört sich an wie eine Mehrwegebox. Zusammen mit einem schönen 20cm Tieftöner als FAST System ist das ne wirklich feine Sache...

a.j.h.
15.11.2016, 12:39
Ja - und ich werfe jetzt einen Jordan-JX92S in die Gesprächsrunde... Der Nächste kommt mit Seas-Excel-Chassis und dann gibt's noch...
Ich glaube nicht, dass das in der Form irgendwem hilft.

plattenpuck
15.11.2016, 14:22
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure ganzen Kommentare und Tipps :)

Ich denke ich habe jetzt den Entschluss gefasst die Network 2.5 zu recyclen und ein großes Gehäuse mit zusätzlichem Woofer zu bauen.

Als Bass würde ich dafür gerne den Scan Speak Relevator 23W (Alu) oder 22W (Papier) nehmen. Die sind preislich auch im Rahmen.

Aufbauen würde ich das ganze gerne als Passiv-Lautsprecher, weil ich mit meiner WBE Endstufe recht glücklich bin.


Für die Berechnung des Gehäuses habe ich mich die letzten Tage mit einigen Tools beschäftigt, aber leider laufen die gängigen Tools auf meinem Mac nicht. Ich wäre sehr froh, wenn ich hier ein wenig Hilfe von Euch erhalten könnte :)

Von den Frequenzweichen habe ich ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung. Ich habe mir jetzt einige Klang+Tons & Hobby Hifi Ausgaben geholt und versuche mich gerade durchzubeissen. Aber ich glaube das ist doch schwerer als Gedacht. Fürs Löten und Aufbauen der Frequenzweiche habe ich aber Unterstützung :)

josh_cpct
15.11.2016, 15:34
Ja die Suche nach dem Ultimativen....

... Grenzüberschreitenden, Horizonerweiterndem, Überirdischen....

Setzen wir Tief Mitteltöner plus Kalotte in Kiste. Wow!
Wenns mal ganz nasty sein darf, ..... auch metal membrane. Huiuiui.

Haut mich weg

Slaughthammer
15.11.2016, 23:55
P.S. ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch keine Lautsprecher selbst gebaut habe,[...] Support vom Schreiner und Elektriker [...]



Aufbauen würde ich das ganze gerne als Passiv-Lautsprecher, weil ich mit meiner WBE Endstufe recht glücklich bin.
[...]
Von den Frequenzweichen habe ich ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung. [...] Fürs Löten und Aufbauen der Frequenzweiche habe ich aber Unterstützung :)

Ich fürchte das hier Anspruch und Möglichkeiten doch recht weit auseinander klaffen. Für das was du da vorhast, ist nicht wenig Knowhow erforderlich, angefangen vom Abstrahlverhalten einzelner Chassis, Einfluss des Gehäuses darauf (lässt sich simulieren), vermessen des akustischen Ergebnisses, nach diesen Messergebnissen eine Weiche entwickeln... Wenn du 2-3 Jahre Zeit hast, dich da intensiv einzuarbeiten, bereit bist ein Messsystem zu erwerben und den Umgang damit zu lernen, sehe ich eine Chance, dass das was wird.

Falls nicht, empfehle ich dir, dich an fertige Bauvorschläge zu halten. Bei denen hat jemand anders diese ganzen Sachen schon erledigt, und du musst nur noch die Weiche nach dem Plan zusammenlöten, das Gehäuse nach dem Plan aufbauen, die Gehäuseoberfläche nach deinen Ansprüchen gestalten... Alles Sachen, die mit deinen beschriebenen Möglichkeiten ohne lange Lernphase zu bewerkstelligen sind.

Zu den Bauvorschlägen: Ich würde dich da, wie schon andere vor mir, an Herrn Achenbach verweisen. Kleiner Hinweis: ich glaube nicht, dass du mit deinen Klangidealen, die ich hier so herauslese mit 0815-HiFi-Komponenten zufrieden wirst. Schau dich mal eher im PA-Bereich um, bzw bei Bauvorschlägen, die PA-Chassis nutzen. Gerade PA-Coaxe halte sollten dir da sehr entgegen kommen.

Gruß, Onno

HiFi-Selbstbau
16.11.2016, 07:39
Hallo zusammen,


Auf der Suche nach dem ultimativen Lautsprecher

OK, einen gute Grundvoraussetzung ist mit der Network gegeben da hier sehr gute Chassis verwendet wurden. Aber jetzt........


Auf der Suche nach dem ultimativen Lautsprecher

.....ein passive Box.... no go


Auf der Suche nach dem ultimativen Lautsprecher

.... Antrieb einer Dreiwegebox mit nur einem Verstärker...... no go

Es sei denn er hätte mindestens 2 x 500 Watt an 8 Ohm

Passive Lautsprecher können Spaß machen, deren Zusammenbau ebenfalls. Mit etwas glück klingen die auch im eigenen Raum. AmPoPo Raum....


Auf der Suche nach dem ultimativen Lautsprecher

Dann gehört die Einbeziehung des Raumes an ERSTE Stelle in dem Konzept.

Wer in den Olymp der Wiedergabe von Musik mit Lautsprechern will, wenn es ernst gemeint ist, bastelt sich keine passiven Lautsprecher zusammen und hat Spaß am Hobby des Spaßes wegen. Nicht falsch verstehen, das ist vollkommen O.K. Aber plattenpuck schrieb als Titel ganz eindeutig


Auf der Suche nach dem ultimativen Lautsprecher

Das erreicht man mit sorgfältiger Analyse der vorhandenen Möglichkeiten und nicht mit Vorschlägen welche Chassis jeder von euch schon mal gehört hat und für gut befindet.

Da er mit den Chassis schon einen sehr guten Grundstock hat, diese Chassis sind ultimativ, kann er sich meiner Meinung nach auf die Suche nach einem passenden Tieftöner machen. Meine Empfehlung, soviel Membranfläche wie geht und keinen cm² weniger. Es würde also ein Drei-Wege-System werden, oder vielleicht ein Sub-Sat System? Dann kann er gleich die Network so lassen wie sie ist, mittels Aktivierung optimieren UND an seinen Raum anpassen.

Breitbänder, ich liebe Breitbänder, bin großer Fan z.B. der TB 1772 und 1808. Aber.... ein Breitbänder kann keinesfalls die Dynamik eines großen Orchesters oder einer richtigen Rockband in gehobener Lautstärke wiedergeben, da verschlucken sie sich einfach. Doch einen gibt es, den Namen wollt ihr hier aber nicht hören und auch der kann das nur wenn man ihn ausschließlich oberhalb von 400 Hz betreibt.

Was macht plattenpuck mit seiner "ultimativen" passiven Box wenn er mal umzieht oder den Raum anders gestaltet? Ja genau, in der Regel sucht er sich dann einen neuen ultimativen Lautsprecher. Noch ein Vorteil den ein gut geplantes aktives Konzept hätte. Da wird dann eine neue Abstimmung eingestellt und es geht weiter.

also.....

Auf der Suche nach dem ultimativen Lautsprecher ist es wichtiger ein richtiges Konzept zu entwerfen als 10 Chassis oder Bauvorschläge zu nennen die einen guten Namen haben.

Und zum Schluss, einen Partner suchen der das alles im Überblick hat und wirklich helfen kann.

:-) Theo

fosti
16.11.2016, 08:00
Schönes Statement, Theo :prost:

a.j.h.
16.11.2016, 08:50
...Doch einen gibt es, den Namen wollt ihr hier aber nicht hören und auch der kann das nur wenn man ihn ausschließlich oberhalb von 400 Hz betreibt....

:dance::ok:

Gabrie
16.11.2016, 11:00
Zitat von Theo:

Breitbänder, ich liebe Breitbänder, bin großer Fan z.B. der TB 1772 und 1808. Aber.... ein Breitbänder kann keinesfalls die Dynamik eines großen Orchesters oder einer richtigen Rockband in gehobener Lautstärke wiedergeben, da verschlucken sie sich einfach. Doch einen gibt es, den Namen wollt ihr hier aber nicht hören und auch der kann das nur wenn man ihn ausschließlich oberhalb von 400 Hz betreibt.
Manger?
Herzlichen Dank Gabriel

HiFi-Selbstbau
16.11.2016, 11:46
Ja ;-)

:-) Theo

Azrael
16.11.2016, 13:34
Und warum? :)

Viele Grüße,
Michael

Michael
16.11.2016, 14:46
Bei richtig laut bekommt er aber trotzdem Keuchhusten.:p

Grüße Michael

Franky
16.11.2016, 14:57
Kann ich nicht behaupten. Kürzlich war ich ja bei Hifi-Selbstbau und habe mir die Big-Line angehört. Und wir haben richtig laut gehört und mir ist kein Keuchhusten aufgefallen. Vielleicht liegts auch daran das Hifi-Selbstbau alles was es an Gehäusevorschlägen für den Manger gibt einfach über den Haufen geworfen hat. Mehr weiß ich aber auch nicht!

HiFi-Selbstbau
16.11.2016, 19:11
Keuchhusten ist unserem Manger vollkommen fremd und ja, es liegt an dem Gehäuse und wochenlanger Arbeit an der Bedämpfung.

Das muss als Info reichen denn das Thema hier ist ein anderes.

:-) Theo