PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Last Stromlieferfähigkeit vs. Bedarf ..... ????



josh_cpct
11.11.2016, 10:19
Moin

Frage an die Elektroexperten:
Wie ist das mit dem Strom am Ausgang einer Batterie?
Erfolgt die Spannung geregelt fix und die Ampere dem Bedarf des angeschlossenen Gerätes, oder ist beides Starr ???

Frage mich weil:

Möchte mir ein wenig Strom-Voodoo-Klangverbesserung besorgen. Meine Soundkarte hat ein "böses" Schaltnetzteil mit Angabe 12v - 2A.

Ich sehe es gibt unmengen von Powerbanks für Handy LAptop etc... alle mit underschiedlichen Werten.

Was passiert wenn die Powerbank an der Soundkarte jetzt 9V 1A hat? Geht die Soundkarte nicht an oder wird der Akku heiß?

Was wenn die Powerbank 12V aber 4A hat, zieht die Soundkarte dann nur 2A raus weil sie nur wenig braucht, oder feuert der Akku 4A raus, egal was dran hängt und die Soundkarte brutzelt durch? :D

Nicht lachen, hab mich damit noch nie befasst.

Grüezi
Josh

newmir
11.11.2016, 11:10
Grundkurs Elektrotechnik:
Spannung bei einem Akku/Batterie ist fix (allerdings abhaengig vom Ladezustand)

Strom ergibt sich aus U/R=I ....I Ergibt sich als Funktion von U und dem Widerstand .....

Powerbank ist was anders. Da ist ein Akku drin und dann eine Spannungswandler - Schaltung. Das ist nicht Voodoo sondern eher contraproduktiv .... wie so oft bei Voodoo auch ...:D.

Lass es.

josh_cpct
11.11.2016, 11:19
Moin. Die Aufzählung U-I-R hat mir jetzt noch keine Erläuchtung gebracht.

Erzähl mir mal bitte was passiert wenn V oder A zu niedrig oder zu hoch ist, Powerbank an Soundkarte .... :) Für die ganz faulen und dummen....

Der Spannungswandler ist kontraproduktiv? Da es sich um DC handelt sollte der doch keine Sauereien machen oder ? Muss ja nichts takten oder modulieren :confused:
Nehme an letzterer gleicht die Spannungsschwankungen der Batterie je nach Ladezustand aus.

Wenn ich davon ausgehe das V fix und A je nach bedarf ist... könnte ich theoretisch auch eine geladene 12V Autobatterie an die Soundkarte hängen.
Hier wäre mir nur etwas mulmig ein solches Monster an die zarte kleine Karte zu hängen.
Das knallt nicht ?

Gruß
Josh

EMP
11.11.2016, 11:37
Wie ist das mit dem Strom am Ausgang einer Batterie?
Erfolgt die Spannung geregelt fix und die Ampere dem Bedarf des angeschlossenen Gerätes, oder ist beides Starr ???Die Spannung ist fix bei einer Batterie (z.B. 12V beim Auto). Der Stromfluss richtet sich dann nach den angeschlossenen Verbrauchern.

z.B.: 12V Spannung, 24W Verbraucher -> 2A Stromfluss.

Oder: 12V Spannung, 6 Ohm Widerstand -> 2A Stromfluss

Was genau passiert wenn du einen 12V Verbraucher an eine 9V Quelle hängst kommt auch auf den Verbraucher an. Auf jeden Fall wird schon mal mehr Strom benötigt um die gleiche Leistung zu bekommen.


9V 1ADas ist auch noch zu wenig Leistung (9 W vs 24W).

Ich würde sagen, dass die Soka gar nicht erst angeht oder wenn sie angeht nicht richtig funktioniert. Wobei die Eingangsspannung meist einen gewissen Bereich abdeckt (also bei 12V vll. von 10-14V).

Welche Leistungsaufnahme hat den die Soka? Weil nur weil das NT das leistet heißt es ja nicht das es auch gebraucht wird.


Wenn ich davon ausgehe das V fix und A je nach bedarf ist... könnte ich theoretisch auch eine geladene 12V Autobatterie an die Soundkarte hängen. Ja das passt. Die hält halt dann "ewig". An was du vll. denkst: Im Gegensatz zur Powerbank kann die Autobatterie extrem hohe Ströme liefern.

newmir
11.11.2016, 12:34
Erzähl mir mal bitte was passiert wenn V oder A zu niedrig oder zu hoch ist, Powerbank an Soundkarte .... :) Für die ganz faulen und dummen....

Der Spannungswandler ist kontraproduktiv? Da es sich um DC handelt sollte der doch keine Sauereien machen oder ? Muss ja nichts takten oder modulieren :confused:
Nehme an letzterer gleicht die Spannungsschwankungen der Batterie je nach Ladezustand aus.

Wenn ich davon ausgehe das V fix und A je nach bedarf ist... könnte ich theoretisch auch eine geladene 12V Autobatterie an die Soundkarte hängen.
Hier wäre mir nur etwas mulmig ein solches Monster an die zarte kleine Karte zu hängen.
Das knallt nicht ?

U = Spannung, I = Strom, R = Widerstand, P = Leistung

U=R * I

P = U * I

Ein Gefuehl dafuer kriegst du nur, wenn du damit mal selber rumrechnest.

Ein Spannungswandler taktet erst, erzeugt damit die hoehere Spannung und rmacht dann wieder "DC". Nix schlimmes, aber sicher nix fuer Voodoo glaeubige High-Endler ....

...ne, knallt nicht ...erstmal. Aber wenn Du da irgendwie einen Kurzschluss reinbekommst, dann knallt/brennt es gewaltig. Deswegen sollte man es nicht tun oder wenn dann nur mit entsprecheender Dimensionierung und Sicherung. Dir ist da zurecht mulmig.

josh_cpct
11.11.2016, 13:20
Danke für die nun doch erfolgte Erleuchtung :)

Ich probiere es einfach aus. Die Angaben des Geräts passen alle nicht zusammen.
Das Netzteil hat 12v2A= 24 Watt
Verbrauchsangabe SoKa 20 Watt
Alternativ läuft es aber auch über Firewire 6adrig. Dort liegen aber nur 1.5A an :confused:

Nehme an dass bei Verwendung aller 10 Aus und 6 Eingänge mit 2volt Vollaussteuerung inklusive 2x Phantomspeisung etc etc mehr Strom gezogen wird als bei 2x Ausgang. Mal sehn was bei rauskommt.

Wenn der Takter wieder müllt... hab ich noch ein Pedalboard DC Purifier mit Übertrager, Elkopuffer und Tiefpass. Der sollte den Rest wohl killen. Dann noch ein Mantel Ferrit drauf und ich hoffe es kehrt VoodooRuhe ein.

スピーカ
11.11.2016, 13:50
Ich habe immer noch nicht verstanden wo dein Problem liegt.

Hast Du Taktartefakte im Signal(die hörbar sind)?
Was für eine Soundkarte hast Du? Im Rechner wohl nicht, wenn sie per Firewire betrieben wird. Mac?
Hat die Soundkarte ein externes Netzteil?

Einfache Erklärung ohne Mathe ;) :
Eine Batterie hat 12V. Ohne Verbraucher/Widerstand fließt kein Strom.

Wenn Du die Batterie mit einem Draht(Widerstand mit 0 Ohm) kurzschließt versucht die Batterie soviel Strom zu liefern wie möglich.

Das heißt: Der Strom ergibt sich erst mit dem Widerstand/Verbraucher, der angeschlossen wird.
Kleiner Widerstandswert (z.B. 1ohm)= großer Strom
Großer Widerstandswert (z.B. 1Mohm)= kleiner Strom

josh_cpct
11.11.2016, 14:47
moin. also ist verbraucher an akku wie lautsprecher an amp. dann ists klar :)

hier liegt ne behringer fca610 am mac.
trotz vorurteile insb gegen die marke und der allgemeinheit gegen niedrigpreis-equipment: die karte ist nicht schlecht.

Der dac-tiefpass ist fehlerfrei, der frequenzgang brettlinear, die wandler arbeiten schön mit 24-96, +8dbu, viele features. Geile Karte, aber: sie rauscht. und zwar unruhig, rosa plus schwankendes zischeln.

Muss dazu sagen dass mein Netz im Industriegebiet auch nicht top ist. Trotzdem bewerkstelligen andere Geräte das besser.
Zudem sind gefühlte 3000 kabel in die WAF-Kabelbox gequetscht. Jedes zweite Schaltnetzteil, alles zischt und zirpt, schon ohne dass man was einschaltet. und alle NF Kabel laufen direkt daran vorbei. Suboptimal.

Versuche daher zur Zeit mit (echten) Netzfiltern, Trenntrafos, MantelwellenRingen, besserer Kabel, Purifiern und so weiter entgegenzuwirken.

Das hat noch nichts mit Voodoo zu tun, meine Umstände sind nur besonders versmogt und mit 50 Cent Chinarestposten verkabelt + extra-dumm verlegt. Das stört dann halt doch ab einem bestimmten Punkt.

Ansonsten bin ich auch eher rationalist. Symmetrische Verbindungen habe ich leider nicht.

Grüezi

スピーカ
11.11.2016, 22:03
...
Der dac-tiefpass ist fehlerfrei, der frequenzgang brettlinear, die wandler arbeiten schön mit 24-96, +8dbu, viele features. Geile Karte, aber: sie rauscht. und zwar unruhig, rosa plus schwankendes zischeln.

Ich hatte mal eine Endstufe, die ähnlich rauschte. Nach einiger Zeit konnte ich meine Fritzbox 7320(ohne WLAN) ausfindig machen. Es war tatsächlich allein die Box und nicht das Schaltnetzteil.


Zudem sind gefühlte 3000 kabel in die WAF-Kabelbox gequetscht. Jedes zweite Schaltnetzteil, alles zischt und zirpt, schon ohne dass man was einschaltet. und alle NF Kabel laufen direkt daran vorbei. Suboptimal.

Versuche daher zur Zeit mit (echten) Netzfiltern, Trenntrafos, MantelwellenRingen, besserer Kabel, Purifiern und so weiter entgegenzuwirken.

Das hat noch nichts mit Voodoo zu tun, meine Umstände sind nur besonders versmogt und mit 50 Cent Chinarestposten verkabelt + extra-dumm verlegt. Das stört dann halt doch ab einem bestimmten Punkt.

Ansonsten bin ich auch eher rationalist. Symmetrische Verbindungen habe ich leider nicht.

Grüezi
Methodisch vorgehen und einfach mal alles vom Netz nehmen. Auch Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren. Dann ein Gerät nach dem anderen dazu schalten. So habe ich es auch gemacht.

josh_cpct
12.11.2016, 12:34
Ja das ami Fernseher Netzteil mit 110v Adapter zirpt höllisch. Und der Router hängt direkt neben dem Hifikram.
Das ist schade, muss aber so.
Kaufe weder neuen Fernseher noch lege ich 10 Meter Kabel durch den Raum da Router gleichzeitig streamer.

Also muss man Immunisierung herstellen.
Irgendwie wird man die Verstärker Kette inkl Soka doch davon isolieren können.

Wie kommts denn dass Router so böse Streuen?
Ist doch mit 2-5ghz relativ hoch. Ist der Energie Gehalt so hoch??

Gruß
Josh