PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche lauten 4" oder 5"



rkv
11.11.2016, 13:46
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem guten 4" oder 5", der a) möglichst laut spielen kann ohne zu verzerren und b) in einem geschlossenen Gehäuse bis 100-80Hz runter kommt.
Zusätzliche Schwierigkeit: Er sollte eine möglichst geringe Tiefe aufweisen, da ich ihn in einer Flachbox für Wandmontage verbauen möchte.
Ich bin gerade dabei, diverse online-Shops und einschlägige Zeitschriften zu durchforsten, was es derzeit so gibt. Aber vielleicht hat von Euch ja noch jemand einen Tip?
Ich habe hier bereits die Studio 2 von Visaton getestet. Gefällt mir, nur bei gehobener Lautstärke merkt man schon, dass im unteren Bereich eng wird, obwohl natürlich ein Subwoofer mitläuft.

Liebe Grüße,

Raphael

Edit: In besagter Box wird ab ~250Hz ein Breitbänder übernehmen.

josh_cpct
11.11.2016, 13:55
sonus fds 100-40.
Superflach, superlanghub, neodym, 40er spule belüftet, extreme belastbar.
geradezu ideal passend zum profil. Leider eingestellt, muss man mal ebay durchstöbern.

Alternativ Morel. Halt geringer Wirkungsgrad, braucht mehr Strom.

newmir
11.11.2016, 14:26
Laut oder Wirkungsgrad ....?

Visaton BG17?

rkv
11.11.2016, 15:07
Wirkungsgrad ist mir eigentlich fast egal. Nachdem ich kürzlich unfreiwillig erfahren durfte, wie laut 1W an einem PA-Lautsprecher sein können... :w00t:, sehe ich das ein wenig entspannter.

Es geht vor allem darum, dass der Treiber nicht sofort anfängt zu verzerren, bzw. man ihm den Stress anmerkt.

Die anvisierte Flachbox sollte nach Möglichkeit schon deutlich unter 10cm bleiben, daher wäre der BG17 von den Einbaumassen gar nicht schlecht.

rkv
11.11.2016, 15:27
Habe gerade den gefunden:
Tymphany GBS-135F25AL02-04

Kennt jemand das Chassis?

Oldie
11.11.2016, 15:55
Hallo Raphael,


Kennt jemand das Chassis?

Nein, kenne ich nicht aber das kannst Du auch selber Simulieren.
Die Tsp in WinISD einklopfen.

In 4-10 Liter geschlossen mit 12 dB HP bei 200 Hz (f3) wird der Töner mit 35 Watt 100 dB machen. Immer noch weit unter dem linearen Hublimit.
für 10 dB mehr in einem Meter Abstand braucht's dann 350 Watt.
Bis die Schwingspule glüht.

Die Frage ist, wie definierst Du "laut" ?

Grüsse Michi

capslock
11.11.2016, 16:11
Ciare HX132

rkv
11.11.2016, 16:19
Hallo Raphael,



Nein, kenne ich nicht aber das kannst Du auch selber Simulieren.
Die Tsp in WinISD einklopfen.

In 4-10 Liter geschlossen mit 12 dB HP bei 200 Hz (f3) wird der Töner mit 35 Watt 100 dB machen. Immer noch weit unter dem linearen Hublimit.
für 10 dB mehr in einem Meter Abstand braucht's dann 350 Watt.
Bis die Schwingspule glüht.

Die Frage ist, wie definierst Du "laut" ?

Grüsse Michi

Ähm, Michi,
HP bei 200Hz? Eher kontraproduktiv, oder? Ich will ja den Bereich ab >80Hz wiedergeben.

Definiere laut, gute Frage. Deswegen gab ich ja das Beispiel mit der Studio 2. Spielt man da ein Orchester in Tutti bei etwas gehobener Zimmerlautstärke (also bevor einem das Blut aus den Ohren läuft), klingt der AL m.E. gestresst. Ein zusätzlicher Tieftöner Tat hier gut. Ich meine, im Visaton-Forum selbst schonmal sowas gelesen zu haben. Aber egal. Das soll nur ein Anhaltspunkt sein.

Oldie
11.11.2016, 18:11
Hi Raphael,


................, klingt der AL m.E. gestresst.

Das ist eine Frage der Füsigg.

Verschiebevolumen = Membranfläche + Hubfähigkeit

Mittelton und viel Hub passt nicht zusammen, deswegen Trennfrequenz auf 200-400 Hz hochlegen.

5 Zöller können maximal 95-100 dB Schalldruck auf einen Meter Abstand erzeugen.
Nimmt man dann noch die den Schallverlust auf die Entfernung der Abhörposition mit dazu und die Tatsache das das meißte Musikmaterial nicht auf 0 dB mit 3 dB Komprimierung in der Dynamik zusammengefahren ist, sondern bis zu 18-24 Dezibel unter Bezugspegel liegen kann und über alle Frequenzbänder nicht gleichmässig laut ist, dann bleibt vom ursprünglichen "Pegel" nicht mehr viel übrig.

Messen kann man SPL mit Gewichtung in C bei 100 Hz meistens mit 10 dB mehr als bei Gewichtung A mit 1 kHz.

Neulich war ich wieder mal im Heimkino eines Bekannten und wir hatten Gute 110 dB nach Gewichtung C gemessen, wären dann ungefähr 100 nach Gewichtung A in Schallleistung(Spl).

Dafür braucht man bei Spitzenpegeln mehr Performance.
Im Bass bis 400 Hz haben dort zwei Visaton AL 200 ihre Arbeit verrichtet. Und die haben gearbeitet.

Bei 80 Hz Pegel fahren geht definitiv nicht mit einem 5 Zöller, wenn er auch noch sauber Mittelton übertragen soll.

Bass ist Arbeit = Hub = Probleme mit der Nulllagenfindung.

Ein guter Dreiweger ist da immer die bessere Alternative.
Noch besser 4- Wege.

Ansonsten ist das alles nur Spielzeug, wenn man aus der PA Ecke kommt.


....wie laut 1W an einem PA-Lautsprecher sein können... :w00t:, sehe ich das ein wenig entspannter.
.

Wenn's als Fast laufen soll oder mit Punch dann mach was geschlossenes mit Einbaugüte um 1,0 (Qtc).

Nimm zwei oder mehr im Verbund 2,4,16 Stück dann wirds auch lauter.

Was ist denn der Einsatzzweck ?

Studio oder Heimkino ?

Passiv oder aktiv ?

Grüsse Michi

rkv
11.11.2016, 18:46
Der Einsatzzweck ist Multikanal im Heimkino. Daher soll das ganze auch flach sein. Es werden einige davon ringsum installiert werden, Dolby & DTS kreieren ja fleißig immer mehr Kanäle :thumbup:

Ich bin nicht notwendigerweise auf ein 5er festgelegt. Vielleicht hätte ich die Frage besser anders formulieren sollen:
Suche einen Tieftöner für den Frequenzbereich 80- ca. 200Hz, der möglichst flach gebaut ist und Pegelreserven mitbringt, also ein ordentliches Verschiebevolumen.

Optisch soll das so in diese Richtung hier gehen:
http://myaudioart.de/ma5.html?L=0#c160
... nur eben als einzelne diskrete Kanäle.

P.S. Der einzelnen Lautsprecher wird aktiv mit je einem freeDSP betrieben werden.

Oldie
11.11.2016, 19:15
Hallo Raphael,

die einzige Tröte die vielleicht all deine Kriterien erfüllt, wäre das Trumm hier.
http://quint-store.com/media/files_public/jckxqbmktqd/Herstellerdaten-NSF8-495-8B.pdf

10 Liter F3 70 Hz 86 dB + 6 dB an der Wand, verknuspert ein wenig Leistung und kann definitiv Hub.
Qualität kostet halt ein wenig.

Nur die 8 Ohm Version verspricht da die untere Grenzfrequenz in kleinem Volumen.

Ansonsten brauchst du immer mehr Volumen und natürlich auch mehr Membranfläche.

Oder im Automobilbereich stöbern, aber die haben oft eine zu hohe Einbaugüte, aber den Überschwinger kannst du ja wieder rausbügeln.

Grüsse Michi

rkv
11.11.2016, 19:25
An Volume soll es nicht scheitern. Ob das Ding jetzt 50cm x 50cm oder 1m x 1m wird, spielt keine Rolle.

Oldie
11.11.2016, 20:10
@ Oli


Wie wäre es denn mit dem hier:

Fs/Qts Ratio 230 Hz :denk:


@ Raphael

wie tief dürfen die Treiber denn sein ?

oder was ist deine Netto Vorgabe der Gehäusetiefe ?

Grüsse Michi

rkv
11.11.2016, 20:27
Die myaudioart-Sachen haben m.W. eine Tiefe von 57mm.
So ungefähr an diese Größenordnung hätte ich auch gedacht, max. wäre so 70mm. Aber, je flacher, umso besser.
Ich kann mir auch vorstellen, bei einem Treiber ohne Polkernbohrung, den Magneten quasi hinten bündig mit der Rückwand rausgucken zu lassen, um Tiefe zu sparen.

adicoustic
13.11.2016, 11:38
@rkv: Wenn ich das so überblicke, sind Deine einzigen Vorgaben nur "flach" und "laut" und 80 Hz.

Warum baust Du nicht einfach etwas nach, das es schon gibt?
http://heissmann-acoustics.de/wavewall182-wf182bd10-tw030wa09-wandlautsprecher-kinolautsprecher/

Hat zwar 102 mm Tiefe statt 57, aber vielleicht reicht der WAF der Heissmann doch aus.

rkv
14.11.2016, 15:29
Naklar, habe ich mir den schon angeguckt. Aber, wie Du schon sagst, das Gehäuse ist deutlich tiefer. Wenn sich also ein andere Treiber findet, der nicht so tief baut, kann ich noch flacher bauen.

Oldie
14.11.2016, 16:53
Hallo Raphael,

ein paar Fragen sind noch offen.

Preisliches Limit ???

Wie laut sollen die Dinger können ???

Was für Breitbänder dazu ???

und und.

Die Neokicks von Monacor sind die einzigen die deinen Tiefeneinbaukriterien noch entsprechen.

Ob die deinen Tiefenübernahmefrequenzperformancevorstellungen entsprechen werden kann ich dir auch nicht sagen.

Und billig sind sie auch nicht.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/337644_-neokick-165-carpower.html

Grüsse Michi

Rotel_RA-980BX
14.11.2016, 17:14
Hallo,

evtl. würde der hier mit leichten Einschränkungen auch noch passen:

https://quinte-online.de/Lautsprechertechnik/PA-Basslautsprecher/CELESTION-TF-0510-PA-Basslautsprecher.html

Ein bisschen Bass kann der schon
und als GHP Variante,
sollten auch 80 Hz möglich sein.

:)

MfG

Rotel

Kaspie
14.11.2016, 17:54
Hallo Raphael,

schau nach den Fostexen
http://www.spectrumaudio.de/
Wenn es gut sein soll, die RFT 2402
Wenn es sehr gut sein soll, die Schulz KSP130
Wenn es sehr Flach sein soll, dann im Autobereich schauen

Der KSP 130 wir sehr teuer werden. 200 € wären günstig.

LG
Kay

_Nico_
14.11.2016, 18:20
Hi,

schau Dir einmal den Dayton LW150-4 an.

http://www.daytonaudio.com/index.php/lw150-4-6-low-profile-woofer-4-ohms.html

Gruß

Nico

rkv
20.11.2016, 13:24
Den Dayton habe ich auch gefunden. Was ich nicht gefunden habe, ist jemand, der ihn schonmal verbaut hat oder Erfahrungen damit hat. Andererseits, vielleicht sollte ich ihn einfach selber ausprobieren, so teuer ist er nicht, wenn auch nicht unbedingt Taschengeldbudget.

BiGKahuunaBob
22.11.2016, 15:50
5 Zöller können maximal 95-100 dB Schalldruck auf einen Meter Abstand erzeugen.

Sicher?
Hier mal ein PA-artiger 5"er nur als Beispiel:
http://en.toutlehautparleur.com/media/catalog/product/datasheet/phl/930-8.pdf

In den großen Midfield-Monitoren von Genelec sind auch "nur" 5"er drin, allerdings durch einen Waveguide (teil)aufgeladen.

thewas
22.11.2016, 16:15
In den großen Midfield-Monitoren von Genelec sind auch "nur" 5"er drin, allerdings durch einen Waveguide (teil)aufgeladen.
Und auch höher als bei den vom TE erwünschten 80-100Hz getrennt, also reine Mitteltöner.

Schöne Grüße,
Theo

BiGKahuunaBob
22.11.2016, 16:17
Und auch höher als bei den vom TE erwünschten 80-100Hz getrennt, also reine Mitteltöner.


Dann nehme man den PHL 900, o.ä. (106 db max SPL).

Uli_Bel
22.11.2016, 17:15
Leider sind laute Mitteltöner aus de PA-Ecke meistens mindestens 6zöller - die kommen dann in Line-arrays...

Aber 6zoll ist ja wohl zu groß...

Laut geht dann aber auch nicht wirklich...

Viel Erfolg!

rkv
23.11.2016, 08:46
Vielleicht noch mal als Korrektur meiner Frage: Es muss nicht undbedingt 4" oder 5" sein. Es kommt auf die Tiefe des Treibers drauf an. Da viele 6" schon zwischen 80 und 90mm tief sind gemessen von Korbrand zu hintere Polplatte und dann auch noch Polkernbohrung etc. aufweisen, fallen diese raus, denn die Box würde dann deutlich tiefer als 100mm bauen, da ist man schnell bei 150mm.

fosti
23.11.2016, 09:04
Dieser 6" hier hat 73mm Einbautefe (total depth) und (soweit ich weiss) keine Polkernbohrung:
http://www.eighteensound.com/Products/Articles/Detail/catid/4050/eid/3405/6nd430

aus gleichem Hause gibt es auch einen 5" mit 74mm:
http://www.eighteensound.com/Products/Articles/Detail/catid/4059/eid/3413/5w430

Ich würde zum 6" raten, denn der 5" wird nicht viel mehr "können" als die AL130 aus der Studio (wenn überhaupt).

Viele Grüße,
Christoph

BiGKahuunaBob
23.11.2016, 15:47
Ich weiß nicht ob es untergegangen ist, aber mit dem PHL 900 habe ich ja einen Beispiel genannt, der als 5" Treiber 106 dB max SPL liefert und sehr robust aussieht.

Meine Coaxe (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12392) habe ich eine Nummer größer mit einem 6.5" Treiber (PHL 1240TWX, 69 mm tief, ohne Polkernbohrung) gebaut, aber das Gehäuse ist dann auch 15 cm tief. Ich hätte ggfs noch um 3 cm also auf 12 cm tiefe runtergehen können, aber dann wäre die Abstimmung volumenseitig dahin und an die Wand hängen geht dann immer noch nicht. Wenn man aber aktiv ansteuert kann man das natürlich entzerren.