PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S/PDIF auf AES/EBU für z.B. DSM-48LAN



Franky
13.11.2016, 13:54
Ich habe da ein Problem. Die Controller DSM-48LAN und DSM-26LAN haben AES/EBU Eingänge. An denen funktionieren viele Geräte mit S/PDIF Ausgang schon mit einfachen Cinch auf XLR Kabeln. Wo es nicht funktioniert hilft dann oft ein eintsprechender Adapter mit Anpasstrafo.
Es gibt aber auch Geräte mit denen es partout nicht funktionieren will. Aktuell habe ich da einen ARCAM AIRDAC mit dem es nicht geht. Erst wenn ich ein Gerät wie den TC Electronic BMC-2 dazwischen schalte funktioniert es. Es scheint da ein Synchronisationsproblem zu geben. Professionelle Digitalwandler von S/PDIF auf AES/EBU kosten eine Menge Geld. Gibt es da preiswertere Alternativen oder einen Trick?

Gaga
13.11.2016, 18:03
Hallo Franky,

ich habe leider auch keine Lösung für Deine Frage, wäre aber auch daran interessiert. Ich setze ebenfalls ein BMC-2 für diesen Zweck ein...

Gruß,
Christoph

sharan
14.11.2016, 08:31
Servus!

Mir fällt für den Fall noch die Behringer Ultramatch ein.
Ist aber fürchte ich überdimensioniert.

LG,
Korbinian

Swansteini
14.11.2016, 11:16
Vielleicht brauchst du einen Impedanz-Transformer damit du auf den gleichen Bezugswert kommst...sowas wie das hier zum Beispiel: http://www.neutrik.de/de-de/zubehr/aes/ebu-impedanz-transformer/naditbnc-m oder der...http://www.funk-tonstudiotechnik.de/AES-EBU-Uebertragerkabel-192.pdf.

Gruß Swany.

Franky
14.11.2016, 11:31
Den Neutrik Trafo habe ich ja - damit geht es nicht.

Quongelvis
14.11.2016, 21:43
Ich glaube auch nicht daß das passiv lösbar ist. Habe zur Zeit auch XLR-Adapter an einer Alto Maxidrive. Beim Trackbeginn geht die Aussteuerungs-Led ohne Audio-Output für etwa eine Sekunde maximal hoch, danach kommt ab der 2. Sekunde normal Musik.

TH_F73
15.11.2016, 11:01
Die Berhinger Ultramatch dürfte da tatsächlich eine preisgünstige Lösung sein.

Wenn es besser sein darf/soll/muss, dann die Mutec MC-3plus. Dann kannst du dein Eingansignal gleich noch mit der MUTEC internen 1G Clock reclocken und der D/A im DSM-48LAN profitiert. Ich fahre das so testhalber gerade in meiner Kette...

;)

Aber ich habe dich so verstanden, dass du nach low budget suchst...und je nachdem, ob du die USB Version der Mutec nimmst oder nicht - 700 bis 1000 EUR fallen an.

Hast du mal einen Vergleich zwischen der DSM-48LAN und der DSM-480LAN gemacht. Preislich liegen die beiden DSP ja weit auseinander. Aber lohnt sich der Mehrpreis für den DSM-480LAN tatsächlich. Es ist ja das deutlich ältere Modell. Hautpsächlich würden mich die Qualitätsunterschiede der Wandler interessieren.

Danke und lG, Thorsten