PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPA3116 oder TDA7498 ?



dieterschneider
14.11.2016, 22:05
Welche Endstufe ist besser ?

Ich hatte mich lang nicht mehr um solche Chips gekümmert...

Danke schön

Dieter

newmir
15.11.2016, 09:42
Der TDA7498 hat mehr Leistung (bei entsprechend hoeherer Versorgungsspannung und besserer Kuehlung) ... kommt aber auch mit weniger zurecht. Der TPA3116 ist nicht schlecht, scheint aber eher den Low Cost Markt zu adressieren. Es gibt daziwschen noch mindestens den TDA7492. Aber von den Kosten unterscheiden sich die Teile sowieso im Endeffekt nur minimal. Ich denke, hier muss man auch nach der Qualitaet der sonstigen Bauteile schielen.

Sparrow
15.11.2016, 12:04
Die TPA*'s sind die aktuelleren Chips, gerade was die Effizienz anbetrifft. Die Leistungsschwächeren bis ca. 30 Watt benötigen nicht mal mehr einen Kühlkörper. Klanglich sind sie meinen Ohren nach den TDA's mindestens ebenbürtig.

bg20
15.11.2016, 15:57
den tpa3116 habe ich bestellt ,da muss man wohl aufpassen welches board man bestellt ,da gibt es im diy forum ich glaube 500 seiten drüber
was ich so rausgelesen habe ist ,das er am besten mit ca 19 volt läuft und das der gain gesenkt werden soll ,das wären 2 wiederstände und ein kondensator ,
die ersten boards aus china sollen wohl murks gewesen sein ,und die chinesen haben dan wohl schluss endlich das design aus dem forum übernommen ,das recht gut gehen soll ,
zumindest habe ich mir welche bestellt ,

bAD kARMA
15.11.2016, 19:01
Sehr schön sind die kleinen Verstärker von 360customs.de. Der TPA3132D2 ist vergleichbar mit dem TPA3116D2-Chinaboard. Besser klingt an meinen Boxen für meine Ohren der MAX9708.

Aber für eine kleine Brüllkiste sind beide gut genug.

bg20
15.11.2016, 21:45
Ich habe mir ja tpa 3116 bestellt und noch 2
Ms50x2 Amps
Wenn sie da sind kann ich sie mit meiner green wonder amp

Vergleichen ,dauert leider noch wochen

schdrag
17.11.2016, 12:27
wie es bg20 schon anklingen liess, kommt es weniger auf den Chip als auf das layout und die verwendeten Bauteile (möglichst nah an den TI Vorgaben, wenn wir den tpa3116 anschauen).
Habe von einem Entwickler einer deutschen TV Produktionsstätte gehört, dass die Texas Instruments Entwickler sehr gute Arbeit machen würden. Auf youtube habe ich gestern einen clip über ein sehr gutes (https://www.youtube.com/watch?v=s3PTPEfmRRw) und beispielhaft einen nicht so guten (https://www.youtube.com/watch?v=U8ZeL8zGaGo) gesehen.
Über aliexpress habe ich vor ca. 2 Jahren ein tda7498 Modul bestellt, sehr gut verarbeitet, aber die Bässe waren kaum zu hören: die günstigeren class d-Module, also auch tpa3116 und tda7498 sind sehr von der Impendanz der Hochtöner abhängig. Vielleicht lag es bei mir daran. Die Stromversorgung hat auch einen deutlich hörbaren Einfluss. Die Lautsprecherkabel wirken bei class-d als HF-Antenne, das ist auch noch zu berücksichtigen (Störungen im UKW Bereich) im Aufbau der Platine und des Verstärkers (Metallgehäuse).

dieterschneider
17.11.2016, 17:20
mir dann in ebay den tpa3116 geschossen ...
Er ist größer wie viele andere, und hat im Ausgang
große Drosseln. (Weniger Verlust wie die klenen Dinger)
http://macde.macbay.de/tpa3116.png

Dieter

schdrag
17.11.2016, 17:41
Hallo Dieter
Wäre schön, wenn Du dann Bericht erstatten könntest (insbesondere über die Störgeräusche). Bei welchem Verkäufer hast Du eingekauft?
Gruss schdrag

dieterschneider
17.11.2016, 18:42
bei Flyflow2014 aus Bremen .... gekauft.
http://www.ebay.de/itm/351590541872

Dieter

dieterschneider
21.11.2016, 18:20
hallo zusammen ....
ich bin total platt, wie sich dieser Amp darstellt ...
Kraft gemischt mit hoher Auflösung und Transparenz.
Die räumliche Darstellung enorm ...
Klangregel Möglichkeit = dezent. Nichts ist zu überreizen.
Einfach wundervoll ihn zu erleben ...
Selbst vom iPhone aus via bluetooth, ein feines Klangbild....
was richtig Spass macht.
Und das aus einem Schaltnetzteil 24Volt 4 Amper.


Dieter

loki
21.11.2016, 19:07
Kannst du auch etwas über technische Details sagen? Mich interessiert ob BT auch aptX und/oder aac unterstützt, wie ist die Reichweite, das Rauschen.

Wie ist dier Übergang zum Subwoofer gelöst, welche Übergangsfrequenz so ungefähr.

Hört man bei aufgedrehten Potis Rauschen, Spratzeln, Knistern o.ä.

dieterschneider
21.11.2016, 20:23
ich habe keinerlei Technischer Daten.

Der Amp ist toten stille bei voll aufgedrehtem Lautstärke Regler.
BT nutzte ich bisher nur mit JBL Böxchen.
Hier nun überzeugte es nun auch an diesem Amp.
Zumindest für gut produzierte U Musik ist es einfach
erstaunlich, was der Kleine da so leistet.
Den SUB Ausgang habe ich noch nicht beschaltet.
Ob nur dort die Klangreglung arbeitet, weiss ich noch nicht.
Bei YouTube wird einiges zu dem Chip und Amp berichtet....

Dieter

Jackman
22.11.2016, 07:09
Moin,

ich habe das gleiche Modell ohne BT. Der Sub-Ausgang ist fest bei 100 Hz und lässt sich im Pegel anpassen. Die Satelliten laufen ungefiltert durch.

dieterschneider
08.12.2016, 11:31
den Amp aus Bremen ... nicht zu gebrauchen.
nach 2 Stunden brach die Leistung des Amp zusammen.
Klangreglung arbeitet nicht mehr, und lautstarken über 12uhr
Reglerstellung verzerrt und schaltet ab.
Ich habe mich beschwert, und hatte nach 3 Tagen einen
neuen Amp in der Post.

Dieser war dann total in Ordnung ....

Dieter