Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Class D Chinaboard Günstige Aktivboxen?
Hallo und Guten Abend allerseits.
Das hier ist mein erster Thread und ich muss gestehen, dass ich den selbst noch nicht so richtig in eine Kategorie einordnen kann.
Ursprünglich hatte ich mich hier angemeldet, weil ich mir einen Amp mit Class D Chinaboard und Blutooth Karte basteln wollte.
Nachdem ich aber noch eine Nacht darüber geschlafen habe, denke ich, dass ich (Falls das die Sache nicht unglaublich verkompliziert) mit einem Paar Aktivboxen anfangen würde, natürlich auch mit so einem Chinaboard und Blutooth :-)
Nun habe ich leider nicht das allergrößte budget. und möchte daher aus meinen wenigen Euros das Ultimativ meiste herauskitzeln (wer möchte das nicht? ;-)
Allerdings habe ich hier die Qual der Wahl, und obendrein keine Ahnung :confused:
Welche Chips haben den schönsten Klang im günstigen Preissegment (Board bis +-20 Euro)
Worauf muss ich bei den Boards noch achten(z.B. größe der Elkos oder irgendwas in der Art..)
Ich denke dass ich mit 2*30 Watt vermutlich auskommen würde, aber genau abschätzen wie laut das dann wird, kann man das ja eh nicht. Was ich nicht möchte, ist surren, knistern, Störgeräusche, hörbares klirren oder Clipping bei nachbarnfreundlicher Lautstärke.
Für den Verstärker Part schwebten mir so ca. 30-40 Euro für das Board und das SMPS vor plus kosten für ein Blutooth modul, ein einfaches Reglerboard für den Klang (Höhen, Tiefen) , einen Schalter für den Wechsel zwischen Blutooth und Line-In, und den Üblichen Kleinkram, an den man sowieso nicht denkt, wenn man sowas plant :D (Ich hoffe ich komme da mit unter 60 € zurecht)
Insgesamt lege ich mehr Wert auf einen schönen klang, als auf besonders hohe Lautstärke.
Ich freunde mich gerade mit Klassischer Musik an und hätte gerne etwas womit ich diese einigermaßen lebendig wiedergeben kann.
Auch frage ich mich ob der Verstärkerpart besonders mit den Boxen Harmonieren muss, oder ob es reicht, wenn man einfach einen Guten Verstärker (naja für das Geld eben..) und gute Boxen (Naja, auch mit knappem Budget) mit einander verbastelt?
Und dann noch eine letzte Frage zum Schluss: Ist es Sinnvoll einen getrennten Thread für den Boxenpart der Aktivboxen zu machen oder kann man beide Fliegen mit einer Klappe schlagen, und in welches Forum muss dann dieser Thread?
Viele Grüße
Hakim
Also vorweg: Ich kenne mich mit DIY Verstärkern garnicht aus.
Aber ein genereller Rat von mir wäre die Rückkehr zu deinem Ursprungsplan. Wenn du den Verstärker in den Lautsprechern verbaust, dann nimmst du dir die Flexibilität später die Lautsprecher, oder den Verstärker zu tauschen.
Und zu den Lautsprechern. Ich würde einen gesonderten Beitrag aufmachen. Das wird sonst Chaos. Gibt einiges an Bauvorschlägen bei denen entsprechende Entwickler viel Zeit und Mühe investiert haben um dem Nachbauer günstig zu gutem Klang zu verhelfen
Was es kosten darf, wie groß es sein darf und wie groß der Raum ist, wären sicherlich hilfreiche Informationen für jeden der dir etwas empfehlen möchte.
An der Stelle würde ich auch raten lieber mehr Geld in die LS zu stecken.
Gruß,
Dirk
PS: Nen günstigen DIY-Verstärker, der auch für jemanden ohne Vorkenntnisse (ohne Lebensgefahr) baubar ist, fände ich auch interessant...mal so als Bastelei statt immer Holz. :dance:
Ich denke Ich werde dem Ratschlag folge leisten und erst mal nur einen Amp basteln. Werde den Ansatz "So billig wie Möglich" verfolgen und erstmal Erfahrung sammeln. Wenn es dann nachher in der Tonne landet, weil ich es nicht drauf hab, ist es auch nicht ganz so Ärgerlich :D
Mein Ratschlag war eigentlich sich erstmal um die Lautsprecher zu kümmern. :rolleyes:
Die machen den Großteil der Musik.
Das soll dich nun nicht von deinen Bastelwünschen um den Verstärker abschrecken, aber ist halt meine Meinung: Erst die Lautsprecher. ;)
Hallo Hakim
willkommen hier bei uns.
Tipp, lese dir erst einmal den ein oder anderen Threat im Elektronik Bereich durch und nimm die Information auf.
Zu deinem Bord kommen immer noch ein passenden Netzteil und Schutzschaltungen, Gehäuse etz.
Da solltest du schon mind. 80- 100 Euro Einplanen :)
Shure scheint das ein oder andere Board zu haben, teilweise auch schon mit BT Modul.
Intertechnik bietet auch passende Bausteine an
Ich habe schon eine Stereoanlage mit einem 70er Receiver und Bausatzboxen von Mivoc (ich glaube SB25JM oder so..)
Langfristig wollte ich mir gerne etwas Kompakteres hinstellen, aber ich denke wenn ich was gescheites haben will muss ich wohl noch etwas Warten und dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Allerdings hab ich auch einfach Lust, irgendwas interessantes zu bauen, und da finde ich ein Spaßprojekt gar nicht mal so verkehrt.
Ich denke ich werde es doch so machen, dass ich mir das Billigste vom Billigen kaufe, und das erst mal an irgendwelchen Boxen vom Sperrmüll austeste. Wahrscheinlich landet das ganze Experiment am Ende in der Tonne, oder wenn man sich das halbwegs anhören kann, bau ich ein nettes kleines Gehäuse drum und befeuere einen Brüllwürfel damit. Wenn es gut wird, kann ich mich beim nächsten mal steigern und etwas mehr investieren, aber wenn ich am anfang zu viel darein investiere und es am ende nicht fertig bekomme, ärgere ich mich bloß.
Hmm.. schon wieder so spät.. hoffentlich verschlafe ich morgen nicht..
Schau doch mal hier .... da geht es genau um solche Class-D Module.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14336
Oder such mal in der e-bucht nach "tpa3116". Und ich find das man fuer deutlich weniger als 80 Euro schon ueberraschend gut klingende Verstaerker bekommt. Und die Kosten sind so gering ...... ich finde, die direkt in die Boxen einzubauen ist eine gute Kombi.
Als Netzteil kann man ganz hervorragend ein altes Laptop, Drucker oder sonstwas Netzteil umnutzen.
P.S.: Das ganze wird am Ende fuer den Hausgebrauch eh durch die Lautsprecher limitiert ..... wenn Du dafuer nicht zufaellig was wirklich, wirklich gutes nimmst.
Guten Abend zusammen,
nachdem ich mir gedanken über die Ziele und Erfolgschancen gemacht habe, und in Anbetracht meines rudimentären Bastelequipments, habe ich mich entschlossen, so wie ich schon in meinem Letzten Thread angedeutet habe, erst mal mit einem Spaßprojekt anzufangen, in das ich außer meiner Zeit nicht viel reinstecken möchte.
Ich nenne es den Amp für die Tonne :D
Ich habe in dem Thread von Dieterschneider gesehen, dass man anscheinend mit dem TPA3116 Chip, sofern richtig verbaut, etwas anfangen kann...
-und habe mir einfach mal bei Ebay das allerbilligste vom Billigen aus dem Land der schönen Arbeitsbedingungen bestellt :D
http://www.ebay.de/itm/381780000053?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Passend dazu habe ich noch gleich ein Netzteil geordert.
http://www.ebay.de/itm/311596126422?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Ich hoffe dass ich die Sachen mit der Schneckenpost bis Weihnachten bekommen kann und werde das ganze dann an ein paar alten Kellerfund-Boxen Marke Billigheimer testen.
Falls ich das Ganze irgendwie zum Laufen bekomme, und es klanglich für einen Brüllwürfel ausreicht und die Boxen und der billige MP3 Player, die ich daran anschließe, nicht frittiert werden:eek:, werde ich das ganze in ein nettes kleines Gehäuse reinbasteln und dem vielleicht noch einen Input Selector, und einen Blutooth Empfänger hinzufügen, und mir noch ein paar kleine Böxchen für den PC Basteln.
Erst krabbeln, danach schauen wie es mit dem Laufen aussieht, oder ob man sich doch lieber wieder Tragen lässt :D
Ich melde mich wieder, sobald die Teile da sind.
Ihr könnt ja mal sagen, was Ihr von der Idee haltet.
Ich hoffe ich verstoße mit dem Projekt nicht gegen irgendeine Forenideologie und werde als unaudiophiler Häretiker gebranntmarkt. :denk:
Grüße Hakim
Das Netzteil gefaellt mir weniger. Mehr Leistung als gebraucht wird und 220 Volt und nix isoliert. Wen willst Du denn bei Deinen Erfahrungen damit umbringen.
Warum nimmst Du kein fertiges Steckernetzteil? Da gibt es gebrauchte fuer Drucker schon mal fuer ein paar Euro mit 24 Volt und 2A. Das reicht. Und ist ungefaehrlich.
TriplePower
24.11.2016, 10:01
Hallö Hakim,
böses Teil was Du Dir da bestellt hast.
Hatte ich aus Langeweile auch mal bestellt und irgendwann in eine Kiste gekloppt. Rauschte wie der Teufel. Liegt seit dem auf dem Schrank rum...evt. zur Gartenbeschallung zu nutzen...:thumbdown:
Ich habe hier noch neu und unverbaut liegen:
Originalfoto:
https://abload.de/img/iraud200ngs97.jpg
2 Stück IRAUD200
http://i.ebayimg.com/images/g/-G8AAOSweW5VCB3N/s-l500.jpg
http://www.ebay.de/itm/YZ-DIY-IRAUD200-2-Momo-Class-D-Power-amplifier-board-IRFB23N20D-IRS2092S-500W-/321698218454 (http://www.ebay.de/itm/321698218454?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)
1 Stück 600W SMPS +/- 58V
http://i.ebayimg.com/images/g/HEIAAOSwwo1XeTiH/s-l500.jpg
http://www.ebay.de/itm/112046384827?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
1 Stück ALPSR27 100K Poti
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31tarGjwObL.jpg
http://www.ebay.de/itm/ALPS-RK27112-100K-Ohm-logarithmisch-Das-Blaue-Potentiometer-A-Kennlinie-100KAx2-/262141128538?hash=item3d08d42f5a:g:cWoAAOSwT6pVgW0 D
Bei Interesse melden, ich habe momentan keine Zeit dafür und habe sowieso schon genug Verstärker...:D
Neupreis war inkl. Versand aus China und 3 Wochen Wartezeit 130€.
Man würde sich bestimmt per PM einig werden...
Gruß Thorsten
Hallo newmir,
Ich werde mit dem Netzteil schon die Nötigen vorkehrungen treffen, damit es nicht zu einem Unfall kommt.
Solange das Ganze nicht fertig ist, lasse ich es nciht einfach so herumstehen, und wenn ich daran arbeite, halte icfh mich an gewisse Regeln, um einen Unfall zu vermeiden.
Zur Dauerhaften Absicherung habe ich entweder die Möglichkeit, das ganze in ein nichtleitendes Gehäuse zu stecken, was der Schutzklasse 2 entspräche, oder ich packe das ganze in ein Metallgehäuse, das ich mit dem braunen Schutzkontakt erden werde... :eek: - Ich meine natürlich den grün-gelben :D
Die einzige Sorge die ich zum Netzteil habe, ist dass es durch Fehlkonstruktion an der Output Seite noch irgendwie eine höhere Spannung abgeben könnte, aber das werde ich natürlich als erstes messen.
Dass jemand anderes zu Schaden kommt, halte ich für höchst unwahrscheinlich, da ich alleine Wohne und selten besuch bekomme.
Ich bin zwar kein Elektriker aber ich habe für den Privatgebrauch auch schon mal selber eine Steckdose oder einen Lichtschalter ausgetauscht oder einen Backofen am Starkstrom angeschlossen, und weiß, dass man nicht an Leitern arbeiten soll, auf denen eine hohe Spannung anliegt.
Ich weiß auch dass der menschliche körper nicht nur eine resistive, sondern auch eine Kapazitive Leitfähigkeit besitzt, und dass daher auch eine nicht leitende Gummisohle nicht zu 100% vor einem Stromschlag schützt.
Ich versichere Dir, dass ich mich mit der größtmöglichen Sorgfalt schützen werde und dass die eigene Sicherheit immer vorgeht.
Ich hoffe ich konnte deine Sicherheitsbedenken beiseite räumen.
Viele Grüße
Hakim
@TriplePower
Danke für das Angebot, aber ich hab die Teile jetzt ja schon gekauft und möchte erst mal meine Erfahrungen damit machen.
Das ist das schöne wenn man mit etwas kleinem anfängt. Dann hat man nämlich viel mehr Potenzial, um sich zu steigern :cool:
Darf ich mal ganz blöd fragen weshalb du so ei Netzteil wählst?
Für solche Basteleien greift man zu nem Laptop Netzteil. Billig, überall verfügbar und ausreichend Leistung. 19V mit 4-5A gibt es wie Sand am Meer (wobei für dein Vorhaben ein 12V Netzteil mehr als ausreicht).
TPA3116 kann man für solch ein Bastelprojekt durchaus nehmen, haben Leistung genug, allerdings hast du dir da nicht unbedingt ein gutes rausgesucht. Vor allem da du zu Beginn schreibst das du keine hohe Leistung sondern Klang möchtest.
Aber da du ja erstmal nen Brüllwürfel willst, kannst du dir noch sowas dazu nehmen.
http://www.ebay.de/itm/USB-Bluetooth-SD-FM-AUX-MP3-Decoder-Board-12V-Recording-Module-w-Remote-/162269233217?hash=item25c8000041:g:GfwAAOSwHMJYHLw 7
Dann alles mit einem 12V Netzteil betreiben oder eben nen kleinen Wandler davor.
So in die Richtung hab ich damals meine tragbare Box mit 7Ah Akku, TPA3116, Klangregler und zwei 3-Wege Lautsprecher in nem kompakten KU-Gehäuse untergebracht.
TriplePower
25.11.2016, 23:40
Hallo newmir,
@TriplePower
Danke für das Angebot, aber ich hab die Teile jetzt ja schon gekauft und möchte erst mal meine Erfahrungen damit machen.
Das ist das schöne wenn man mit etwas kleinem anfängt. Dann hat man nämlich viel mehr Potenzial, um sich zu steigern :cool:
OK gute Einstellung, dann wünsche ich Dir das bestmögliche Resultat :built:
Gruß Thorsten
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.