PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüße aus der Lüneburger Heide



Gerbot888
23.11.2016, 11:46
Hallo,

mein Name ist Gerrit und ich befasse mich seit Anfang der 90 er in erster Linie mit dem
Nachbau von Lautsprechern.Mein erstes nennenswertes Projekt war ein Paar Axton AX 80,
mit denen ich auch einige Jahre glücklich war.Das aktuelle Projekt,welches noch nicht ganz
verleimt wurde ist ein Paar "Maxi - Beep",von deren Qualitäten,im vorerst provisorischem Aufbau,ich jetzt schon ein wenig überascht bin.

Insgesammt habe ich etwas über 20 Paar Kompakt- und Standlautsprecher gebaut,unter diesen einige Bassreflex und Transmissionlines und ein paar selbst konstruierte Subwoofer zum Teil auch als TML.Einige Experimente mit Breitbändern in offener Schallwand haben mich zum Bau eines Power Trio Dipol (TB 1772) bewogen,dessen Bassqualitäten ich recht beindruckend finde.2 Backloaded Hörner mit 8 Zoll Breitbänder waren auch dabei - eins davon,das Viech,habe ich dann bald verschenkt (Schalldruck gut - Gesamtperformance eher dürftig).

Ich hoffe,ich werde den annähernd perfekten Lautsprecher (den es ja auch wohl kaum gibt),
nicht so schnell finden,damit der Spaß an neuen Projekten erhalten bleibt.

Jahrelang wohnte ich alleine und konnte über den viel erwähnten WAF nur schmunzeln.Seit einigen Jahren muß ich nun doch auf das ästhetische Empfinden meiner Frau Rücksicht
nehmen.Die Lautsprecher werden also wieder kleiner.Bye,bye Hochwirkungsgrad - Boliden.
Aus dem Party - Alter bin eh langsam entwachsen.

Ich wünsche Allen viel Spaß am Hobby und nicht zuviel Streit in den Foren !

MOD Gabrie
23.11.2016, 13:51
Hallo Gerrit,
sehr sympatisch, ist mir Dein Hang zu Breitbändern ;-)
- Die TB-W8-1772 musste ich, wegen meiner Frau, aus dem Jericho 08, in eine 42L-Bassreflex-Kiste verbannen :-( Aber, diese Probleme habe ich schon sehr lange.
Kleine Boxen, Wand nah, sind aber auch, eine sinnvolle Herausforderung. - Herzlich Willkommen und schöne Grüße aus Köln!
Gabriel