PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzweiche, Subsonic Fragen



Berti
23.11.2016, 16:39
Hi,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich habe ein 2 Wege System mit TMT und Hochtonkalotte.
Die ideale Trennung wäre bei 5 khz.
Kann mir da jemand helfen?
Also soll ich 1.Ordnung(6db) oder 2 . Ordnung (12db)
anstreben.
Die Lautsprecher befinden sich sehr nahe beieinander, reicht
da erste Ordnung ?

2. Der TMT reicht relativ Tief und wird auch dementsprechend agestimmt (Xmax usw passt alles), so unter der Abstimmfrequenz fällt der TMT relativ schnell ab( Zwischen 50hz ->20 Hz um -30db). Jedoch steigt hier auch der Xmax extrem an.
Macht hier ein Subsonic (highpass) Filter Sinn?
Ich konnte dazu nichts finden, aber mir stellt sich die Frage, wenn ich zusätzlich einen Subsonic Filter benutze fallen dann die -30db zusätzlich um 6db bzw 12db oder 18 db oder ist der Abfall schon so stark das ich einen Filter 5. Ordnung bräuchte um den lautsprecher mehr zu schonen?
Also addiert sich der Abfall mit zusätzlichem Filter oder ist der Abfall sowieso schon sehr groß.

Vielen Dank schonmal

hoschibill
23.11.2016, 21:01
Hallo Berti :)
Du, das sind echt zu wenig Info's. Auf dieser Basis wird Dir hier keiner sinnvoll helfen können. Da musst Du schon mehr raustun.

LG Olli

josh_cpct
01.02.2017, 14:52
Moin. Das ist normal. Nehme an Bassreflex. Da ist 24dB / Oktave Abfall normal.

Die Steilheit des Subsonic zwecks Hubreduzierung versteilert das natürlich. Der Subsonic noch drauf wird der Bass allerdings noch schwabbeliger als Bassreflex ohnehin schon ist. Bei Passivweiche dann nochmal mehr. Und teuer wird das auch.

Ich rate eher, lass den Subsonic, hör leise.
Oder stopf das Rohr zu und stell nen Sub daneben. Der kostet evtl nicht mehr als der Filter bringt aber mehr.