PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Lötstation gesucht



Audiovirus
27.11.2016, 16:37
Hallo Leute

Seit Jahren benutze ich eine sehr billige Lötstation (hat glaube ich mal 10-15 Euro gekostet), so ein Massenproduktteil eben.
Jetzt möchte ich diese in Rente schicken auch wenn sie noch funktioniert.
Also muss eine neue her, aber nur welche?
Ich möchte schon eine gewisse Qualität haben, in den letzten Jahren habe ich festgestellt das man mehr Freude damit hat, ob es so gravierende Unterschiede bei einer Lötstation gibt weiß ich leider nicht.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

SG Claus

buyman
27.11.2016, 16:48
Kommt darauf an, wieviel du ausgeben willst. Ich hab hier eine JBC stehen - und die würde ich nicht mehr hergeben wollen.

RdS
27.11.2016, 17:13
weller oder ersa, knn man nix falsch machen.
ich hab vor 20 jahren mir eine gebaut mit ersa lötkolben,
die funzt immer noch.

Hardy
27.11.2016, 18:18
Für die vergleichsweise groben Arbeiten die ich als Einsatz hier im Forum vermute, sehe ich eine ganz normale Weller WECP ganz vorne.

WTCP ist nicht mehr zeitgemäß. Die würde ich heute nicht mehr als Anschaffung empfehlen.

Audiovirus
27.11.2016, 18:44
Ich hätte gesagt mal so 100 Euro Obergrenze, denke da gibt es schon ein wenig vernünftige Ware.

SG Claus

Lauscher
27.11.2016, 18:52
ich bin von einer Ersa auf die STATION LF-1600 umgestiegen. Kann ich bei meinen Anforderungen wirklich empfehlen - läuft super.

https://www.reichelt.de/XYTRONIC-Loetstationen/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=4543

viele Grüße
Jens

Gabrie
27.11.2016, 18:53
Hallo Claus,
diese Station hatte ich zum Tube-Workshop, "Poor-mans-amp" von Sven mit. Sven war ziemlich angetan von der Station.
http://www.reichelt.de/XYTRONIC-Loetstationen/STATION-LF-2000/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=89344&GROUPID=4543&artnr=STATION+LF-2000&SEARCH=%252A
Herzlichen Gruß Gabriel

monoton
27.11.2016, 19:02
Guten Tag,

ja, WELLER oder ERSA wäre natürlich erste Wahl, allerdings eher
etwas für den üppig bestückten Geldbeutel.
Vor diesem Problem stand ich auch und habe mich für dieses Gerät entschieden:
https://www.reichelt.de/XYTRONIC-Loetstationen/STATION-LF-1600/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=88890&GROUPID=4543&artnr=STATION+LF-1600&SEARCH=%252Aden
Herkunft Taiwan, robuste Industriequalität, Zubehör ist bezahlbar.
Bin absolut zufrieden.

Gruß
Peter

(und wenn Du nicht bis zum 24.02.2017 warten möchtest, leg 20 Euro drauf
und hol Dir die LF-2000 mit 100 W)

Hardy
27.11.2016, 19:16
robuste Industriequalität, Das ist ein wunderschönes Beispiel dafür, wie unglaublich "unterschiedlich" die Menschen einen Gegenstand beurteilen.

An dieser Station ist der 5 € Kolben die entscheidende Schwachstelle.
Er ist weder besonders robust, noch hat er irgendetwas mit "Industrie" zu tun.

Wer alle 14 Tage mal ein Chassis anlöten möchte, kommt damit über die Runden, aber Ansprüche darf man für 79 € nicht stellen.
Für 120 € bekommt man mit etwas Geduld eine gebrauchte WECP mit LR20 oder 21.

Da die Ansprüche -wie in allen Lebensbereichen- stark unterschiedlich ausfallen, ist das Thema wie so oft schlecht diskutierbar.

Audiovirus
27.11.2016, 19:26
Ich möchte auf jeden Fall Neuware, nichts gebrauchtes.
Mit einer Ersa liebäugel ich schon ein wenig, hat was damit zu tun das man die Marke bzw. deren Name kennt.
Weller ist irgendwie zu teuer, ich glaube das ist in etwa mit Festo vergleichbar was bei den Lötstationen ist.

Die Xytronics wurden bereits mehrfach genannt, kannte ich bisher noch nicht.
Allerdings ist Reichelt für meine Begriffe nicht unbedingt für sehr gute Qualität bekannt oder täusche ich mich da?

Ich brauche jedenfalls etwas was lange hält.

SG Claus

Gabrie
27.11.2016, 19:28
Hi,
ich habe die Xytronic jetzt schon über 6 Jahre, und habe die oft tagelang, ununterbrochen in Betrieb. Meist für Elektronik. Sehr zuverlässig! Und, wenn man dicke Kabel in Lautsprechern verlötet, sind die 100 Watt, auch gerade richtig.
Herzlichen Gruß Gabriel
PS: Übrigens, Reichelt führt auch Ersa und Weller im Programm!

Vince
27.11.2016, 19:54
Ich würde jederzeit zu ner Ersa raten (Analog 60 oder RDs80). Sprengt zwar ggf. etwas das Budget (~130€), aber das ist gut angelegtes Geld. Die Spitzen sind kaum kaputt zu bekommen und wenn doch bekommst du auch nach 10 Jahren noch Ersatz dafür.
Weller wäre zwar auch ne Alternative, preislich für dich aber sicher jenseits von gut und böse.

Wenn es günstig sein soll, erfüllen diverse China Stationen natürlich auch Ihren Dienst. Ist dann aber eben nix "fürs Leben" und auf Ersatzteile braucht man bei den meisten nach kurzer Zeit auch nicht zu hoffen.

nr12
27.11.2016, 20:08
Ich habe eine Ersa icon pico.
Wird schnell heiss, 80 Watt schieben bei Bedarf genug Leistung nach, das Kabel ist sehr flexibel.
Insgesamt ganz praktisch.
Grüße,
Ulf

Gabrie
27.11.2016, 20:14
Hi,
Xytronic kommt aus Taiwan und ist schon etwa 30 Jahre auf dem Markt! Hatte, nach 4 Jahren, diverse Lötspitzen nach bestellt und sofort bekommen!
Jedenfalls muss man für vergleichbares von Weller, weit über 200, - € bezahlen. Und Defekte hatte ich da auch schon. - Und Ersa hat schon mal Probleme beim, Leistung nachschieben(dicke Kabel!). Xytronic pumpt da schneller. Heute würde ich mir allerdings die neue, digitale Hochfrequenzstation von Xytronic kaufen. Ca. 150, - €.
Gruß Gabriel

PS.: Tang Band kommt auch aus Taipeh, Taiwan! Ist auch für Qualität bekannt!

Hardy
28.11.2016, 15:39
Heiss werden sie alle....soviel steht fest. :D

Ich stoße mich lediglich an völlig irrgeleiteten Bezeichnungen wie "Industrie" und "Qualität", wenn man von einer digitalen Lötstation spricht, die im EK vielleicht 25 € kostet, und dann für 80 E an den Endkunden gebracht wird.

Industriequalität bedeutet

Hakko FM Serie
Pace
JBC

und eventuell Weller.

Und auch wenn manche Leute mit so einer Billigstation prima löten können, ist das weder "Qualität" , noch "Industrie".

Olaf_HH
28.11.2016, 17:22
Hallo Claus,
nimm keine No Name. Vor 15 Jahren habe ich eine Conrad LS50 oder 60 gekauft, absolut robustes super Teil. Gabs auch von Märklin, elv und anderen.

Es wurde dann vor einiggen Jahren der Kolben geändert. Anderer Stecker andere Spitzen. Jetzt ist mir letztes Jahr der alte Kolben kaputt gegangen. Ersatz nicht mehr möglich.

Optisch Baugleichen Kolben gekauft, hat ja wohl nur anderen Stecker, denkeste, die haben andere Kolben mit anderen Sensoren verwendet.

Andereseits, für 20 Jahre Alte ersa Lötkolben bekomme ich heute immer noch die passenden Spitzen, bei Conrad kommt die Frage, haben die die alte dabei, wir haben diverse unterschiedliche für die Station gehabt, können wir nur nach Muster raussuchen.

Das hast Du mit einer Ersa oder Weller nicht. Ersatzteilversorgung ist Laaange gesichert.

Schau dir mal die Ersa an:
https://www.amazon.de/gp/product/B008HPD0L6/ref=ox_sc_sfl_title_8?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

117€ Aktuell bei Amazon

@Hardy, lass doch BITTE einfach das immer wiederkehrende Herumreiten auf deinen Prinzipien.....

nr12
28.11.2016, 17:51
Schau dir mal die Ersa an:
https://www.amazon.de/gp/product/B008HPD0L6/ref=ox_sc_sfl_title_8?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Ja genau! Siehe oben.

detegg
28.11.2016, 21:54
Tja - so sind halt die Prioritäten :(
Eine gute Lötstation schaffe ich mir nur einmal im Leben an.

Aus unserer Werkstattauflösung habe ich eine 20-jährige Weller WECP-20 (>30.000 Betriebsstunden) übernommen. Das war vor 15 Jahren. Vor 3 Jahren habe ich dann ein neues Heizelement für den Kolben LR-21 + 2 neue Lötspitzen gekauft. Löte damit von SMD bis 4qmm alles problemlos.

In weiteren 15 Jahren löte ich dann nicht mehr damit rum wg. der zittrigen Fingern - sei´s drum!

LG
Detlef

Gabrie
29.11.2016, 10:09
Hi Detlef,
das finde ich auch alles richtig. - Nach dem sich aber zwei weitere Foren-User, auch positiv über die Xytronic geäußert hatten, habe auch ich meine positiven Erfahrungen dazu gepostet! Nun passt Diese auch genau in die Preisvorstellung von Claus. Die LF-2000 mit 100 Watt ! Von Anfang an fiel aber der überdimensionierte Trafo und das sehr solide Voll-Metallgehäuse auf! Sie hat das doppelte Gewicht der Ersa. Und in den letzten Jahren wurde die Xytronic auch hart ran genommen. Auf 20 Jahre Erfahrung kann ich leider nicht zurück blicken.
Gruß Gabriel

HiJoe
29.11.2016, 13:41
Diese "937D" China Teile sollen gar nicht mal schlecht sein, Review hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Pedt4eOnjXM

Gibt es bei Ebay, Aliexpress etc..... ab ca. 40,- EUR
https://www.aliexpress.com/item/free-shipping-Temperature-Control-ESD-Digital-Soldering-Station-Rework-Stations-YIHUA-937D-with-EU-plug/32679380573.html?spm=2114.30010308.3.74.lIpW3L&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_1_116_1006 5_117_10068_114_115_113_10084_10083_10080_10082_10 081_10060_10061_10062_10056_10055_10037_10054_1005 9_10032_10099_10078_10079_10077_426_10073_10097_10 100_10096_10070_10052_10050_424_10051,searchweb201 603_1&btsid=cd87440c-b8a8-4d1a-a35f-0ea4340e4013

PR54
29.11.2016, 14:31
Hallo Claus

Hab noch einen Lötkolben von Edi-Tronic, ZD-937, ist flammneu. Steht auch bei Ebay. 33€ mit versand.

Gruß Peter


Mit OVP

buyman
30.11.2016, 08:23
@Hardy, lass doch BITTE einfach das immer wiederkehrende Herumreiten auf deinen Prinzipien.....

Jetzt muss ich mich da kurz einmischen, da ich ja die selben Hersteller empfohlen habe: im Eingangsposting war kein Preisbereich erwähnt, lediglich die Anforderung nach einer guten Lötstation.
Gut heißt in dem Fall schlicht und ergreifend Markenware. Man kann auch aus China gute Sachen bekommen, das ist aber immer auch ein kleines Glücksspiel. Hakko, JBC, ... sind einfach bewährt. Kosten aber auch dementsprechend.

Vor allem, wenn man im Hifi-Bereich mit größeren Querschnitten herumlötet wirds mit China-Geräten langweilig. Meine günstige Station hatte mit Bauteilanschlüssen und 2,5mm² Probleme - die JBC mit 70W hat dagegen problemlos ein genietetes Kühlblech wieder angelötet.
Ich persönlich hab sogar schon mit dem Kauf einer Heavy Duty Station mit 150W geliebäugelt (250W Peak), aber das wäre wohl übertrieben. Die CD-2BE schafft schließlich auch 70W und 130W Peak.

Es gäbe natürlich auch die Option auf Selbstbau. Um 100€ bekommt man auch einen entsprechenden Lötkolben + Spitzen - die Station baut man dann selber.

Hardy
30.11.2016, 14:53
Das Manko an vielen Billiggeräten ist m.E. nicht die mangelnde Heizleistung, sondern vielmehr der billige Kolben...Und das merkt man schon beim Anfassen. Dicke Blechgehäuse konnten die Chinesen schon immer bauen, aber am Ende bekommt man oft ;) nur das, wofür man auch bezahlt hat.

Auch das eingeschränkte Spitzenprogramm ist ein Mangel, obwohl an "Dragtechnik" und QFP wohl die Wenigsten denken.

Eine WECP braucht zum aufhezen deutlich länger als ein Chinagerät mit Keramikheizelement, aber an die Haptik des Kolbens kommen die Chinakolben -noch- nicht heran.

Daher würde ich eine WECP (gebraucht) empfehlen, WENN man mit einer einzigen Station für die gängigen Alltagsarbeiten auskommen muss oder will.

buyman
30.11.2016, 16:03
Das Problem ist auch, die mangelnde Nachheizleistung. Bzw. die thermische Totzeit, die Lötspitze kühlt vor allem bei dicken Kabeln oder Masseflächen zu schnell ab bis die Station nachheizt.
Das ist z.B. der Vorteil bei JBC: Thermoelement und Heizung direkt in der Spitze. Dafür kosten die Lötspitzen auch entsprechend :(

Dafür klebt der Lötkolben auch nicht mehr an den Kabeln an (ist mir mit einem Chinagerät schon passiert). Eine "Lösung" ist die Temperatur hochdrehen. Ist aber genau genommen keine Lösung, da das Flussmittel dann verbrennt und die Lötung zu heiß erfolgt ...

Hardy
30.11.2016, 17:41
Das Problem ist auch, die mangelnde Nachheizleistung. Bzw. die thermische Totzeit, die Lötspitze kühlt vor allem bei dicken Kabeln oder Masseflächen zu schnell ab bis die Station nachheizt.
Das ist z.B. der Vorteil bei JBC: Thermoelement und Heizung direkt in der Spitze. Dafür kosten die Lötspitzen auch entsprechend :(Das ist aber kein Mangel, den man "per se" bei den chinesischen Stationen vorfindet.
Die Aoyue 2900 lead free ist diesbezüglich tadellos, denn Aoyue hat -sehr frech- Hakkopatente geklaut. Das Spitzensystem ist mit dem der FM Stationen identisch und die Spitzen sind untereinander sogar austauschbar. Jede Spitze hat ihr eigenes Heizelement an Bord.
Während man für eine Hakko FM-Spitze 22 bis 60 € zahlt, bekommt man sie von Aoyue für 10 €.....Und WENN man dann noch nachgebaute Hakko Spitzen in China bestellt, dann gibt´s sogar 8 Stück für 20 €....Leider sind dann 5 ziemlich unbrauchbare Formen dabei.

Aber auch bei der Aoyue gibt es für 135 € das leidige Problem der Verarbeitung. Zwar ist hier das Griffstück noch "OK", aber das Gehäuse der Station ist bestenfalls "ausreichend" und die Folientaster sind .....Müll.

Trotzdem habe ich davon gleich zwei, die ich mit Hakko Kolben und Tweezer verwende. Man muss lediglich die Temperaturanzeige rekalibrieren.

Da es das Hakko FG-100 Spitzenthermometer mittlerweile auch als chinesische Raubkopie gibt (um 12 € mit 10 Thermofühlern), ist das auch kein Hindernis mehr.

Und diese (raub) Kopie ist sogar mal richtig gut!

https://www.youtube.com/watch?v=e-YpH-OLrh0

buyman
30.11.2016, 18:51
Da es das Hakko FG-100 Spitzenthermometer mittlerweile auch als chinesische Raubkopie gibt (um 12 € mit 10 Thermofühlern), ist das auch kein Hindernis mehr.

Danke für den Tipp - das werde ich mir beim freundlichen Chinesen zulegen.
Der Tipp mit der Lötstation ist ebenfalls sehr gut. Das Gehäuse der Lötstation ist zweitrangig (vor allem, wenn man sowieso über Selbstbau nachdenkt).

Über eine HD JBC denke ich trotzdem noch nach. Durch eine Betriebsauflösung/Versteigerung sind da aktuell HD-2B günstig zu haben.

Audiovirus
30.11.2016, 21:07
Hallo Leute

Erstmal danke für alle Tipps Eurerseits :ok:

Ich habe mir alles mal durch gelesen und bin zum Entschluss gekommen mir eine Ersa zuzulegen.
Diese Xytronic wirkt auch irgendwie interessant, aber derzeit für mich nur die zweite Wahl, habe mich ein wenig im Internet bezüglich der Lötstationen eingelesen und immer wieder taucht die Ersa als Mittelklasse auf, ich brauche nicht die Königsklasse bei gelegentlichen Lötarbeiten zu 90% an Lautsprechern.

Vielen Dank.

SG Claus

Azrael
01.12.2016, 07:20
Ich habe mich mal gefragt, ob nicht bei eher groben Lötarbeiten, wie sie bei Lautsprechern und Passivweichen vorkommen, ein Gaslötkolben nicht besser geeignet wäre. Ich hab's aber nie ausprobiert. Was meint ihr?

Viele Grüße,
Michael

Hardy
01.12.2016, 18:28
Das einzige Argument für so einen Kolben wäre der Feldeinsatz.

Wer´s grob und schnell mag, besorgt sich einen *Engel-Löter


*Das ist eine Lötpistole.

buyman
02.12.2016, 07:05
Hardy, du hattest nicht zufällig schonmal eine HD Station von JBC in den Fingern, oder?

Hardy
02.12.2016, 08:54
JBC verwenden wir in der Firma. Ich selbst habe mich privat vorwiegend auf Hakko FM, Pace und Weller "beschränkt".

DIYHarry
04.12.2016, 11:07
Hey Hardy,

da musst du dich ja richtig "abquälen" zu Hause mit den Profigeräten von Pace und Co. :D:D

Hardy
04.12.2016, 11:38
Ich habe noch nie viel Geld für eine Löt- oder Entlötstation bezahlt. Sowas kaufe ich immer auf -entsprechenden- Flohmärkten oder kaufe FM-Hakkos in den Staaten. Der Trafoumbau kostet vielleicht 20 € und 30 Minuten Zeit.

Audiovirus
04.12.2016, 17:29
Also mal zurück zum eigentlichen Thema.

Es wurde nun die Ersa i-CON PICO Digitale Lötstation 80W 0IC1300, derzeit bei Amazon für 118 Euro erhältlich.
Ich wollte nicht mehr lange überlegen, je länger man das tut um so unsicherer wird man.
Ersa hat sogar ein kleineres Werk bei uns 3 Km entfernt, stellt aber dort keine Lötstationen her :-)
Am Dienstag bekomme ich nun die neue Lötstation und ich freue mich darauf.

SG Claus

Gabrie
04.12.2016, 17:45
Gute Entscheidung! :ok:
Bin gespannt auf Deinen ersten, kurzen Bericht!
Herzlichen, fröhlichen Gruß Gabriel :dance:

PS: ... habe heute mal 2 Stunden an meiner neuen Drechselbank Holz drehen können und nicht nur "Nürnberger" produziert!
Nur gekauft, um Waveguides und Hochtonhörner zu drechseln :devil:

Dirk_H
21.01.2017, 20:40
Nabend,

ich würde mich hier mal einklinken.
Momentan habe ich eine günstige (35€) Station die auf den Namen WEB937D hört. Das Problem ist, dass die Spitze des Lötkolbens nicht gleichmässig heiss wird. Vorne schmilzt nichtmal der Lötzinn. Bei Frequenzweichen eigentlich egal, aber es nervt. Und bei anderen Dingen regelrecht untauglich.

Nun soll also was neues her und wenn möglich sollte die Spitze vorn auch heiss sein.
Die hier genannte Ersa bzw. die Ersa RDS80 sind beide so im Preisrahmen.
Kann man da bedenkenlos zugreifen oder erwartet mich das gleiche.
Die Xytronic von Reichelt wären da ja auch noch, aber ich frage mich ob ich nicht nun lieber mal die 120€ zahle und dann Ruhe habe!?

Danke und Gruß,

Dirk

Audiovirus
22.01.2017, 08:56
Hallo Dirk

Mittlerweile habe ich die Ersa I-Con Pico und bin sehr zufrieden damit.
Selbst 2,5 mm² Lautsprecherkabel werden in kurzer Zeit gelötet, läuft also wirklich gut.

http://www.kurtzersa.de/electronics-production-equipment/loetwerkzeuge-zubehoer/loetstationen-entloetstationen/produkt-details/i-con-nano-2.html

Für das Geld wirklich in Ordnung.

Ursprünglich wollte ich auch die RDS 80 haben, jedoch die Rezensionen auf Amazon waren etwas ernüchternt so das ich mich für die Pico entschieden habe.
Das RDS 80 scheint bis heute Probleme mit dem Kabel zu haben, es soll sehr starr sein so das man beim Arbeiten alles am Tisch abräumt, siehe hier unter den Rezensionen

https://www.amazon.de/Ersa-0RDS80-Elektronisch-geregelte-L%C3%B6tstation/dp/B0009QX386/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1485075309&sr=8-1&keywords=ersa+rds+80

Zu anderen Lötstationen kann ich leider nichts dazu beitragen.

SG Claus

Gabrie
22.01.2017, 09:10
Herzlichen Dank für Deinen ersten Erfahrungsbericht, Claus! :D
Aber andere Stationen werden oben ja auch "abgehandelt"! :cool:
Herzlichen Gruß, Gabriel

Dirk_H
22.01.2017, 09:39
Moin,

vielen danke für die Rückmeldung.

Dass hier andere Stationen abgehandelt wurden habe ich gelesen und mir diese auch angesehen, aber es blieb halt etwas Unsicherheit, welche auch klar an mangelnder Erfahrung festzumachen ist.
Unter anderem wurde ja im Beitrag 20 auch die Station genannt, die ich besitze. Für das Löten von Frequenzweichen absolut ausreichend aus meiner laienhaften Sichtweise.

Das explizite Problem ist, dass die Spitze ungleichmäßig heiß wird, also der Schaft der Lötspitze heißer ist als ihre Spitze. Selbige ist dann teilweise nicht in der Lage das Bauteil zu erhitzen oder den Lötzinn zu schmelzen während es weiter oben am Schafft geht.
Da es meine erste und bisher einzige Lötstation ist, stellt sich mir einfach die Frage ob vom Bauprinzip her eine gleichmäßige Erhitzung überhaupt zu erwarten wird

Bei der ERSA RDS80 habe ich auch die Bewertungen auf Amazon bezüglich des Kabels gesehen. Sehr schade, da die Station ansonsten sehr gut und auch etwas massiver als die ICON Pico aussieht (auch der Kolben).

Naja, wird ich wohl noch 1-2 mal drüber schlafen.

Danke und Gruß,

Dirk

Gabrie
22.01.2017, 09:55
Hallo Claus,
diese Station hatte ich zum Tube-Workshop, "Poor-mans-amp" von Sven mit. Sven war ziemlich angetan von der Station.
http://www.reichelt.de/XYTRONIC-Loetstationen/STATION-LF-2000/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=89344&GROUPID=4543&artnr=STATION+LF-2000&SEARCH=%252A
Herzlichen Gruß Gabriel
Hallo,
diese Station habe ich jetzt gut 6 Jahre; Reichelt hat auch viele verschiedene Spitzen dazu im Programm! Z. B. bei Ebay habe ich aber auch andere Anbieter gefunden.
Von dieser Station gibt es aber einige im Forum! Alle positiv bewertet! :D
Gruß Gabriel

Dirk_H
25.01.2017, 20:06
Nabend,

vielen Dank für die Hilfe. Habe mir eine ERSA I-Con Pico bestellt.
Selten, aber beim Herrsteller sehr günstig: ERSA-shop-ICON Pico (http://www.ersa-shop.com/ersa-icon-pico-elektronisch-geregelte-lötstation-zeitstandby-p-8705.html)
Bin gespannt. :prost:

Audiovirus
25.01.2017, 20:40
Schön das dieser Thread auch Dir helfen konnte :dance:

SG Claus

Dirk_H
25.01.2017, 21:08
Kauf dir bitte keine neuen Sachen mehr. Ich bin auch "Opfer" deines Multimeter-Threads geworden. :D

...aber Scherz beiseite, danke für die Infos und Empfehlungen hier.:ok: