PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CT 204:Monacor MHD 240 ist kaputt...



Plüschisator
27.11.2016, 18:25
...und es stellt sich die Frage, wieso?
Verstärkerseitig kann der S.M.L.S. SA-50 ja nicht überlasten. Oder neigt der zum schwingen?
Die Schwingspule des Treibers sieht in meinen Augen völlig okay aus. Sie hat aber keinen Durchgang mehr.

Liegt es an der hohen Luftfeuchtigkeit unter dem Carport?:eek:

Die Weiche bremst den Treiber ja mit ca. 12 db ein, die Übernahmefrequenz liegt bei 2,8 KH.
EIGENTLICH könnte da doch nichts kaputtgehen?
Die Widerstände auf dem Weichenbrett habe ich mit Heisskleber fixiert. Seit dem Bau 2012 ist da nie noch was warm geworden.

Ersatzteile gibt es ja noch für den kleinen Kameraden, soweit ich weiss. Immerhin.

hoschibill
27.11.2016, 19:59
Moin Chrissi :)
Ich vermute, dass Oxydation in Folge der Luftfeuchtigkeit und der Temperaturschwankungen dem Treiber den Gar aus gemacht hat. Da wird 'ne Schwingspulenzuleitung weggegammelt sein.

Ersatzschwingspule rein und weiter geht's.

https://www.monacor.com/de-de/monacor/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-hochtoener-und-hoerner/mhd-230-vc/

LG Olli

Plüschisator
28.11.2016, 06:32
Okay, nun gut: Die Schwingspule kommt in die Asservatenkammer.
Könnte man ungestraft ein kleines Tröpfchen Ballistol an die Schwingspule geben, um solche Feuchtigkeitsschäden zu verhindern?
Die I-Kernspulen der Weiche haben auch schon Rost angesetzt...

PR54
28.11.2016, 17:26
Hi, ist auch immer meine große Sorge. Bin zwar nicht draußen...aber in meiner Gartenhütte, die nicht regelmäßig beheizt wird Macht mir auch auch Sorgen. Gerade die Elektronik . Aber bis jetzt..klopf auf Holz …..keine Probleme......Gruß Peter