PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Pappe - diesmal Grundig ...



detegg
27.11.2016, 21:17
Moin Männers,

ein unbefleckter Bekannter befragte mich am WE zu folgenden Chassis ...

Grundig
7055-012
4 Ohm
2 W

Nach einer kurzen Recherche könnten das BB aus div. tragbaren Stereo-Radio(-Kassetten)-Rekordern der späten 70er/frühen 80er sein.

Kann mich wer erhellen?
Was kann man damit machen?

Danke!
Detlef

josh_cpct
29.11.2016, 08:39
Ha lustig :D das Teil kenn ich doch noch.
15 Jahre her dass ichs gehort hab.
Bekannter hat sich ziemlich den Arm ausgerissen um das Ding gut zu bekommen. Dann wars aber auch wirklich gut.

Kompensationsmagnet hinten drauf (qts runter)
Bitumen auf dem Korb aussen (Schwingt)
Schaumstoff auf Korb innen (Reflektion)
Nach Montage zusätzlich Magnet gegen Rückwand verstrebt (beruhigt)
Sperrkreisentzerrung, Butterworth 12 dB Weiche, Geschlossen relativ groß mit 38 Litern und viiiiel Schafwolle -> Qtc 0.7 von 70-2500Hz sehr gutes Ergebnis.

Schallwand großzügig abgerundet, 25er Kalotte darüber, Plus Subwoofer unterstützt. Macht dann mit ach und krach grad 104dB.
Kurzzeitig. Die Spule ist nicht sehr thermisch Belastbar. Zur Not noch altiv ne Oktave höher getrennt. Passiv ging wegen der Güte nicht.

Das Gehäuse musste relativ weit nach hinten gekippt werden damit der Hochtöner zeitgleich kam. Membrane ist halt relativ tief.
Im Laserbild konnte man sich aber von der perfekten Kolbenbewegung überzeugen. Ovale Form verstärkt anscheinend gut die Stabilität.

Imho klang das ganze dann sehr gut.
Aber ist eher was für sparsame Leute mit viiiel Zeit Nerven und Messequipment.

Grüezi

Kaspie
29.11.2016, 09:55
Hallo Detlef,
schneide Dir ein Brett mit den ( ca.) Maßen 60 x 90 cm zurecht und setzt den 7055 ein. So hörst Du Dir das ein paar Tage an.
Wenn Er Dir zusagt, schreiben wir weiter.

Der 7055 entstammt aus einer Musiktruhe.

LG
Kay

detegg
29.11.2016, 22:47
@ josh_cpct

Danke für die Info - klar, irgendwas(!) kann ich damit machen machen ...

@ Kay

ach ne - ich werde das nicht selber ausprobieren. Ich gebe dem Bekannten Deinen/Euren Vorschlag nur weiter :)

Bin momentan wieder mal mit meinen 80en CORAL-Chassis am machen. Ist aber leider kalt im Keller ... :eek:

LG
Detlef

Kaspie
30.11.2016, 18:04
Was sind das für Corallen?
Betas oder Flats?

LG
Kay

detegg
01.12.2016, 13:53
Moin Kay,

weder Betas , noch Flats - das Thema ist seit vielen Jahren durch.

Rund um den 8F60 als TMT gibts ein sortenreines, aktives 12"/8"/2"/1" Ensemble für richtig was auf die Ohren ... :dance:

LG
Detlef