PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger-fragen/tipps (Sammelthread)



Nolie
28.11.2016, 15:54
Moin liebe Bastler

Irgendwie reizt mich die Idee von einem Sammelthread wo Anfänger nach praktischen Tipps fragen können

Ich baue mittlerweile mein achtes Paar Lautsprecher und sehe noch sehr viel verbesserungspotenzial
Hier im Forum tummeln sich sehr viele Experten rum sei es Tischler, Elektroniker oder auch enthusiastische Hobbyheimwerker!

Vielleicht mögen diese Experten ihr Wissen/Tipps weitergeben, damit weniger Frust bei unserem gemeinsamen Hobby entsteht.

Nolie
28.11.2016, 16:12
Ich habe immer das Problem das die MDF Platten anfangen sich zu neigen sobal man sie mit Schraubzwingen befestigen möchte sodass der Winkel zwischen den Platten keine 90° mehr beträgt.
Umso größer der Lautsprecher umso schlimmer wird es :cool:

bg20
28.11.2016, 17:08
wen der schnitt winkelig ist ,setzt du wahrscheinlich die zwinge nicht parallel an ,und nicht mittig auf der kante ,setzte sie einfach mittig
mit der runden grundplatte auf die seite ,den fuss unter den querboden ,zieh leicht an und wen du merkst das sich die seite in eine richtung bewegt ,also zb, nach innen,mit einen hammer den fuß in gegenrichtung klopfen

Plüschisator
28.11.2016, 17:08
Dann brauchst Du erstmal korrekte Zwingen!
Und von denen kann man nie genug , bzw. die richtigen Größen haben.
Mit ausgeleierten Zwingen drückst Du alles schief durch die Gegend.
Und: Die meisten Zwingen taugen bereits neu nicht viel. Was dann nach einigen Jährchen bei den Hobbyisten so noch in der Kiste liegt, bezeichne ich als Kernschrott. Meistens ist da ALLES zu spät.
Also, investiere!
Davon mal ab: Mit Zwingen kann man nie einen Winkel einstellen. Den musst Du vorgeben. Zwingen pressen nur an.

Kamuffel
28.11.2016, 17:19
Denke auch, dass das Problem eher beim Ansetzen der Zwinge entsteht.

Bei mir ist es eher das Problem, das richtige Timing beim Leimen, Zusammenfügen, Abbinden und das Erhöhen des Drucks der Zwinge hinzukriegen. Es schwimmt. Deshalb lasse ich nach dem Zusammenfügen ein bisschen Zeit bis der Leim schon etwas "fester" geworden ist.

Benutze den Fugenleim von Ponal und habe mir das pressen auch schon ein paar Mal gespart und es ist deshalb nicht schlechter verbunden....waren aber kleinere Gehäuse

bg20
28.11.2016, 17:32
deswegen ja erst leich ansetzten ,überschüssiger leim wird weg gedrückt und dan ausrichten ,
und die sache mit dem werkzeug ,sprich zwingen das stimmt schon ,da bedarf es dann übung und erfahrung um sowas aus zu gleichen

Dirk_H
28.11.2016, 20:36
Nabend,
das Problem kenne ich. Mit den einen Zwingen ist es schlkimmer als mit den anderen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für gute und erschwingliche Zwingen?

Was sonst meist klappt bei mir ist Ausrichten, andrücken, 10min warten und erst dann Zwingen. Dann ist das schon etwas angetrocknet und bewegt sich nicht mehr so leicht.
Ist aber auch nicht perfekt und wenn das Timing nicht stimmt, dann fängt es wieder an sich zu bewegen.

Gruß,

Dirk

Tobias
28.11.2016, 20:58
On der HH wird als Tip kleinste Nägel genannt.
Evtl, ( bei MDF) vorbohren, wenige mm kurz Abzwicken und das Brett anlegen, ausrichten und anpressen.
So soll das schwimmen verhindert werden.
Ich habs noch nicht probiert. Ich nehme nen ( oder 2)stabilen Anschlagwinckel aus dem Stahlbau und setzte den mit zwingen an.

Nolie
28.11.2016, 22:22
Ich habe gleich noch eine Frage :prost:
Löten macht mir generell spaß, aber manchmal habe ich Probleme die einzelnen "Drähte" richtig zu halten... Wie machen das die Profis ?
Benutzt ihr alle eine dritte Hand oder wie ?

eltipo
28.11.2016, 22:34
@mdf: vorbohren musst du da nix. Einfach 0,8er oder 0,9er Stifte rein,, kurz über dem Mdf abzwicken, fertig.
@Löterei: verstehe ich nicht, Kabelenden reichlich vorverzinnen, dann zb an das Terminal, das auch vorverzinnt wurde halten, Löti dran, bis es fließt, loslassen, fertig..... Meinst du so was?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Nolie
28.11.2016, 23:20
wenn ich z.b zwei Kondensatoren verbinden möchte, rollen die mir ständig weg :o

quecksel
28.11.2016, 23:23
Es gibt so Staender mit Klemmen um die Bauteile aneinanderzubringen, schau mal nach 'Dritte Hand löten' auf ebay oder so.

Lauscher
29.11.2016, 06:28
Hallo

nochmal zum Leimen - ich nehme im Vorfeld eine Dübelfräse und fixiere so jedes Brett mit 2 Dübeln- danach kann nichts rutschen oder sich verschieben - perfekt. Die Dübelfräse ist leider nicht günstig - aber ich habe das Invest noch keinen Tag bereut:)

viele Grüße
Jens

Caisa
29.11.2016, 07:50
Moin Jens, verwendest du solche Flachdübel (Lamellos)?
Habe ich bei meiner Pro 17.05 auch gemacht, da der komplette Korpus in sich 7° nach hinten geneigt ist. War dafür sehr praktisch, allerdings auch nur eine Leihgabe von einem befreundeten Tischler! Zudem finde ich PU Leim einfacher als normalen Weisleim zu verarbeiten, kann aber auch an mir liegen ;)

Gruß,
Stephan

Lauscher
29.11.2016, 17:15
Hallo Stephan,

ne sehen eher aus wie kleine Kekse :) Muss mich immer zusammenreißen:):).

Nochmal zum Löt-Thema - ich nehme immer eine 3te Hand. Anders kann ich das gar nicht wenn ich ein loses Bauteil löten möchte.

viele Grüße
Jens