PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher als Regal missbrauchen



nabucco
28.11.2016, 21:47
Hallo,
ich möchte mir Cyburg Needles bauen und im Büro über dem Schreibtisch horizontal aufhängen.
A) Muss ich die Boxen "lagern" (wie?) dass sie gut klingen? (sollten eher unauffällig an der Wand "kleben".
B) Wie stark wird der Klang beeinträchtigt wenn ich Bücher darauf packe? (Körper schwingt ja dann weniger?)
C) Ich schneide oft Filme, da wären eigentlich Nahfeld Monitore ideal. Wirken die Cyburgs bei dieser Anwendung sehr schlecht, klanglich? Welche günstigen DIY boxen könnt Ihr alternativ empfehlen?

VIELEN DANK!
Nabucco

tabw
28.11.2016, 22:10
Google mal nach Vifantastisch. Die kann man schön hinter dem PC an die Wand hängen und klingen für das Geld echt gut...

newmir
29.11.2016, 09:12
...... Doppelposting .....

newmir
29.11.2016, 09:13
Die Needles sind ja eher fuer freistehend konstruiert und haben wenig Schallwand. Das fuehrt zu einem erst bei hohen Frequenz einsetzenden Baffle Step. An einer Wand ...ob mit Buecher oder ohne ..... wird die "Schallwand" quasi sehr gross. Dann setzt der Baffelstep viel frueher ein. Der eingesetzte Sperrkreis passt also nicht mehr. Und du bekommst eine Bassanhebung.

Da ist die Ueberlegung mit der Vifafantastisch schon korrekt. Die ist fuer diese Situation konstruiert.