PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteil RingKernTrafo ?



Nolie
30.11.2016, 10:45
Moin liebe Community,
auch wenn ich es mittlerweile als "sinnfrei" befunden habe sich einen Verstärker zu bauen, komme ich von der Idee nicht weg :o

Ich habe kein Problem das passende Amp Board auszuwählen, da man dazu genug Meinungen findet.. Aber um einiges komplizierter finde ich die Stromversorgung :confused:

So weit ich es bis jetzt überblicken kann hat man folgende Möglichkeiten.
-kleiner Verstärker -> Laptop Trafo
-Schaltnetzteile
-Ringkerntrafo
- oder solche Platinen http://i.ebayimg.com/images/g/HEIAAOSwwo1XeTiH/s-l400.jpg

Wo liegt der unterschied bzw. was ist zu empfehlen ? soweit ich das beurteilen kann sind die letzteren Platinen um einiges günstiger..

vielleicht könnt ihr ein wenig Licht in dunkeln bringen.

rkv
30.11.2016, 11:04
Die von Dir gezeigte Platine ist ebenfalls ein Schaltnetzteil. Nur ohne Gehäuse. Neu-Denglisch: Open-Frame.

Gute Schaltnetzteile können deutlich laststabiler und rauschfreier sein als konventionelle Netzteile mit RKT+Siebung. Heisst aber auch umgekehrt, das das Gegenteil der Fall sein kann. Kommt auf das Design beider Varianten an.
Die größte Schwierigkeit ist, SNTs mit symmetrische Spannung zu finden. Da wird die Luft dünner. Andererseits benötigen viel Class-D Chipsätze keine symmetrische Spannungsversorgung mehr und hier werden SNTs wieder interessant.