PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TDA 7492 Bluetooth Verstärker zickt...



Juli
30.11.2016, 14:27
Hallo erstmal:) das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum, hoffe bin in der richtigen abteilung hier haha...

Naja zu meinem Problem: Ich will mir eine mobile Bluetooth-Box bauen, die mit zwei 18650 Li-Ion Zellen betrieben wird. Dazu habe ich folgende Bauteile besorgt und natürlich auch gleich zusammengelötet:D :

-TP4056 Lademodul ( Lädt die Batterie und begrenzt gleichzeitig die Entladung)

-Ein/ Aus Schalter (hängt zwischen Lademodul und DC/DC Step up)

-1,5 Ohm Widerstand zur begrenzung von dem Einschaltstrom des Bluetooth Verstärkers

-DC/DC Step up Modul (macht aus den 4V der Batterie 12V für den Bluetooth Verstärker)

-Das Herzstück: TDA 7492p 2x 25W verstärker

-Ein alter Gelhard GXL 4260 40W Lautsprecher mit 4 Ohm


Nachdem ich alles zusammengelötet habe folgte der erste Test: Nachdem man den Schalter betätigt leuchtet die Power LED am Board 4 mal auf und aus den Lautsprechern ploppt es 4 mal.( Verstärker geht 4 mal an und aus, wsl. durch Spannungsabfall am DC/DC siehe unten...) Danach leuchtet die Power Led konstant und es kommt das übliche Bluetoothgepiepse und alles läuft paletti. (Mir scheint es pendelt sich zuerst ein? Evtl. wegen der Spule im DC/DC?) Nun ist guter Rat teuer...habe folgende dinge bereits versucht:

-Kondensator zwischen DC/DC und Bt-Verstärker ~1000µF
-> Resultat: Lautsprecher ploppen nur 3 mal
->> 8000 µF Kondensator zw. DC/DC und Verstärker
->>> ploppt nun nur noch 2x
& Bt-Störgeräusche auf den Lautsprechern sind weg:thumbup:

-Bluetooth Verstärkermodul OHNE Lautsprecher angeschlossen
->Power Led konstant


Was kann man dagegen tun? Ich vermute es liegt am DC/DC weil man am Ausgang vom DC/DC während des Einschaltvorgangs des AMPs einen enormen Spannungsabfall misst. (von 12 auf 3V!) danach wieder konstante 12V...Wenn man den Verstärker an ein normales Netzteil mit 12V anschließt Ploppt gar nichts und alles ist gut.

Freue mich über eure Lösungsvorschläge:) Gruß und schönen Tag noch:)