PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie: Endverstärker „von der Stange“ oder Selbstbau?



Aries
03.12.2016, 18:26
Um mein Anliegen zu erklären muss ich etwas ausholen.

Das übergeordnete Projekt ist ein neuer Heimkinoraum.
Ursprünglich dachte ich, dass ich den Heimkinoraum mit Projektor, Leinwand, Standard Elektronik, ein paar Absorbern in den Ecken und dunklen Stoff an den Wänden ausstatte und … fertig.
Dann entdeckte ich beisammen.de, ein Heimkinoforum.
Die ersten Wochen war ich nur stiller Mitleser und staunte über die verschiedenen Heimkinoinstallationen, dann stellte ich meine eigenen Pläne zu Diskussion, besuchte auch diverse Heimkinos von anderen Forenteilnehmern und lernte so, was überhaupt „geht“.
Im Laufe der Zeit bin ich selbst zum Heimkinoenthusiasten geworden.
Der Plan für mein Heimkino sieht mittlerweile natürlich auch gaaanz anders aus
- für die Interessierten: https://www.beisammen.de/index.php?thread/118978-the-dark-force-awakens/ -
und ist viel individueller geworden.
Großen Wert habe ich auf die Planung der Raumakustik gelegt.
Für die Lautsprecher wird es voraussichtlich auf eine aktive Lösung hinauslaufen, also eine Trennung der Wege über DSP.
Mit Front, Surround und Decken Lautsprechern sowie 16 Subwoofern für ein Double Bass Array kommen insgesamt ungefähr 40 (+/- 8) Endstufenkanäle zusammen.
Aufgrund der Vielzahl der Kanäle benötige ich eine effiziente und kompakte Verstärkertechnologie, es bietet sich also Class D mit Schaltnetzteil an.

Nun bin ich am Überlegen, ob es eine fertige Lösung oder eine individuelle DIY Lösung werden soll und würde mich über Eure Ratschläge freuen!

Kaufmodelle, die ich in Betracht ziehe:
- NAD M27, 7 Kanal Endverstärker mit modifizierten NC400 Endstufen
- Hifi Akademie Power Amp (P6), 4 Kanal Endverstärker mit mir unbekannten Modulen
- IMG Stage Line STA-2000D, 4 Kanal PA Endverstärker mit Pascal Modulen

Alle drei sollen klanglich zu den guten…besten Class D Verstärkern gehören (gerne Feedback dazu).
Die NAD ist sehr schick aber auch sehr teuer (Liste 4.500 €).
Die Stage Line hat einen sehr fairen Preis (Liste 800 €), dafür ist die PA Optik nicht so ansprechend.
Die Hifi Akademie hat eine dezente Optik und liegt preislich dazwischen (ca. 1.600 €), ist jedoch klanglich schwerer einzuordnen (keine Angabe der Module).

Beim weiteren Stöbern in den unendlichen Weiten des Netzes bin ich dann auf den Thread „Abletec Diy digital Audio Class D“ hier im DIY Forum gestoßen.
Sehr interessant, vor allem was "Saarmichel" schreibt!
Nachdem ich mich da durch geackert hatte (puh!) dachte ich, dass z.B. mit den Abletec/Anaview Modulen ein klanglich gleichwertige oder vielleicht sogar noch bessere Endverstärker (mit dezentem Gehäuse) für einen fairen Preis machbar wären.

Ich will an dieser Stelle jedoch nicht verschweigen, dass ich auf elektrotechnischem Gebiet bisher keine DIY Erfahrungen besitze.
Insofern müssen wir mal schauen, ob ein Selbstbau für mich in Frage kommt.
Was meint Ihr? :confused:

Vorab schon mal herzlichen Dank für Euer Feedback!

Aries

Michael
03.12.2016, 18:43
Hallo Aries

Schau dich doch mal bei den class d PA Endstufen um zB. Digam, Yamaha, Labgruppen und einige mehr.
Wobei mit 32 - 48 Kanälen ist das nicht mehr Portokasse :( , aber mit DIY auch nicht mehr :D.

Zum Glück ist das alles bei mir passiv, da reichen 5 Kanäle + 2 mal SUB :w00t:

Grüße Michael

Aries
03.12.2016, 18:57
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort.
Bei PA gefällt mir wie gesagt die Optik nicht so.
Da wäre ansonsten die IMG Stage Line schon meine Wahl.
Übrigens reichen ca. 150 - 250 W / Kanal.
Gruß,
Aries

Tobias
03.12.2016, 19:07
Hallo,
Wieviele Wege sollen die satelitten haben?
Wieviel Kanäle möchtest du?
Anzahl Subwoofer?
Da kommen schnell 20 Kanäle zusammen.
Du brauchst ne Vorstufe, wird hier im Forum glaub gerade eine angeboten...
Dann z.b. 2 miniDSP 10x10 und die Verstärker.
zB 7 mal den Gremlin.

Edit: Messen und entwickeln willst du alles selbst?
Du kannst auch gebrauchte Heimkinovollverstärker mit externem 5/6/7.1/2 Eingang als Verstärker mit gemeinsamen Pegelsteller "missbrauchen"

Aries
03.12.2016, 19:39
Wieviele Wege sollen die satelitten haben?
Wieviel Kanäle möchtest du?
Anzahl Subwoofer?
Da kommen schnell 20 Kanäle zusammen.
Es gibt noch ein paar Punkte, die ich nicht final festgelegt habe, in Summe rechne ich wie gesagt mit um die 40 Kanäle.


...Gremlin...
danke für den Tip, das schaue ich mir mal an!

Aries
03.12.2016, 19:41
SAV P150 silber (http://www.fernseh-seyfarth.de/catalog/product_info.php/cPath/21_44/products_id/196) SAV P200 silber (http://www.fernseh-seyfarth.de/catalog/product_info.php/products_id/197?osCsid=...cc06d2f45b4c5f8811f44fd88) SAV P200 schwarz (http://www.fernseh-seyfarth.de/catalog/product_info.php/cPath/21_44/products_id/1086)...
Wie gesagt:
ca, 40 Kanäle!
Daher sind die Vincents leider zu teuer, zu heiß und zu groß für mich.

Aries
03.12.2016, 19:46
Ruf bei Sitronik an, die bauen Dir bestimmt eine individuelle Lösung, die zu dem was Du braucht passt. Ich hatte da auch so einen extra Wunsch und schwups war es erledigt. Also wenn Du Class D suchst und Du dich mit ICEPowerModulen anfreunden kannst, dann ruf da an.
Das modulare Konzept gefällt mir.
Von Icepower habe ich allerdings gemischte Kritiken gehört.
Ich werde mal anfragen, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit auch andere Module zu spezifizieren ...

TriplePower
03.12.2016, 19:58
Um die Kosten nicht ausufern zu lassen (Sitronik):
Ich würde bei 40 Kanälen mit anständig Leistung die IRAUD200 nehmen und in China oder England bestellen. Das Board kostet ca. 35€ mit Versand, bringt 500W Chinaleistung und benötigt ~58V DualRail Versorgung und ist klanglich unauffällig.

http://www.ebay.de/itm/YZ-DIY-IRAUD200-2-Momo-Class-D-Power-amplifier-board-IRFB23N20D-IRS2092S-500W-/321698218454?hash=item4ae6b541d6:g:-G8AAOSweW5VCB3N

Hierfür würde je nach Leistungsbedarf mehrere dieser gut verarbeiteten und relativ günstigen Netzteile nehmen:

http://www.ebay.de/itm/112046384827?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



Gruß Thorsten

Uli_Bel
03.12.2016, 20:19
Wo sollen die 40Kanäle Audio denn herkommen um die multikanalendstufen anzusteuern?
- analog sym. LINE level, nehme ich an...
- welche Interfaces um die digitalen Audiodaten analog sym. Auszugeben?

als Endytufenmodule habe ich mit den Abletec mkdulen der AMS-Serie gute Erfahrungen gemacht. Ich steuere Sie aus Rme Interfaces an uber sym. Bufferverstärker. Aber für 40kanäle wäre es mir zu aufwendig. Bei mir reicht das 12kanalige Rme Fireface zu Ansterung zum Glück...

Viel Erfolg!

Franky1
03.12.2016, 20:39
Na ja, Power Amp und Empfehlung nicht von mir.
Habe den Power Amp schon an einigen LS betrieben und ich habe mich immer wieder gefragt, warum das Ding so oft empfohlen wird. Mich hat er nie mitgerissen.
Was Du überlegen solltest, wie bereits vorher empfohlen, ICEPower Amps. Die sind klanglich gut und zuverlässig.
Ich bin aber schlussendlich wieder bei konventionellen A/B Amps gelandet. Eine Accusound 100 hat mal eben Abletec Amps und den Gremlin bei mir direkt die Grenzen aufgezeigt.
Class D hat sicher seine Berechtigung, aber wenn es richtig sein soll dann A/B.
Schau mal nach Roten Endstufen RB 980/990 . Ohne Basteleien und Kompromisse ;-).
Gruß Frank

Aries
03.12.2016, 21:06
Wo sollen die 40Kanäle Audio denn herkommen um die multikanalendstufen anzusteuern?
- analog sym. LINE level, nehme ich an...
- welche Interfaces um die digitalen Audiodaten analog sym. Auszugeben?
BDP oder Medienplayer
<HDMI>
AV Vorstufe
<7.2.4 per XLR>
5 x Xilica 4080 (digitale Frequenzweiche)
<~40 x per XLR>
Endstufen

holly65_MKII
03.12.2016, 21:10
Moin Aries,

ich gehe gern pragmatisch/praktisch an solche Sachen ran und frage mich wozu 40 Kanäle?
Klar - du kannst jedes Chassi einzeln ansteuern und per DSP entzerren.

Das geht aber auch auf Einem anderen, mMn. einfacheren und günstigeren Weg.

Nehmen wir mal fiktiv Einen 3Wege Front LS - den beschalte ich erstmal sauber passiv und entzerre den dann
komplett mit Einem DSP Kanal über Eine Endstufe.

Z.B. Jeden Hochtöner mit jeh 150W Amping zu betreiben finde ich mit Kanonen auf Spatzen........:D

Die hier bereits vorgeschlagenen Iraud Amps kannst du bei mir als L15D Pro Modell gern mal hören.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5010&highlight=L15D

LG

Karsten

Aries
03.12.2016, 21:44
@all
Schon mal herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen! :prost:

Den Thread Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß habe ich quergelesen.

Es sieht so aus, dass die Mehrheit Eurer Empfehlungen doch in Richtung von fertigen Geräten geht, vielleicht auch aufgrund von Sicherheitserwägungen.

Eventuell wäre eine individuelle Auftragsfertigung wie z.B. Sitronik eine passende Option für mich.
Ich habe in einem amerikanischen Forum gelesen, dass es in den USA "Zusammenbauer" gibt, die solche Auftragsarbeiten annehmen.
Ich weiß nicht, inwieweit in Deutschland die elektrotechnischen Vorschriften so etwas zulassen, falls jedoch jemand weitere dahingehende Tipps hat, z.B. eine Firma, die Gremlin Multikanalverstärker für mich zusammenbauen würde, wäre das eine sehr interessante Option.

Aries
17.12.2016, 15:43
So, mittlerweile habe ich mit Sitronik Kontakt aufgenommen.
Lt. Auskunft der Geschäftsführerin verwendet Sitronik folgende Verstärkermodule:
ICEpower ASP-Modelle
Pascal M-PRO, T-PRO sowie X-PRO
Anaview / Abletec ALC-Modelle
Da ich zu ICEpower einige negative Stimmen gehört habe wäre die Frage für mich Pascal oder Anaview ... ich tendiere eher zu Anaview (ALC0300).
Wobei ich noch keine Info zu den Preisen habe.

Was meint Ihr, Pascal oder Anaview?

Lauscher
17.12.2016, 19:41
Hallo Ich bin auf eine ähnlichen Suche :) Allerdings mit weniger Endstufen als Du.

Ich tendiere zur Zeit zu den Pascal Modulen. Zur Zeit als fertiger Verstärker STA-2000D = 4 Kanal - hast Du auch oben in Deine Wahl genommen. Wenn Dich das Gehäuse stört - Du kannst ja mit dem Innenleben umziehen :) - hat mein Freund mit den ICE auch gemacht.

Wenn Du Preise von Sitronik bekommst würden diese mich auch interessieren.

Aries
17.12.2016, 21:45
Lauscher,
das ist eine sehr interessante Idee! :prost:
Die STA2000D wurde mir auch empfohlen und den Straßenpreis von 700 € für 4 Kanäle finde ich auch fair.
Wie schätzt Du den Aufbau und die Qualität ein?
Das Gehäuse würdest Du behalten oder auch ändern?
VG,
Aries
PS
Übrigens: Deine Lautsprecher gefallen mir.:thumbup:

Lauscher
18.12.2016, 19:33
Hallo Aries,

Danke für Deine Blümchen :) Ich baue gerade das Gehäuse nochmal auf mit hoffentlich optimierten Gehäusewänden.
Ich probiere gerade mehrschichtige Wandaufbauten aus.

Zum Verstärker:
Meine Vorstellung ist die Verstärker in dem jeweiligen Lautsprecher zu integrieren (Fuß) oder in einem geschlossenen Schrankbereich zu stellen. Da würde ich das Gehäuse so lassen wie es ist - Im LS-Fuß ist die feste Installation durch die Ohren sogar recht einfach. Wenn der Verstärker sichtbar aufgestellt werden würde - würde ich evtl. das Innenleben in ein neues Gehäuse einbauen.

Zum Innenleben kann ich Dir leider nichts sagen - ich habe da auch noch nicht reingeschaut.
Die ICE Endstufen von meinem Freund habe ich hier - Die sehen gut im Aufbau aus. Ich würde die ICE gerne gegen die STA2000D hören.

Von den Pascal - STA2000D - habe ich einen Link
http://www.pascal-audio.com/downloads/S-PRO2_Datasheet-1_20.pdf
Die sehen auch nicht schlecht aus. :)

Die Hypex - Module (Monacor STA 800 D) bewegen sich ca im gleichen Preissegment. Bei den STA 400 D wird es sogar günstiger.
Allerdings sind bei der 400er die Klirrwerte etwas höher - ob das hörbar ist kann ich Dir nicht sagen.

Von Franky (Lautsprecher - Entwicker bei Monacor) habe ich folgende Antworten erhalten:

Siehe hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14542

Das lässt mich über die STA 2000D stärker nachdenken :)

Viele Grüße
Jens