PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi-Tales



Kalle
05.12.2016, 12:56
Moin,
einge von euch kenne ich schon länger aus anderen Foren, wenige auch persönlich.
Ich möchte mich jetzt auch in diesem Forum tummeln, da die Themen, die mich zur Zeit interessieren, fast nur noch in diesem Forum gepflegt werden, Selbstbau und Aktivierung von Lautsprechern für den lauteren Heimbereich.
Vor über 50 Jahren begann ich meine HiFi-Laufbahn mit einem Telefunken Magnetophon TK 203 S......Selbstbauvollverstäker (Siemensschaltungen mir AD139) und Selbstbauboxen (Isophon PH2132E) kamen bald hinzu..........irgendwann war dann auch die Investition in die unvermeidbare A77 fällig.
Sobald die Familie, der Beruf und die anderen Hobbys zeitliche Lücken ließen, kam über die Jahrzehnte dann noch einiges an Selbstbauprojekten dazu.

In einem Kreis von Musik(wiedergabe)liebhabern treffen wir uns schon lange zu gemeinsamen Konzert- oder Veranstaltungbesuchen und Hörsessions.

1996/97 baute ich dann meine eigene Version der Manger 107/2 (3).......die immer noch weiter gepflegt wird. Ich bin bekennender MSW- Fan und nehme die Schwächen des Konzept für die Stärken gerne in Kauf, Austausch darüber ist mittlerweile mehr als überflüssig. Auch andere Mütter haben sehr schöne Töchter, mit einigen Folien oder Studiomonitoren könnte ich auch ganz gut leben.

Mit beginnender Schwerhörigkeit (vergessen früh genug zu sterben) und Erinnerungen aus der Jugend wie auch mein Faible für PA- und Studiotechnik, brachte mich dazu im OLK-Bereich ein wenig mit sehr preiswertem Material mitzuspielen, daraus wurde dann zur Zeit eine Mischung aus Altec Studio Monitor 9849 und Model 14 bzw. 19.
Ich habe wie andere auch den Comb50B gepimpt, dem McGee Horn HL1018 als Erinnerung an 511 und EV 90 seine Unarten abgewöhnt. Augenblicklich funktioniert klanglich die gestrickte Passivweiche noch deutlich besser als der DSP-Aktivbetrieb......der Wechsel des 12er zum 15er Basschassis steht an...vielleicht mit einem BG20 bewährten größeren Onken-Hornkehlchen-Gehäuse.
Ich freue mich auf regen Austausch.

Gruß Kalle

MOD Gabrie
05.12.2016, 22:44
Hallo Kalle,
das ist mal, für mich, eine sehr beeindruckende Biographie! Mit den meisten Begriffen können auch nur die "Alten" etwas anfangen. Vielen Dank dafür! Du bist frei geschaltet.
Herzlich Willkommen und schöne Grüße aus Köln!
Gabriel