PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini DSP Ausgangspegel verstärken



felix4389
06.12.2016, 17:26
Nabend zusammen,


Ich nutze einen kleinen MiniDSP boxed als frequenzweiche für meine zwei ripole. Auch das entzerren läuft darüber.
Als Verstärker steht dann ein alter Pioneer A602R mit max 150W hinten dran. Gefühlt ist der Ausgangspegel des MiniDSP mit seinen 0,9V aber zu gering.

Gibt es eine kostengünstige Lösung den Ausgangspegel anzuheben ohne ärger rauschen oder sonstige Fehler zu produzieren? Die ripole laufen bis ca. 40 Hz hoch.

Gruß Felix

Franky
06.12.2016, 17:44
Monacor SLA-35 könnte interessant sein.

https://www.monacor.com/de-de/monacor/produkte/beschallungstechnik/signalverarbeitung/signaloptimierung/sla-35/

Kalle
06.12.2016, 18:43
Moin,
Betriebsanleitung lesen, Gehäuse öffnen und Mäuseklavier auf 2V umstellen:)

felix4389
06.12.2016, 18:47
Hallo Kalle,

Ich kenne diese umstellmöglichkeit nur für die Eingänge des MiniDSP. Nicht aber für die Ausgänge.

@franky: den monacor schau ich mir mal an. Könnte von mir aus aber noch ne Spur kleiner/einfacher sein sofern es sowas gibt.

Kalle
06.12.2016, 18:54
Sorry, du hast Recht, ich hatte das hier im Kopf:
"Maximum output level, <1% THD 0.9 VRMS (2.5 Vp-p)"
was es auch immer bedeuten soll:rolleyes:.
Kannst du am Verstärker nicht durch Widerstandsänderung in der Eingangsstufe die Empfindlichkeit ethöhen?

felix4389
06.12.2016, 19:25
Hmm an der Platine vom Pioneer wollte ich jetzt nicht rumlöten. Der funktioniert zur Zeit ganz wunderbar, da hätte ich etwas bedenken doch was kaputt zu machen. Zumal ich auch keine Schaltpläne oder was in der Art habe.

An sich wäre es aber natürlich ein sehr gangbarer weg die Empfindlichkeit zu erhöhen. Eingänge zum probieren hatte ich ja an dem Gerät zur genüge :D

pillepalle123
06.12.2016, 19:54
Ich hab für solche Zwecke dashier:
http://www.elv.de/aufhol-verstaerker-ahv-100-bausatz-ohne-gehaeuse.html

Tut seinen Dienst am Pre-Out des AVR (+ MiniDSP) zur PA-Endstufe für die Subwoofer. Bin zufrieden damit.

MFG
Chris

Yogibär
06.12.2016, 20:03
Hallo Felix,

Bist Du sicher, dass es am niedrigen Ausgangspegel des miniDSP liegt?
Ich habe mal nachgeschaut: Der Pionier hat laut Spec. eine Line Sensitivity von 200 mV. Da sollten die 900 mV des miniDSP ausreichend sein. Wie sieht denn die Gain-Kette bis zum Eingang des Pionier aus? Was zeigen die Outputmeter des miniDSP an?

Viele Grüsse

Thomas

Olaf_HH
06.12.2016, 20:24
Wie schon so oft gesagt, falls Du das Mini DSP Poti verwendest, hast Du nur max 0,6V.
Als optimal am minidsp haben sich 2x Curryman Dac ergeben, da haste bessere Wandler und 2 V