PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simulation OA W8 Alu



holly65_MKII
11.12.2016, 10:09
Moin,

ich simuliere gerade oben genanntes Chassi mit den K+T TSP
und wundere mich bei der Daten-Eingabe über die doch recht großen Abweichungen zwischen TSP Modell und K+T Angaben.

Rot sind die Angaben aus K+T 1/2017:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12692&stc=1&d=1481450201
Besonders MMS und QTS weicht stark ab.
Pe habe ich aus dem BPA Datenblatt übernommen.

Bei Eingabe der Parameter aus dem BPA Datenblatt waren die Unterschiede zum TSP Modell
sehr gering - BPA Daten sind in sich schlüssig.

In der Simulation beider Datensätze zueinander haben sich recht große Unterschiede ergeben:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12693&stc=1&d=1481450497
Volumen und Tuning ist für beide Datensätze gleich und aus dem K+T Vorschlag / Simu entnommen.
EDIT: Rot ist der BPA Datensatz.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang (schlüssige TSP) diesen Post im K+T Forum:
http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=812

LG

Karsten

Yogibär
11.12.2016, 11:00
Hallo Karsten,

HSB hat das Chassis auch vermessen und die TSP nach Herstellerangaben, K+T und eigenen Messungen verglichen und auf Plausibilität geprüft.
Bei Mms scheint sich bei K+T ein Zahlendreher eingeschlichen zu haben. Mms = 32 gr statt 23 gr.
Und Qts wurde vermutlich falsch berechnet. Richtig ist Qts = 0,358.

Falls Du Zugriff auf die Datenblätter bei HSB hast, schau mal nach.

Viele Grüsse

Thomas

holly65_MKII
11.12.2016, 11:12
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis.:prost:

Auf das HSB Datenblatt habe ich leider keinen Zugriff.

Sollte ich das Chassi einsetzen messe ich die TSP eh selber nach.:)

LG

Karsten

Yogibär
11.12.2016, 11:21
Hallo Karsten,

Übrigens: Der OA W8 Alu hat bei HSB eine gute Bewertung bekommen.

LG

Thomas

Gargamel
11.12.2016, 12:21
Hallo,

HSB will die dreizwo mit dem neuen Omnes Audio CX 3.1 und dem W8 Alu neu auflegen .

Gruß
Guido

holly65_MKII
11.12.2016, 12:30
Moin Guido,

die Idee hatte ich (ohne den HSB Plan zu kennen) letztens auch.:D

Wenn's klappt machen Günther (hat 2x W8 Alu im Fundus) und ich ein gemeinsames Projekt für den Metall Battle......
Wird dann vermutlich ein mit DSP beschaltetes 2 teiliges Gehäuse.

LG

Karsten

Yogibär
11.12.2016, 12:34
Moin,

Ich baue auch gerade an einer dreizwo-mod, noch mit dem eckigen OA CX3.0 aber dem OA W8 Alu als TB Ersatz. Das ganze aktiv natürlich.
Damit möchte ich zur Full Metal Battle auflaufen.

Viele Grüsse

Thomas

tiefton
11.12.2016, 15:34
Der eckige und runde sind -nach meiner Info -technisch identisch. ..

Yogibär
11.12.2016, 20:15
Ja, das ist korrekt, aber der CX3.1 hat laut HSB einen lineareren Frequenzgang und etwas mehr SPL als der CX3.0.

Viele Grüsse

Thomas

TH_F73
11.12.2016, 20:20
Ich hatte kürzlich einen sehr ähnlichen Gedanken und wollte einen CX3.0/CX3.1 mit einem W8 Alu Flachmembraner kombinieren. Also zum Telefon gegriffen und bei BPA angerufen. Zufälligerweise hatte ich Hrn. Fischer am Apparat. Dieser meinte, dass der W8 derart viel Energie in den Raum pumpt, dass die CX3x da nicht mitkönnen. Hr. Fischer riet mit daher eher zu einer großen Folie oder AMT zu greifen...

LG Thorsten.

Gargamel
12.12.2016, 04:06
Hallo,

Nee, HSB hat den normalen W8 Alu mit Konus Membran getestet und will damit
Die dreizwo aufbauen.
Die haben beide Chassis getestet und können das sicher einschätzen.

Gruß
Guido

BLUE PLANET ACOUSTIC
12.12.2016, 08:55
Hi...

Dieser meinte, dass der W8 derart viel Energie in den Raum pumpt, dass die CX3x da nicht mitkönnen. Hr. Fischer riet mit daher eher zu einer großen Folie oder AMT zu greifen...


Das ist wohl ein Missverständnis...
Die Beiden passen sehr wohl zueinander...
Noch präziser: den Bass habe ich für den Koax gekauft.

Cheers,
Nick