josh_cpct
11.12.2016, 14:46
Moin an die AJ Spezies!
Plane Mehrere Treiber in ein Horn zu setzen. Wie tippe ich das am sinnigsten in Aj?
4 mal Treiber 1 bringt ja nur 12dB mehr.
In der Praxis braucht man ja aber eine andere Geometrie.
Also 4fache Membranfläche und 4 fache Halsfläche.
Es gibt die Möglichkeit:
4 mal Treiber
4 fache Membranfläche + 4x so großen Hals
Oder ein Treiber + ein Hals + viertel vom Mund... Sprich das ganze Hornkonstrukt geviertelt??? Wird dem großen Mund sicher nicht gerecht.
Alle Varianten bringen total unterschiedliche Ergebnisse.
Sie zu kombinieren nochmal andere.
Ich habe vor:
Treiber: Qe 0.22/ Qm 4.6 / Qt 0.21 / Vas 61/ fs 38 / sd 210 / 8 Ohm / 50W / xmax 2.5 / 8-10ohm /
4 Stück in Linie
Schlitz in Brett als Hals 2:1 (420qcm Summe)
Membrankonus als Frontkammer (ca 0.6L / Treiber)
Länge 70cm
Mund 80x80
Direkt auf Boden stehend.
Frage mich auch ob ich die Treiber horizontal auf den Boden legen soll, links rechts offen, ein horizontal Brett nach oben ziehen sodass der Boden das Gegenstück bildet....
Oder Treiber vertikale gestapelt, vertikale bretter links rechts und oben offen? Hmmm
Erstes hat sicher eine bessere Anbindung an den Boden. Mehr Pegel weniger Reflektion.
Frage ist auch wie ein nur zwei-Dimensionales Horn wirkt.
Theoretisch sollte die achtel zu viertelraum Anbindung nur 6dB verlieren, aber wenn der Strahlungswiderstand in nur eine Richtung wirkt könnte mehr Schall den Weg des geringeren Widerstandes suchen...
Fragen über Fragen :)
Achso, ps, Einsatz 300-1000Hz
Gruß
Josh
Plane Mehrere Treiber in ein Horn zu setzen. Wie tippe ich das am sinnigsten in Aj?
4 mal Treiber 1 bringt ja nur 12dB mehr.
In der Praxis braucht man ja aber eine andere Geometrie.
Also 4fache Membranfläche und 4 fache Halsfläche.
Es gibt die Möglichkeit:
4 mal Treiber
4 fache Membranfläche + 4x so großen Hals
Oder ein Treiber + ein Hals + viertel vom Mund... Sprich das ganze Hornkonstrukt geviertelt??? Wird dem großen Mund sicher nicht gerecht.
Alle Varianten bringen total unterschiedliche Ergebnisse.
Sie zu kombinieren nochmal andere.
Ich habe vor:
Treiber: Qe 0.22/ Qm 4.6 / Qt 0.21 / Vas 61/ fs 38 / sd 210 / 8 Ohm / 50W / xmax 2.5 / 8-10ohm /
4 Stück in Linie
Schlitz in Brett als Hals 2:1 (420qcm Summe)
Membrankonus als Frontkammer (ca 0.6L / Treiber)
Länge 70cm
Mund 80x80
Direkt auf Boden stehend.
Frage mich auch ob ich die Treiber horizontal auf den Boden legen soll, links rechts offen, ein horizontal Brett nach oben ziehen sodass der Boden das Gegenstück bildet....
Oder Treiber vertikale gestapelt, vertikale bretter links rechts und oben offen? Hmmm
Erstes hat sicher eine bessere Anbindung an den Boden. Mehr Pegel weniger Reflektion.
Frage ist auch wie ein nur zwei-Dimensionales Horn wirkt.
Theoretisch sollte die achtel zu viertelraum Anbindung nur 6dB verlieren, aber wenn der Strahlungswiderstand in nur eine Richtung wirkt könnte mehr Schall den Weg des geringeren Widerstandes suchen...
Fragen über Fragen :)
Achso, ps, Einsatz 300-1000Hz
Gruß
Josh