PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accuton CELL Hoch-/Mitteltöner



Sparrow
12.12.2016, 10:58
Im Nachbarforum werden aktuell Accuton Cell Hoch- und Mitteltöner angeboten. Im genauen handelt es sich um die 25mm Kalotte und den 90mm Mitteltöner.

Gibt es dazu Erfahrungen, bzw. Bauvorschläge? Habe auf die schnelle, außer Testberichte, nichts finden können..

mtthsmyr
12.12.2016, 11:20
Hobby-Hifi Celline:
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/celline.htm

Speakerheaven macht vor, wie die in "schön" aussieht (IMO):
http://speakerheaven.de/
(musst nach dem celline kit suchen - direkt verlinken ging nicht)

Sonst kenn ich nur noch den hier:
http://www.htguide.com/forum/showthread.php?43291-Kurosawa-Koncept-System
Das ist noch work-in-progress. Den Mitteltöner verwendet er, ob er am Ende wirklich den Hochtöner verwendet ist mir gerade nicht klar.

VG
Matthias

Aloia
12.12.2016, 19:13
Im Nachbarforum werden aktuell Accuton Cell Hoch- und Mitteltöner angeboten. Im genauen handelt es sich um die 25mm Kalotte und den 90mm Mitteltöner.

Gibt es dazu Erfahrungen, bzw. Bauvorschläge? Habe auf die schnelle, außer Testberichte, nichts finden können..

Hatte die schon in der Hand und finde die auch sehr schön..mit dem Spannring sind die Lautsprecher auch super schön zu verbauen....Aber sind einfach nen ganzen batzen teurer als sie ohnehin schon sind...

Falls du Interesse daran hast schreib mir ne PN

Kripston
12.12.2016, 20:41
Hallo,
ein hier nicht mehr aktiver User hat mit den Treibern eine aktive Dreiwegebox gebaut, die ich schon hören konnte.
Traumhafter Klang, wenn man es richtig mit denen anstellt......
Mit die beste Box, die ich je hören konnte.
Bei der Gehäuseauslegung akribisch auf Abstrahl- und Energieverhalten geachtet.
Tja,der gute Freund weiss schon, was er tut....

Trotz der stolzen Preise lohnt es sich, die zu verwenden.
Mit einem guten Boxenkonzept laufen die zu Höchstform auf.

Dennoch eine Feststellung:
Wer wirklich was von Boxenentwicklung versteht, kommt auch mit preiswerteren Treibern zu einem ähnlich guten Ergebnis

Gruß
Peter Krips

mtthsmyr
12.12.2016, 21:16
Dennoch eine Feststellung:
Wer wirklich was von Boxenentwicklung versteht, kommt auch mit preiswerteren Treibern zu einem ähnlich guten Ergebnis

Kannst mal ein Beispiel nennen?
(will deine Aussage nicht in Frage stellen, bin nur neugierig)

VG
Matthias

Kripston
13.12.2016, 13:18
Hallo Matthias,

Kannst mal ein Beispiel nennen?
(will deine Aussage nicht in Frage stellen, bin nur neugierig)
Das ist nun nicht schnell in zwei Sätzen erklärbar.

Die Entwicklung eines guten Lautsprechers beginnt nicht mit der Treiberauswahl, sondern mit einem "Pflichtenheft" / Konzept, das die vorgesehenen / gewünschten Eigenschaften beschreibt wie:
- Pegelanforderungen
- Frequenzganglinearität auf der Abhörachse
- Frequenzganglinearität unter Winkeln
- Stetiges Energieverhalten
- Berücksichtigung der Raum- und Aufstellposition insbesondere bei der Bassabstimmung der Box und ggf. beim Bündelungsverhalten.

Danach richtet sich dann:
- Schallwandabmessungen (Lage des Bafflesteps !)
- Anzahl der erforderlichen Wege
- Auswahl des Winkels, auf den die Achsenabstimmung der Weiche gemacht werden soll
- Treiber für die jeweiligen Wege auswählen (insbesondere deren Abmessungen wegen Bündelungsfrequenz)
- Übergangsfrequenzen
- Flankensteilheit der Weichen bei den Übergangsfrequenzen
- Behandlung des Bafflesteps (kompensieren / teilweise kompensieren / nicht kompensieren)
- etc.

Bei dieser Vorgehensweise werden die zu verwendenden Treiber also erst realativ spät im Entwicklungsprozess ausgewählt.

Es ist (leider noch nicht Allgemeingut geworden) leider Tatsache, dass man mit Super-Dooper Treibern und einem schlechten Konzept einen schlechten Lautsprecher auf die Beine stellt, mit einem guten Konzept mit vermeintlich schlechteren (aber meist auch billigeren) Treibern aber eine bessere Box .

Gruß
Peter Krips

mtthsmyr
13.12.2016, 19:58
Hallo Peter,

Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast, aber... das weiß ich doch schon alles!!

Letztes Jahr hatte ich mit folgendem Setup herumgespielt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=13748

Ich habe damals ein paar verschiedene 4-5 Zöller ausprobiert (W4-1337SD, C90-06-079, Hivi F5), alle nahezu auf die gleiche Zielkurve hin entzerrt - und der C79 hat halt etwas gemacht, was ich so noch mit keinem anderen Chassis hinbekommen habe. Egal was ich mit dem Frequenzgang angestellt habe. Als das Ding spielte (Mono) - meine Frau hat den Lautsprecher angeschaut, als würden Elfen drauf herumhüpfen!
Wenn Du das Teil schon mal gehört hast, und etwas günstigeres kennst, was vergleichbar wäre und sagen wir von 400 Hz bis 2,7 kHz bedenkenlos einsetzbar ist... sag bescheid!

Ich bin nicht auf teuer abonniert. Ich würde mich echt freuen, wenn es das auch schon für weniger Kohle gäbe!

Das gleiche gilt halt für das neue Cell-Teil. Wenn's da auch was von Ratiopharm gäbe... ?

VG
Matthias

n3
17.12.2016, 17:50
Hallo,
ein hier nicht mehr aktiver User hat mit den Treibern eine aktive Dreiwegebox gebaut, die ich schon hören konnte.
Traumhafter Klang, wenn man es richtig mit denen anstellt......
Mit die beste Box, die ich je hören konnte.
Bei der Gehäuseauslegung akribisch auf Abstrahl- und Energieverhalten geachtet.
Tja,der gute Freund weiss schon, was er tut....

Trotz der stolzen Preise lohnt es sich, die zu verwenden.
Mit einem guten Boxenkonzept laufen die zu Höchstform auf.

Dennoch eine Feststellung:
Wer wirklich was von Boxenentwicklung versteht, kommt auch mit preiswerteren Treibern zu einem ähnlich guten Ergebnis

Gruß
Peter Krips
Hast du vielleicht einen Link zu dem besagten LS? Ich suche gerade etwas und das könnte ggf. passen.
Was wäre ein gutes Boxenkonzept für die Accutons? Aktuell spiele ich mit der Idee einer Kompaktbox (ggf. D' Appolito) mit einem aktiven TT/Sub im Fuß. Wäre dann ein Standlautsprecher für die Fronts im Stereo und fürs Heimkino könnte ich die Kompaktversion als Rear und Center verwenden.

Da ein 5.1 System mit Accutons sehr kostspielig ist, würde mich auf die von dir angesprochene günstigere Alternative empfehlen. Kannst du einen Bausatz nennen oder Chassis? Ich weiß noch nicht so recht, ob sich die Accutons lohnen und das Geld wert sind und ich nicht ggf. Wavecor oder Tymphany verwenden sollte.
Mir ist auch ein guter Klang außerhalb des Stereodreiecks wichtig.

sonicfury
18.12.2016, 11:22
Hi Matthias

Als Beispiel... so banal es klingt, es gitb zahlreiche Chassis die gut genug sind. Monacor MSH 115 ist ein begnadeter Mitteltöner, einfach ein herausgegriffenes Beispiel jetzt eben. Ein Tangband W8Q ist ein super Woofer. Solche Chassis stehen vielen "blingbling"- Treibern in nix nach.

Kripston
18.12.2016, 14:04
Hallo,

Hast du vielleicht einen Link zu dem besagten LS? Ich suche gerade etwas und das könnte ggf. passen.
Hallo, muss erst mal mit dem Freund abklären, ob er einer Veröffentlichung eines Fotos der Box zustimmt.

Gruß
Peter Krips

Kripston
18.12.2016, 14:08
Hallo,


Als Beispiel... so banal es klingt, es gitb zahlreiche Chassis die gut genug sind. Monacor MSH 115 ist ein begnadeter Mitteltöner, einfach ein herausgegriffenes Beispiel jetzt eben.
Bitte den MSH 116/4 aus gleichem Hause nicht vergessen... ;)


Solche Chassis stehen vielen "blingbling"- Treibern in nix nach.
Volle Zustimmung, davon gibt es reichlich....

Gruß
Peter Krips

mtthsmyr
18.12.2016, 14:30
Hallo sonicfury,

Über beide Chassis habe ich viel Gutes gelesen. Leider beide noch nicht gehört. Wenn das Projekt mit dem Accuton halbwegs erfolgreich ist, würde es mich auch reizen zu sehen, wie weit sich das Ergebnis mit günstigeren Chassis replizieren läßt. Der MSH 115/116 wäre sicher ein Kandidat.

VG Matthias

juschmidt
26.12.2016, 21:21
Hallo,

Hallo, muss erst mal mit dem Freund abklären, ob er einer Veröffentlichung eines Fotos der Box zustimmt.

Gruß
Peter Krips

Na, hat er schon zugestimmt?

VG, JUS

Kripston
17.01.2017, 15:36
Hallo,
ganz vergessen, die Box hier zu zeigen, das o.k. hatte ich schon eine Weile..:o

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=875&pictureid=29667

Die MHT-Schallwand ist aus Alu, aus dem Vollen gefräst....

Die Box ist vollaktiv aufgebaut mit IIR Filtern, zusätzlich wird noch "über Alles" mit Acourate "drübergebügelt".

Der Erbauer ist der User LIFU, der aber in diesem Forum nicht mehr angemeldet ist.

Gruß
Peter Krips

BiGKahuunaBob
17.01.2017, 16:20
Hat auch optisch was! :-)



Bei der Gehäuseauslegung akribisch auf Abstrahl- und Energieverhalten geachtet.

Abstrahlverhalten wäre durch die starke Asymmetrie sicherlich interessant zu sehen (im vertikalen oder horizontalen Sonogram).

Schade, dass die interessantesten Konstruktionen immer die sind, über die man am wenigsten erfährt...