PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : impulskompensierter Subwoofer mit TIW200XS



krama1974
13.12.2016, 06:22
Hallo Forum,

ich fand die Ausführungen von Bernd Timmermanns zu diesem Konstruktionsprinzip überzeugend und würde gerne einen Subwoofer mit zwei TIW200XS bauen (falls Hr. T. mitliest: Vielleicht ist in einer Ausgabe noch Platz dafür?).

Kann man einfach 50L CB oder BR bauen; wie berechnet man das optimale Gehäusevolumen? Wenn das Gehäuse möglichst klein sein soll, was wäre der optimale Kompromiss zwischen Größe und Tiefgang?

RU und schöne Festtage, krama

Kalle
13.12.2016, 07:45
Moin,
mit einem TIW einen Subwoofer zu bauen heißt Perlen vor die Säue zu werfen. Hierfür gibt es deutlich geeignetere, glücklicher Weise auch oft preiswertere Chassis und Bauanleitungen.
Meinst du 8Zoll Chassis würden langen?
In welchem Frequenzbereich soll der Woofer denn schaffen?
Gruß Kalle

krama1974
13.12.2016, 12:04
mit einem TIW einen Subwoofer zu bauen heißt Perlen vor die Säue zu werfen.Womit begründest du deine Behauptung, wenn ich fragen darf? Das ist nicht wertend gemeint; ich frage aus Interesse und weil ich die Formulierung ziemlich "großkalibrig" finde.

...deutlich geeignetere, glücklicher Weise auch oft preiswertere ChassisBin für Vorschläge immer offen - besonders wenn der Preis fällt :) Aber sind ~100 Euro für einen TIW 200 viel? Ich finde den Preis vglw. günstig.

Meinst du 8Zoll Chassis würden langen?Man kann sich ja noch steigern, aber schließlich gibt es einen Bauvorschlag auf der HP von Visaton für den 200 XS.

In welchem Frequenzbereich soll der Woofer denn schaffen?Maximal bis 100Hz nach oben, am anderen Ende ~30Hz. Ich stehe am Anfang der Selbsterfahrung, aber acht Zoll sind für einen Subbi nicht viel, das ist klar.

RU, krama

Aloia
13.12.2016, 12:06
Moin,
mit einem TIW einen Subwoofer zu bauen heißt Perlen vor die Säue zu werfen. Hierfür gibt es deutlich geeignetere, glücklicher Weise auch oft preiswertere Chassis und Bauanleitungen.
Meinst du 8Zoll Chassis würden langen?
In welchem Frequenzbereich soll der Woofer denn schaffen?
Gruß Kalle

Warum nicht den TIW nehmen? -> er hat einen sehr geringen RMS Wert was ihn schnell und nicht träge macht. Volumenbedarf ist auch nicht problematisch..
Hatte den auch schon und seinen größeren Bruder. Ganz ehrlich, fand die wirklich gut. Und teuer.. hmm der 200xs wird derzeit mit etwas über 100 Euro im Netz angeboten. :rolleyes:

Kalle
13.12.2016, 14:49
Sorry,
dann will ich nichts geschrieben haben und behaupte ab sofort das Gegenteil;). Ich hatte wirklich ganz andere Preise im Speicher.
Viel Spaß beim Projekt!
Gruß Kalle

a.j.h.
13.12.2016, 15:06
...
Kann man einfach 50L CB oder BR bauen; wie berechnet man das optimale Gehäusevolumen?

TSP nehmen und simulieren.

Ich sehe gerade, dass der TIW200 einen Qts von 0,46 haben soll!? Ist das korrekt? Wenn ja, würde ich kein Bassreflex damit bauen wollen...


......Wenn das Gehäuse möglichst klein sein soll, was wäre der optimale Kompromiss zwischen Größe und Tiefgang?

...

Es gibt keinen optimalen Kompromiss... Klein geht nicht laut und in Kombination mit "tief" wird's dann komisch.


Ganz ehrlich?
Um dir irgendwie helfen zu können, fehlen irgendwie ein paar Randbedigungen. Was für Lautsprecher, wie soll Sub betrieben werden... Wo willst du damit hin?

Genausogut könnte man bei Daimler fragen, welche Karre ich mir dort holen soll, wenn ich möglichst schnell und sparsam unterwex sein möchte... Ein paar mehr Details braucht's schon.

Tobias
13.12.2016, 17:07
Hallo,
Gibt es schon fast und heißt ladylike Sub II.
Wenn du den einfach Rücken an Rücken stellst, hast den impulskomensiert. Wie den ladylike Sub mit dem Tiw250.
Ich hab sowas schon selbst gebaut. Ist echt einfach.
Bau eher hoch und die Treiber oben ein, dann werden Moden evtl nicht so stark angeregt.
klick (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11176)

Aloia
13.12.2016, 18:58
Sorry,
dann will ich nichts geschrieben haben und behaupte ab sofort das Gegenteil;). Ich hatte wirklich ganz andere Preise im Speicher.
Viel Spaß beim Projekt!
Gruß Kalle

Gibt echt schon sehr sehr günstig :D