PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bass auf die Front oder seitlich? und weitere Fragen....



Aloia
14.12.2016, 17:58
Würde gerne eure Meinung und Erfahrungen zu genanntem Thema hören.


Also, Bass besser auf die Front oder seitlich?
Vorteile? Nachteile?


Ich stehe gerade vor dem Problem ob ich diesen seitlich oder eben auf die Front machen soll. Auch der Bass würde dann ein anderer werden wenn er seitlich eingebaut werden sollte. Die Schallwand ist derzeit mit ungefähr 24 cm geplant.
Aber ich habe bedenken das das Ganze dann schwammig, undifferenziert oder sonst was wird wenn der Bass auf die Seite wandert. Trennung ist um die 150 bis 200 Herz. Hatte bislang noch keinen Lautsprecher gebaut/besessen mit seitlichem Tieftöner. Im Netz wird viel geschrieben das es Problematisch werden kann was die Abbildung etc. angeht….
Auf die Front würde einen Thiel C220-6-221 kommen. Zwei bringe ich mit jeweils um die 60 Liter Volumenbedarf einfach nicht unter. Bei seitlichem Einbau würde ich evtl. dann auf einen Phase Linear 12 Neo zurückgreifen. Dieser ist ein 30cm Bass. Etwas spezielles aus dem Car-Hifi Bereich.
Allerdings hat der Phase Linear Neo im Vergleich zum Accuton einen viel schlechteren RMS Wert. Ist eigentlich der RMS wert so entscheidend was die Wiedergabe bei „Kleinsignalen“ angeht…?
Beide Tieftöner haben eine federnd leichte Art und Weise wie sie Bässe wiedergeben. Der Vorteil des Neo ist wohl, dass das er mehr Pegel aushält.
Volumenbedarf ist bei beiden in etwa gleich, von daher wäre das kein Problem.


Danke Euch.

Siegfried
15.12.2016, 20:55
Hallo Aloia,

Seitenbass hatte ich auch schon gebaut.
Das würde ich Heute nicht mehr umsetzen, weil
1. keine saubere Anbindung mit den anderen Chassis möglich ist. Auch wenn der Ein oder Andere sagt, dass man dies nicht hören kann (vorausgesetzt sehr tief abgestimmt), so halte ich diesen Einbau, wie Du schon vermutest, als unsauber, schwammig.
2. Diese Anordnung mag zudem nicht jeder Raum.

Deshalb: Chassis auf die Front und wenn BR dann das Rohr auf Achse. d.h. auf die Front oder optisch schöner auf die Rückseite.

Gruß
Siegfried

Jesse
15.12.2016, 22:17
Eine saubere Ankopplung ist bei seitlichem Einbau ein bisschen schwieriger aber mit Umsicht sehr gut machbar (siehe Monacor MonaLisa). Tiefe Ankopplung ist nicht unbedingt die Lösung dabei. Aber den seitlichen Einbau nur eines Tieftöners halte ich nicht für besonders sinnvoll. Wenn seitlicher Einbau dann unter Verwendung von 2 Tieftönern und Nutzung der Impulskompensation. Dabei gilt zu beachten: Je größer der Tieftöner desto niedriger die benötigte Trennfrequenz aufgrund der Bündelung. Das macht eine saubere Ankopplung zunehmend schwieriger. Zwei mal 8" wäre meine Empfehlung. Bei durchdachter Umsetzung ist eine sehr präzise und knackige Basswiedergabe erreichbar.

Bizarre
15.12.2016, 22:40
Klar, impulskompensiert.Die TT könnte man dann auch problemlos oben einbauen, würde das Sinn machen ?

LG, Manfred

TH_F73
16.12.2016, 08:57
Trennung ist um die 150 bis 200 Herz

Bei dieser hohen Trennfrequenz rate ich von einer Seitenbass Lösung ab, da du hier bereits im "ortbaren" Bereich bist.

Ich habe bei meiner AirWave auch im Vorfeld einige Versuche mit Seitenbass Lösungen gemacht, war aber nie zufrieden. Am Ende wurde es auch eine Frontbass Lösung mit Trennfrequenz bei 80Hz.

LG Thorsten

fosti
16.12.2016, 09:04
Ich sehe das wie Jesse, schwieriger aber geht. Diese Lösung ist natürlich exzellent, aber passiv wohl nicht so ohne weiteres hinzubekommen:
http://kiiaudio.com/images/acoustics_wavefront.jpg
Quelle: http://kiiaudio.com/en/tech-acou.html

BiGKahuunaBob
16.12.2016, 12:30
Eine saubere Ankopplung ist bei seitlichem Einbau ein bisschen schwieriger aber mit Umsicht sehr gut machbar (siehe Monacor MonaLisa). Tiefe Ankopplung ist nicht unbedingt die Lösung dabei.

Gibt es nicht Untersuchungen die besagen, das man tiefe Töne unter 120 oder 80 Hz nicht orten kann? Auf den Erkenntnissen basierenden doch alle separaten Subwoofer? Dann wäre es ziemlich egal wo die Bässe platziert sind (Anregung des Raums mal außen vor) und die Trennung der wichtigste Faktor dabei.

Aber die hier angestrebten 150-200 Hz sind sehr wahrscheinlich zu hoch dafür.

Jesse
16.12.2016, 13:22
Bei der MonaLisa hatte ich die Trennfrequenz zwischen TT und TMT zunächst auch auf 100 Hz (3. Ordn.) gelegt.
Klanglich war das Timing zwischen TT und MT/HT aber hundsmiserabel und...


...keine saubere Anbindung mit den anderen Chassis möglich...
und die Basswiedergabe war

...unsauber, schwammig.

Mit der fertigen MonaLisa bin ich klanglich (und messtechnisch) höchst zufrieden. Allerdings liegt die Trennfrequenz nun bei 250 Hz mit einem Filter 1. Ordnung!!!

Space
16.12.2016, 14:38
In der K&T war hierzu mal vor einigen Jahren mal ein interessanter Artikel drinne. Ergebnisse damals (aus dem Gedächtnis :denk:):


Der Seitenbass möglichst nahe am MT/HT installiert, war nicht optimal. Den Bass deutlich weiter vom HT/MT zu plazieren, ergab bessere ergebnisse.
Bei die Flankensteilheit des Filters, galt nicht die Formel Steiler=Besser

Den Artikel, bzw. die Hefnummer, könnte ich bei Interesse nochmal raus suchen.


Mit den Möglichkeiten eines DSP, also Variationen im Delay und Filtervariationen, sollte eine Seitenbass Anbindung heutzutage recht gut möglich sein. Impuls-Kompensierter Aufbau halte ich auch für optimal. Ausserhalb der Achse werden bei Impusl-Kompensierten Aufbau die Frequenzgänge auch recht einfach symmetrisch hinzubekommen sein.

Gruß Thomas

fosti
17.12.2016, 10:15
Gibt es nicht Untersuchungen die besagen, das man tiefe Töne unter 120 oder 80 Hz nicht orten kann? ......
Aber nur wenn man dafür sorgt, dass wirksam bei diesen Frequenzen getrennt wird. Klirr, IMD und evtl. Portresos spucken da einem in die Suppe, auch wenn das Filter auf 80-100Hz gesetzt wurde ;)

n3
17.12.2016, 13:05
Ich gehe davon aus, dass hier von passiven Boxen gesprochen wird. Wie sieht es aber mit aktiven Boxen aus? Sprich wir haben oben eine Kompaktbox und setzten unten in den Fuß einen vielleicht auch zwei aktive TT ein.
Hier gibt es ein ähnliches Projekt:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=29667&postID=92#92

Ich ging bisher davon aus, dass sich folgende Vorteile ergeben:
- Option auf MT statt TMT
- Schmalere Bauweise (reine Optik, besserer WAF)
- im Heimkino Bereich hat man gleich passende Rears

Als Nachteil hatte ich nur den höheren Preis durch die aktive Anbindung. Was wäre noch ein Nachteil, oder gelten die oberen Aussagen auch bei aktiven Boxen?

Aloia
17.12.2016, 16:49
Bei der MonaLisa


Mit der fertigen MonaLisa bin ich klanglich (und messtechnisch) höchst zufrieden. Allerdings liegt die Trennfrequenz nun bei 250 Hz mit einem Filter 1. Ordnung!!!

Wo gibt es diese "MonaLisa" zu sehen?

Aloia
17.12.2016, 16:59
In der K&T.......
Den Artikel, bzw. die Heftnummer, könnte ich bei Interesse nochmal raus suchen.

Mit den Möglichkeiten eines DSP, also Variationen im Delay und Filtervariationen, sollte eine Seitenbass Anbindung heutzutage recht gut möglich sein. Impuls-Kompensierter Aufbau halte ich auch für optimal. Ausserhalb der Achse werden bei Impusl-Kompensierten Aufbau die Frequenzgänge auch recht einfach symmetrisch hinzubekommen sein.

Gruß Thomas

Hi Thomas, welche Heftnummer war das?
Einen DSP möchte ich eigentlich nicht einsetzten. Bass aktiv, MT-HT passiv gefiltert.

Bei der Audiaz Saria z.b. ist der Bass in der Seitenwand eingebaut. Aber er ist auch sehr nahe an die Front gerückt, was mich damals schon gewundert hat warum das so gemacht wurde.

Die Frage ist dann halt auch lieber einen Accuton 20er auf die Front oder ein potenter 25er eines anderen Herstellers. SB Acoustics und Visaton mit dem TIW liefern auch gute Bässe.
Mir war eigentlich bislang immer wichtig auf den SD Wert zu schauen, schnelle impulsive/Konturenscharfe Bässe auch bei kleiner Lautstärke und guter Auflösung selbiger. Mit dem Accuton 20er habe ich mehrere Lautsprecher gebaut. Das einzige was mir fehlte war mehr Druck und Punch ab und an wenn ich es wollte. Aktiv ist das ja schnell geregelt.
-> Daher eben die Überlegung mal nen 25er zu probieren.

Aloia
17.12.2016, 17:03
Ich gehe davon aus, dass hier von passiven Boxen gesprochen wird. Wie sieht es aber mit aktiven Boxen aus? Sprich wir haben oben eine Kompaktbox und setzten unten in den Fuß einen vielleicht auch zwei aktive TT ein.
Hier gibt es ein ähnliches Projekt:


Genau so, quasi oben eine Kompaktbox mit Sub Bzw. Bass erweiterung drunter.
Ähnlich einer Wilson Watt/Puppy oder der Sasha.
Wobei mir das Design auch schon immer gefallen hat.
Keine lange dünne Bohnenstange, sondern ein "männlicher Brummer" :yahoo:
Hmmm da hat sich grad was gedreht in meinem Kopf, Warum nicht:ok:

Jesse
17.12.2016, 20:34
Wo gibt es diese "MonaLisa" zu sehen?

http://www.hifitest.de/test/lautsprecherbausaetze/monacor-monalisa_10201