PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LM 1036 N, pfeift



Berti
18.12.2016, 18:23
Hey ich hoffe mir kann jemand helfen.

Also ich hab einen LM 1036N und dieser Pfeift sehr unangenehm.

Zu Beginn war ich sehr überrascht da das Modul schon leuchtete noch bevor ich die Masse angeschlossen habe, d.h. es funktionierte ohne Erdung mit lediglich einem + Kabel.

Mittlerweile hat es wahrscheinlich gemerkt das sowas nicht geht und funktioniert nur mit Erdung :D

Das Problem in beiden Fällen ist aber, dass das Ding in den Lautsprechern pfeift. Angeschlossen ist es an ein Laptopnetzteil das eigentlich abgeschirmt ist.
Nun habe ich schon herausgefunden das es an der Erdung liegen könnte, aber es ist ja noch nichtmal verbaut sondern direkt über das Netzteil geerdet welches 2 meter weit weg liegt.

Ihr würdet mir sehr helfen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte woran es liegen könnte. So bau ich das defintiv nicht ein.
Ansonsten funktionieren aber Lautstärke-, Treble und Bassregelung wie sie sollen. Lediglich der Loudness schalter bringt irgenwie rein garnichts.

winbear
18.12.2016, 18:58
Hey ich hoffe mir kann jemand helfen.

Also ich hab einen LM 1036N und dieser Pfeift sehr unangenehm.

Zu Beginn war ich sehr überrascht da das Modul schon leuchtete noch bevor ich die Masse angeschlossen habe, d.h. es funktionierte ohne Erdung mit lediglich einem + Kabel.

Mittlerweile hat es wahrscheinlich gemerkt das sowas nicht geht und funktioniert nur mit Erdung :D

Das Problem in beiden Fällen ist aber, dass das Ding in den Lautsprechern pfeift. Angeschlossen ist es an ein Laptopnetzteil das eigentlich abgeschirmt ist.
Nun habe ich schon herausgefunden das es an der Erdung liegen könnte, aber es ist ja noch nichtmal verbaut sondern direkt über das Netzteil geerdet welches 2 meter weit weg liegt.

Ihr würdet mir sehr helfen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte woran es liegen könnte. So bau ich das defintiv nicht ein.
Ansonsten funktionieren aber Lautstärke-, Treble und Bassregelung wie sie sollen. Lediglich der Loudness schalter bringt irgenwie rein garnichts.


Hi, irgendwie kenne ich den LM1036N nur als IC von National Semiconductor. Ist ein Analogbaustein. Von welchem Modul sprichst du denn?
Gibt´s vielleicht ein Bild oder sowas?

Gruß Jörg

winbear
18.12.2016, 19:04
Hab grad noch mal schnell bei Alldatasheets.com nachgesehen.
Der LM1036N verträgt max. 16 Volt Speisespannung.
Da dürftest du mit einem Laptopnetzteil (vermute mal 19 Volt oder mehr) schon deutlich drüber liegen.

Zerschossen? D.O.A.?:eek:

Gruß Jörg

Berti
18.12.2016, 22:01
Hey,

Nein das ist ein altes Lenovo Netzteil, welches genau 16V liefert.