PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alles begann



papercone
18.12.2016, 19:12
Hallo zusammen, ich beschäftige mich nun seit ca. 8 Jahren intensiver mit dem Thema Lautsprecher Selbstbau. Zu verdanken habe ich das meinem kleinen Bruder (10 Jahre Unterschied) der irgendwann zu mir kam und mir erzählte wie bescheiden meine Lautsprecher seien und ich soll mal seinen selbstgebauten lauschen. Ich weis noch genau es war ein TDL 16er mit einem Monacor Bändchen drüber. Ziemlich kompakt und soviel besser als meine großen Kisten. Da hat es eben Klick gemacht. Mit Holz hatte ich eh immer schon gerne zu tun aber in Kombination mit LS ............... Meine Frau würde sagen :Da verlor er den Verstand.
Anfangs tat ich mir etwas schwer mit der ein oder anderen Preisvorstellung einzelner Hersteller aber das relativierte sich sehr schnell :-) und selbstverständlich darfs heute gern ein bisschen mehr sein.
Die Kisten begannen klein wurden immer etwas größer bis dann mal 220 Liter netto pro Gehäuse da standen+ oben auf ein 8 Zellen Horn. Ich glaube ihr könnt euch meine Frau vorstellen. Das war ein Spaß. Sie gewann und es wurde wieder kleiner. Irgendwie wahr ich aber immer ein wenig unzufrieden und es fehlte einfach was und außerdem stehe ich einfach auf das alte Zeug. Nun kommt das unvermeidliche essteht wieder etwas in der alten Größenordnung an. Nein Sie verlässt mich nicht und die Beziehung ist stabil. Ich erklärte ihr das die Dinger als langfristige Wertstabile Investition zu sehen sind und sie dafür ein Haus bekommt.
Fazit: Ich probiere alles aus aber meine Liebe gehört den alten großen Geschichten. Besonders die Japaner haben es mir angetan. Von der Elektronik/weiche hab ich nicht viel Ahnung denn das war immer der Part meines Bruders. Das soll sich aber mit der nächsten Kombi ändern. (2017)

MOD Gabrie
18.12.2016, 20:37
Hallo papercone,
wegen der LS-Größe habe ich leider immer noch Diskussionen, mit der "Regierung". Immerhin habe ich es, mittlerweile, bis 43 L, netto geschafft ;-) Und das bei einer 38 cm breiten Schallwand (also auch old School)! - Im Keller stehen noch ein Paar Falthörner mit je ~ 400 L, Brutto-Volumen. - Da muss ich dann warten, bis die "beste Ehefrau der Welt" mal länger das Haus verlässt. Aber auch mit "kleinen" Lautsprechern, habe ich beim Bauen und auch Musik-Hören sehr viel Spass. Diesen wünsche ich Dir auch!
Herzlich Willkommen hier und viele Grüße aus Köln!
Gabriel