Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Amp's... IcePower und Anaview
Höre seit einiger Zeit mit Digital Amp's und mich würde mal Interessieren wer von euch das auch tut bzw. wie so eure Erfahrungen sind....
Wie zufrieden seid ihr?
hier mal nen Bild vom Innenleben meines derzeitigen Amp's bzw. Vollverstärkers...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1672&pictureid=29372
Hi,
Ich höre derzeit mit einem l15d eigenbau, den ich hier im forum erstanden habe. Dieser hängt über einen trafo direkt am pc (nicht optimal, ich weiß, aber viel besser als diese fiesen störgeräusche). Lautsprecher sind die triple play mk2. Ich glaube, die entstufen habe ich noch nie über 50watt gebracht, vorher zerreißt es mir das trommelfell, ich höre aber schon ganz gerne mal laut.
Alles in allem bin ich mit dem amp zufrieden, er macht überhaupt nix falsch.
Sinngemäßes Zitat: der beste verstärker ist der, den man nicht hören kann... Oder so irgendwie.
Man verzeihe mir, falls mein text etwas unleserlich oder wirr ist, mir haben sie vor ein paar stunden nen weisheitszahn rausgerupft.
Grüse
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Kleinhorn
19.12.2016, 19:47
Hi..
Ich hab hier Hypex und Anaview am Start...
Zwei über DLCP aktivierte Bluenote. Das ALC0300 für den Bass, UCD 180 HXR für die MT/HT.
Center ALC 0180, Rears über UCD 180 HXR.
Mini CG aktiviert über DLCP und ALC 0180, Sub mit 2x ALC 0300.
Center ALC 0180...
Noch einen ALC 0240...2 liegen noch rum...:)
Noch einen ALC0180..
Vielleicht hab ich was vergessen...
Sonst noch gehabt Iraud200, Gremlin, L15D...Connex CxD 200-8R, Connex CxD 250 HP...geiles Teil. Sure 2x300 Watt, Connex IRS-Kit...
A/B willst du ja nicht wissen....
Pedda
Vielleicht hab ich was vergessen...
Sonst noch gehabt Iraud200, Gremlin, L15D...Connex CxD 200-8R, Connex CxD 250 HP...geiles Teil. Sure 2x300 Watt, Connex IRS-Kit...
A/B willst du ja nicht wissen....
Pedda
Mich würde das schon interessiere , gerade weil den kleine Gremlin auch dabei ist. :D
Lauscher
20.12.2016, 07:59
Der Vergleich - und eine subjektive Einschätzung würde mich auch interessieren.
Ich suche gerade zusätzliche Endstufen für meine Vollaktivierung. Ich würde von Class A auf D umsteigen.
Viele Grüße
Kleinhorn
20.12.2016, 09:52
Hier mal zu A/B http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11023
Hier mal subjektive Eindrücke http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14098
Da ich vor kurzem von Abletec 0240 auf Hypex UCD 0180 HXR umgebaut habe, kann ich beschreiben, dass es kein großer Unterschied ist. Die Hypex klingen etwas presenter, die ALC etwas wärmer. Der Unterschied zwischen ALC0240 und Icepower 125 ASX2 ist auch sehr gering. Die B+O können etwas mehr Bass.
Alle diese Boards bekommen von mir eine klare Empfehlung.
Für den Bassbereich bieten sich die ALC0300 doch sehr an. Echt präzise in der Wiedergabe und genug Leistung.
Für den Bass würd ich auch einen Iraud200 einsetzen oder ein Sureboard.
Oder, da sind wir wieder bei A/B das Mosfet-Board EBB. Das hat einen erstaunlichen Punch.
Wie subjektiv das jetzt auch sein mag..andere Ohren haben das auch bestätigt.
Eine Referenz mag auch der Einsatz von Abletec/Icepower bei Teac oder anderen Firmen sein. Monacor arbeitet auch mit Hypex.
Das zeigt, dass die Boards auf dem Stand der Zeit sind...
Pedda
Moin,
die Hypex-Module sind eine sehr stabile Sache.....aber meine Hypex UcD 180 HG mit RKT Netzteil können klanglich in keiner Beziehung mit dem Gremlin ebenfalls mit "analogem" Netzteil an Lautsprechern ab 90db aufwärts mithalten. Hier ist für mich der Gremlin für Home-HiFi eindeutig die bessere Wahl.
Lautsprecher unter 90db hatten wir beim Vergelichstest nicht zur Verfügung. Dieser Vergleich ist natürlich rein subjektiv, wir haben alle nur "unsere" Ohren benutzt:).
Ja, der Hypex wurde beim Hörvergleich symmetrisch angesteuert.
Gruß Kalle
Swansteini
20.12.2016, 11:57
Ich hab seit einem halben Jahr zwei Sta-400D mit den Hypex Modulen...kann nur Positives darüber sagen klanglich wie auch von dem Geräuschpegel der Lüfter. Ich nutze sie für Subs wie auch für die dazugehörigen Tops und kann keine wirklichen Mankos berichten. Einzig bei der einen wird die eine Gehäuseseite ein wenig wärmer als bei der anderen (vielleicht ein Monatgsmodell ;-)) Soundttechnisch hat das aber bisher keine Einbußen gegeben...
Swany.
Lauscher
20.12.2016, 21:39
Hallo Swany,
weist Du welche Module in den Monacor sta 400D und 800D verbaut sind?
Ich schwanke noch zwischen Fertigendstufen sta 400D oder 800D oder der Sta 2000d mit Pascal Modulen. Eine weitere Option ist die Endstufen selber zusammen zu bauen - siehe unten :)
Ich brauche einige Endstufen für mein Aktivprojekt.
Hallo Pedda,
Dein Bericht "Hörsession..oder quälen wir mal die La Belle" hat mich neugierig gemacht - vor allem der Hypex UCD 0180 HXR.
Hast Du einen Bericht über den Aufbau - evtl. sogar zum nachmachen? Welche Bauteile hast Du verwendet?
Viele Grüße
Jens
Swansteini
21.12.2016, 00:57
Also aufgemacht habe ich sie schon einmal, konnte ich mir nicht verkneifen, aber so richtig stand da leider nichts drauf was man irgendwie identifizieren könnte. Da kann vielleicht Franky weiter helfen...:-).
Gruß Swany.
Fotos. ... ich wäre auch neugierig
Kleinhorn
21.12.2016, 07:08
@Jens
Es gibt da nicht viel zu berichten. Ich habe die Module auf einen Kühlkörper "geflanscht". Die Hypex UCD haben ja einen kleinen Kühler on Board. Für den Kühler hab ich Aluschienen angefertigt. Die wiederum sind mit einem großen Kühlkörper verschraubt. Auf der Rückseite des Kühlers hab ich das ähnlich gemacht, also 2mm Aluminium mit Überstand und so in das Endstufenabteil geschraubt. Versorgung übernimmt ein Connex 500R +-45 Volt. War echt billiger. Die Connex sind auch laststabil. Spielt bei mir mir aber nicht so die Rolle, da ich eh keine Orgien an Lautstärke machen kann.
In den Boxen konnt ich symetrisch auf die UCD gehen, da hinter der DLCP die Preampi von Oliver sitzen. Ist aber kein Muß.
Ich habe ja noch einen Verstärker mit den UCD, da beginnt die Symetrie quasi erst hinter dem Poti.
Die UCD haben ein LM4562 on Board, was diese Verschaltung ermöglicht.
Ich stell mal ein Bild ein von meiner Kammer. Die ist im Betrieb nicht offen. Da ist Lochblech davor. So ist es berührungssicher und die Wärme kann raus. Da ist aber das ALC0300 Board eher betroffen.
BTW...hab grad auf dem Bild gesehen...ein Kabelschuh ist noch nicht so, wie er sollte :D
Zu den HXR ist zu sagen, dass sich der Aufpreis lohnt. Ich hatte hier im Forum HG gekauft und HNR12/HPR12 nachgerüstet, was kein Aufwand ist. Pro Board müssen 2 Widerstände raus und die Spannungsregler eingelötet werden.
Das Klangbild wird wirklich feiner, kontrollierter. Lohnt sich echt.
Ich hatte auch erst Bedenken. Nach Umbau hab ich die anderen Boards in HXR bestellt.
Für die Signalanschlüsse hatte ich bei Reichelt Adapter von Delock bestellt, gedacht für PC-Lüfter. Die ausgepinnt und mit neuen PSK254 bestückt. Die Originalen Molex wären auch nicht billiger gewesen mit Versand...aber anderes Thema.
Wichtig ist nur der "schaltbare" Ground am Stecker. Ohne den starten die Module nicht...
Soweit mal...:rolleyes:
PS...bei Audiophonics gibt es Fertiggehäuse mit den UCD und andere Bilder. Die haben die UCD senkrecht gesetzt...
Jackelbarto
21.12.2016, 07:26
Zu den HXR ist zu sagen, dass sich der Aufpreis lohnt. Ich hatte hier im Forum HG gekauft und HNR12/HPR12 nachgerüstet, was kein Aufwand ist. Pro Board müssen 2 Widerstände raus und die Spannungsregler eingelötet werden.
Das Klangbild wird wirklich feiner, kontrollierter. Lohnt sich echt.
Ich hatte auch erst Bedenken. Nach Umbau hab ich die anderen Boards in HXR bestellt.
Moin,
das mit den Hypex und HxR kann ich bestätigen. Ich habe die UCD 400 HG und auch die 700er. Bei beiden habe ich HxR nachgerüstet und es öffneten sich Scheunentore....;), vorher klang es irgenwie wie durch ein Filter. Bei den 400er und 700er Modulen ist es eigentlich ein "Muss" die symmetrisch anzusteuern, die 180er sind da genügsamer und es reicht unsymmetrisch.
Ich bin jetzt bei den Hypex geblieben, da die für meinen Geschmack am neutralsten sind.
Grüße
Rene
Moin,
wer eine gute Kreissäge und das passende Blatt hat, kann schnell und einfach ein trittfestes Gehäuse für Hypexmodule bauen .... Material: Aluplatte, Stange 70X6 und einige M3 Schrauben.
2 x Hypex UcD 180 HG in 145x80x320 [mm]
https://abload.de/img/hyp1dmz8q.jpg (http://abload.de/image.php?img=hyp1dmz8q.jpg)
Leitungen für den Eingang gibt es hier
http://www.pollin.de/shop/dt/NjI1ODQ1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Steckverbinder_Klemmen/Buchsenleiste_Serie_PS.html
https://abload.de/img/hyp2mmz3t.jpg (http://abload.de/image.php?img=hyp2mmz3t.jpg)
Demnächst baue ich ähnliches für die Gremlins.
Schön ist anders......aber als hinter Lautsprechern versteckte Aktivlinge sind diese "Bausteine" und Kühlkörper absolut trittfest.
Gruß Kalle
Lauscher
21.12.2016, 08:56
Hallo :)
vielen Dank für Eure Meinungen und vor allem für die Fotos
Pedda
Vielen Dank für Deine Bauanleitung :) - ich werde alles nochmal (wahrscheinlich leider erst am Wochenende) in Ruhe durchlesen und mir eine Stückliste erstellen . symetrisch ist für mich ein Muss - ich komme ja aus meiner DSP auch symetrisch:) und im Vergleich bei meinen jetzigen Endstufen (super alt) klingt DSP einfach besser. Alles an Deiner Beschreibung verstehe ich als Neuling noch nicht - aber ich bin guter Hoffnung. Nochmal vielen Dank an Dich.
Swany
Kannst Du vielleicht Fotos von Deiner Endstufe hier einstellen - ohne Deckel :):) Das währe super. Ich könnte damit "einfach" den Aufbau der Module vergleichen.
Kalle
Kannst Du mir Deinen Eindrücke zu den Unterschieden Deiner Endstufen beschreiben? Das währe echt spannend. Die Gremlins sind nicht symmetrisch aufgebaut ? Oder ?
Viele Grüße
Jens
Ich habe seit 2004 zwei Icepower A500 mit fettem Ringkerntrafo und dicker Siebung im Einsatz.
Macht was es soll , schiebt gut an, rauscht nicht beim Einsatz und hat mehr als ausreichend Reserven für den nicht zu tief abgestimmten Subwoofer.
Bleibt bis auf den Trafo eigentlich sehr kühl.
Sind zwei D.A.S. Audio PA Bässe, sie waren die ersten 3 Jahre mit einer 2-Mann Band fast jedes Wochenende im Einsatz.
Seither sind sie nur noch im "Privat"-Betrieb.
Hatte die A500 Module zwischendurch auch mal an zwei richtig großen Standboxen eines altgedienten deutschen Herstellers, konnte aber keinen Nennenswerten unterschied zu meinem Sony TAF707 Vollverstärker feststellen.
Mir kam der Sony zwar etwas runder im Hochtonbereich vor, aber keiner meiner Kollegen konnte nach dem um klemmen einen Unterschied hören.
Also wanderten die Module wieder in die PA-Bässe.
weist Du welche Module in den Monacor sta 400D und 800D verbaut sind?
Ich hatte für ein aktiv LS auch mal die 400D probiert, hier mal meine Erfahrung damit.
- verbaut sind UcD 250 OEM Module
http://www.hypexpro.com/products/amplifiers/amplifier-modules/ucd250lpoem/
und so sehen die von innen aus :
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1585&pictureid=29379
Klanglich gibt es gibt es da nichts auszusetzten und die Anschlüsse sind Praxisgerecht.
Aber, die (billige) Verarbeitung entspricht dem Preis.
Das Gehäuse ist ziemlich dünn und damit werden auch die Geräusche der schnell laufenden kleinen Lüftern übertragen.
Mir war die "Eigen- Geräuschkulisse" der Endstufen zu hoch und erst nach einen aufwendigen Umbau einigermassen zu ertragen.
- Lüfter getauscht gegen leisere Modelle und "in Reihe" geschaltet - damit Drehzahl halbiert.
- Lüfter vom Gehäuse entkoppelt
- Lüfterabdeckung auf der Rückwand entfernt (herausgesägt), da hier der Luftstrom durch eine recht enge Öffnung musste.
- Deckel zur Dämpfung beklebt
Mit den Umbau Massnahmen relativiert sich der Preis dann wieder ... :confused:
Grüße
Dirk
Kannst Du mir Deinen Eindrücke zu den Unterschieden Deiner Endstufen beschreiben? Das währe echt spannend. Die Gremlins sind nicht symmetrisch aufgebaut ? Oder ?
Moin Jens,
ich habe eine Horn-Bassreflex-Kombi mit 95 db. Die Hypex machen jede Menge Lärm, beim asymmetrischen Gremlin geht die Sonne auf. Jeweils gehört mit zwei verschiedenen Vorstufen und diversen Quellen und etlichen anderen Ohren auch.
Im Vergleich ist der Hypex eindeutig das elektrisch und mechanisch deutlich stabilere Teil, mich stört beim ihm die Höhen- und Mittenwiedergabe, der räumliche Darstellung ist im Vergleich eingeengt und die Klangfarben sind ziemlich undifferenziert.
Für eine Fête ist er wahrscheinlich sinniger, wenn ich Musik genießen will ziehe nicht nur ich den Gremlin vor.
Gruß Kalle
Swansteini
21.12.2016, 13:20
@ alle die Fotos haben wollen, muss ich mal am Wochenende schauen, da ich die Amps erst aus dem verbammselten Case schrauben muss :).
Gruß Swany.
Lauscher
21.12.2016, 17:29
Hallo Swany,
Stopp - bevor Du alles auseinander reißt :)- Ich habe das Bild von Dirk (Sepp) so verstanden: das Bild ist die Endstufe 400D.
Oder habe ich das falsch verstanden ??
Viele Grüße
Jens
Korrekt, ist die Innenansicht der STA-400D.
Und so sah die Endstufe nach den Änderungen aus,
da konnte man auch gleich ein wenig die interne Verkabelung aufräumen ;-)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1585&pictureid=29404
Lauscher
21.12.2016, 20:40
Hallo Dirk,
Danke für Deine Fotos - und Du hast ja gleich auch das Modul benannt. Da brauche ich nicht lange vergleichen:)
Eine Frage hätte ich noch:
Wie ist der klangliche Unterschied der Lautsprecheranschlüsse. Hast Du beide mal gegeneinander probegehört ? Welche verwendest Du ? Die Neutrik Speakon oder die "Normalen" ?
Ich überlege ob ich auf die Neutrik auf beiden Seiten umsteige. Ich habe die Erfahrung gemacht - subjektiv - das weniger Masse an den Kontakten klangliche Vorteile hat und erhoffe mich eben weniger Masse.
Zur Zeit verwende ich die Hirschmann-Polklemme 4mm
https://www.reichelt.de/Buchsen/PKI-10A-RT/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=14671&GROUPID=5626&artnr=PKI+10A+RT&SEARCH=Hirschmann
Klingen an meinen Endstufen besser als die "Alten"
und nun schaue ich ob ich mich an dieser Stelle verbessern kann.
Naja es ist doch nicht bei einer Frage geblieben:)
Schon mal vielen Dank an Dich :)
Viele Grüße
Jens
Swansteini
21.12.2016, 22:34
Hehe wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich also nicht :D. Da hab ich wohl ein wenig vorschnell geantwortet, aber freu mich natürlich doch das ich mein Ampcase nicht auseinander ruppen muss...
Was mich aber gleich mal zu der Frage führt: Lüftergeräusche?
Ok, vielleicht liegt es auch an meinem Case das ich zusätzlich noch mit zwei 8 cm Lüftern (und ok die hört man ein wenig aber nicht unangenehm) ausgestattet habe...muss aber auch sagen das die wiegesagt als Pa laufen und da macht ein kleines ssssschhhhh vom Caselüfter eh den Kohl nicht fett.
Swany.
Jackelbarto
22.12.2016, 08:18
Dumm gepostet
Was soll der Post? Haben wir hier einen neuen Klugscheisser im Forum, der Meinungen und Aussagen von anderen nicht respektiert, geschweige denn, dass er erstmal liest und "nachdenkt"? Im anderen Thread hast du das ja auch schon zum besten gegeben.....
Super, mach weiter so.......:cool:
Rene
Was soll der Post? Haben wir hier einen neuen Klugscheisser im Forum, der Meinungen und Aussagen von anderen nicht respektiert, geschweige denn, dass er erstmal liest und "nachdenkt"? Im anderen Thread hast du das ja auch schon zum besten gegeben.....
Super, mach weiter so.......:cool:
Rene
Hallo René,
das "dumm" bezieht sich ganz allein auf mich. Ich hatte aus Unachtsamkeit den Beitrag zweimal hintereinander gespeichert, einen habe ich dann, um nicht unnütz Speicherplatz zu verbraten, gelöscht.
Mit dem Nachdenken hast du wirklich Recht, aber ich denke, dass sollte nicht nur ich öfter beherzigen.
Entspannte Grüße
Kalle
Eine Frage hätte ich noch:
Wie ist der klangliche Unterschied der Lautsprecheranschlüsse. Hast Du beide mal gegeneinander probegehört ? Welche verwendest Du ? Die Neutrik Speakon oder die "Normalen" ?
Hi Jens,
ich bin da völlig unvoreingenommen.
Gehöre nämlich nicht zu denen die klanglich Unterschiede bei LS Anschlüssen wahrnehmen können, solange da technisch keine "Fehlgriffe" vorliegen ;)
Ich setzte überwiegend Speakon ein. Ist bei "Aktiv LS" mit externer Elektronik praktischer.
Zudem bieten die Speakon einige Vorteile :
- verriegelbar
- Verpolungs- Schutz
- kompakter
- selbstreinigende Kontaktflächen
Wenn Polklemmen dann diese :
https://www.reichelt.de/Buchsen/PKNI-20-B-RT/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=128886&GROUPID=5626&artnr=PKNI+20+B+RT&SEARCH=%252A
Zugelassen bis 63 A und man kann auch gescheite Kabelschuhe einklemmen.
Die "lange" Ausführung reicht u.U. auch für den Einbau in die LS.
Grüße
Dirk
Lauscher
22.12.2016, 12:55
Hallo Dirk,
ich hatte die Speakon noch nicht in meinen Händen. Ist da weniger "Metall" dran als an den Polklemmen von Hirschmann ?
Eigentlich eine dumme Fragen :) Ich sollte einfach mal einen Satz bestellen und selber fummeln und schauen :) und natürlich hören.
Die Antwort mit dem "Metallanteil" würde mich aber dennoch interessieren ;) auf den Bildern bei Neutrik und Thomann kann ich das nicht erkennen.
Vielen Dank und viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
bei Speakon musst du heutzutage aufpassen, es gibt viel Nachgemachtes. Von Speakon gibt es auch eine Serie mit mehr Metall drumrum, die Kontaktschienen sind aber sehr zart. Es gibt Versionen zum Stecken bzw. Löten, aber auch welche mit Schraubklemmen.....als du willst.
Gruß Kalle
Lauscher
22.12.2016, 21:29
An Dirk und Kalle und Pedda und alle die die einen Hypex UCD 0180 mit oder ohne HXR aufgebaut haben :)
ich habe mich mal durch die Berichte durchgelesen und versucht eine Bestellliste und eine Bauanleitung zusammen zu stellen.
Außer das ich immer unruhiger wurde (weil ich die Unterschiede nicht richtig verstanden habe) habe ich eigentlich nichts zustande bekommen:(
Ich traue mir einen Nachbau zu - aber die Bauteilauswahl nicht.
Eine Anleitung oder Bestellliste währe für mich sehr hilfreich.
Meine Zielsetzung ist ein/den möglichst besten Klang für diese Module hinzubekommen (ich möchte die Endstufen symmetrisch anschließen )- Wenn es dadurch bessere oder größere Bauteile werden die etwas teurer sind finde ich das nicht schlimm :) Im Nachgang Bauteile auszutauschen ist aus meiner Sicht schlimmer.
Könnt Ihr mir hier helfen oder mir einen Hinweis geben wo ich als Anfänger weiter kommen kann ?
Viele Grüße
Jens
Kleinhorn
23.12.2016, 08:05
Moin...
Wenn es denn die UCD werden, nimm die mit HxR. Das ist echt ein Zugewinn im Klang. Als SMPS kann Du ein Hypex nehmen oder ein Connex-SMPS. Jedenfalls gibt es die jeweils mit der richtigen Spannung. Die Versorgung kann aber auch mit einem RKT gemacht werden. Hxpex bietet passendes an.
Ich werde immer ein SMPS bevorzugen. Das Gewicht, keine Einschaltproblematik, Platzgewinn sehe ich als Vorteil an.
Bei den UCD-Modulen sind Quetschverbinder dabei um die Module anzuschliessen. Auch eine Verbindungsleitung für das Eingangssignal kann man käuflich erwerben.
Geht aber auch billiger https://www.reichelt.de/Luefterzubehoer/ADAPTER-4-4-15CM/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6213&ARTICLE=117305
Dazu https://www.reichelt.de/Platinen-Steckverbinder/PSK-KONTAKTE/3/index.html?ACTION=3&LA=517&ARTICLE=14861&GROUPID=7525
Dann kann man den Stecker auspinnen und hat den Eingang für XLR.
Beim Hypex-SMPS muß man die Anschlussleitungen dazu kaufen.
Dieses SMPS macht gleichzeitig eine Gleichspannungsüberwachung an den Ausgängen. Wird 2 polig aufgeklemmt und ist im Kabelsatz dabei.
Hypex-SMPS sind etwas teurer. Vom Anschluß her sind die Connex leichter zu händeln, da Klemmen vorhanden und der Ausgang mit Quetschverbindern hergestellt wird.
Die Connex mit Garantie gibt es aber nur über Audiophonics. Einen anderen Shop in der EU kenn ich nicht.
Ansonsten Hifimedy oder bei Ebay unter eastern technology.
Dann hätten wird das Gehäuse...Anbieten würde sich ein Galaxy mit 2 HE. Man kann selbst bei Modu-Shop.biz bestellen oder auch bei Audiophonics. Versand ca 13 Euro.
Eventuell benötigt man eine Aluschiene 3mm stark und ca 2,5 cm Hoch...kann das Modul nicht nachmessen, da eingebaut.
Verarbeitet wird dann mit etwas Überstand über die Module.
Die Schiene wird mit den auch beiliegenden Schrauben am Modulkörper von hinten befestigt mit Wärmeleitpaste. Die Schrauben werden in vorher angesengten Löcher mit einem kleinen Torx von hinten eingeschraubt. Danach kann man die Module mit dem Gehäuse verbinden. Etwas umständlich die Methode..funktioniert aber mit fast allen Gehäusetypen.
Die Galaxy-Gehäuse haben gefräste Schienen. 3mm Mutter eingeschoben und man kann mit dem Modul verbinden, wenn man sie vorher so vorbereitet hat.
Da Metallgehäuse, gehört der PE aufgelegt. Keinesfalls sollte man den PE mit Signalground an den XLR-Buchsen verbinden.
Was man nun an Klemmen und Buchsen nimmt, sollte man selbst entscheiden. Ich nehme Kaltgerätebuchsen. Bei XLR empfiehlt sich Neurtrik, Leitung im Gehäuse Sommercabel Mikrophonleitung.
Für die Innenverdrahtung 1-1,5 mm² in unterschiedlichen Farben.
Bestellungen bei Reichelt haben sich immer bewährt.
Auch bei den Hypex Teilen kann man sich im Netz umtun. Den ein oder anderen Euro kann man sparen. Groß sind die Unterschiede aber nicht.
Audiophonics funktioniert auch sehr gut...
Alle Teile wird man eh nicht in einem Shop bekommen...
Soweit ...
Moin,
ich bin in etlichen Sachen deutlich anderer Meinung als mein Vorschreiber.
Ich habe ein Paar UcD 180 HG und betreibe sie an einem RKT-Netzteil.
Jetzt kommt meine ganz persönliche Klangeinschätzung, ich will damit keinen verärgern, ich höre halt so.
Die Hypexteile sind professionell gefertigt, aber klanglich sind sie für mich eine große Entäuschung, die räumliche Darstellung und die Klangfarben in den Höhen entsprechen nicht meinen Anforderungen an einen HiFi-Verstärker, hier bietet der Gremlin, auch im Bass deutlich mehr....aber das ist ein anderes Thema. Deshalb habe ich auch keine Motivation die teure Spannungsregelung für die Eingangstufe, sprich die beiden HxR-Platinen zu implementieren.....es gibt Leute im www, die behaupten, die Dinger bringen nix. Kleinhorn hat da andere Erfahrungen, gerne ....aber wenn mich schon die Basis ärgert:cool:.
Das größte und teuerste Problem beim eigenen Verstärkerbau sind die Gehäuse, sie machen die meiste Arbeit und sind letzendlich auch das größte Fertigungsproblem. Die Auswahl auf dem Markt ist heitzutage leider sehr eingeschränkt außerdem braucht man gutes Metallerwerkzeug, um beim Einbau für Kontakte, Schalter usw. nichts zu beschädigen. Eine gute Möglichkeit an gute Gehäuse zu kommen, ist der Kauf defekter Endstufen, manchmal passt sogar noch der RKT. Vorteil, das Design kann stimmig gewählt werden und man spart jede Menge Arbeit und Geld. Wenn man keine RKT und sonstige Netzteilvorräte hat, würde ich das pasende Hypexnetzteil kaufen.
Kühlung oder gar Gebläse sind für Hypexbausteine kein Thema. es reicht ein belüfteter Kühlkörper oder sogar nur die Kühlung direkt an massiver Aluminim Gehäusewand oder Deckel/Boden....vgl. z.B. die Kühlung bei den Hypex Plateamps, da reicht das Montageblech vollkommen aus.
Die angebotenen Verkabelungssätze sind vom Preis her eine Frechheit.Ich benutze für so was feinadrige Messleitungslitze mit 1,5mm² und Silikonisolierung. Für die Montage der Flachstecker, egal ob nur gequetscht oder elegant gebogen und gepresst benutze ich die 97 22 240 von Kipex , sie ist aus Werkzeugstahl und ist nicht mit Billigschrott zu vergleichen.
http://www.knipex.de/fileadmin/site/knipex/scripts/mediando/images/KNIPEX/Produktfotos/web/zoom/9722240-01-3.jpg
Die 15€ sind gut investiert. Abisolieren geht damit auch prima.
Die Litze und auch Lautsprecheranschlüsse sowie das NF-Anschlusskabel 0,4€ s.o. bekommt man sehr preiswert bei Pollin.
Neutrik also auch Speakon bekommt man günstig auf der PA-Schiene, z.B. bei Thomann.
Viel Spaß beim Stöbern, Einkaufen, Bauen, Finishen und natürlich Hören!
Kalle
Jackelbarto
23.12.2016, 09:50
Hallo René,
das "dumm" bezieht sich ganz allein auf mich. Ich hatte aus Unachtsamkeit den Beitrag zweimal hintereinander gespeichert, einen habe ich dann, um nicht unnütz Speicherplatz zu verbraten, gelöscht.
Mit dem Nachdenken hast du wirklich Recht, aber ich denke, dass sollte nicht nur ich öfter beherzigen.
Entspannte Grüße
Kalle
Alles klar. Ich habe zur Sicherheit das "mit dem Nase anfassen" gleich an meiner ausprobiert, die ist groß genug und funktioniert :ok:.
Ich denke wir sollten einen gewaltfreien Glühwein mit Schuss trinken und alles wird gut.
:prost:
Grüße
Rene
Jackelbarto
23.12.2016, 10:04
Moin,
Jetzt kommt meine ganz persönliche Klangeinschätzung, ich will damit keinen verärgern, ich höre halt so.
Die Hypexteile sind professionell gefertigt, aber klanglich sind sie für mich eine große Entäuschung, die räumliche Darstellung und die Klangfarben in den Höhen entsprechen nicht meinen Anforderungen an einen HiFi-Verstärker, hier bietet der Gremlin, auch im Bass deutlich mehr....aber das ist ein anderes Thema. Deshalb habe ich auch keine Motivation die teure Spannungsregelung für die Eingangstufe, sprich die beiden HxR-Platinen zu implementieren.....es gibt Leute im www, die behaupten, die Dinger bringen nix. Kleinhorn hat da andere Erfahrungen, gerne ....aber wenn mich schon die Basis ärgert:cool:.
Moin,
ich hatte dieselbe Einstellung wie Du. Spannungsregler für teuer Geld brauche ich nicht, da im Internet die große Meinung "die hört man nicht" zu finden war.
Der Klang den du beschreibst, kann ich genauso unterschreiben. Hatte ich auch bis ich die HxR reingebaut hatte, dann öffnet sich wirklich die Bühne. Wenn man sich die Beschreibung für die HxR durchliest, sind es dann in wirklichkeit doch mehr als nur Spannungsregler....
@Kalle: komm mit deiner Hypex Endstufe mal vorbei, dann kannst du dir den Unterschied mit und ohne HxR mal anhören.
Prinzipielll würde ich allerdings sagen, dass die UCD180er aber zu schwach sind. Ich habe 8Ohm LS und da gehen den 180ern mit ca. 90Watt max an 8Ohm doch schnell die Puste aus.
Grüße
Rene
Moin René,
ja dann muss ich wohl mal bestellen.
Ich habe jetzt viel Zeit an Lautsprechern zu basteln, da kann man nie gute Endstufen genug haben.
Ich bin ein Fan von PA-Lautsprechern, die können locker Leistung verbraten....ab im Wohnraum ist es dann kaum mehr als das berühmte 1. Watt.
Gruß Kalle
Wer Hypex kaufen will, sollte mal bei Dieter Achenbach anklopfen.
Da kann man neben Guten Preisen auch XLR Buchsen, mikrokabel, etc... Ordern.
Zudem noch gute Preise und unterstützenswerter Typ 👍
Ne kleine zwischen Frage...
lese ich das richtig das mein IcePower Modul auch im Brücken Modus mit 4 Ohm klar kommt???
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1672&pictureid=29438
Würde gern nen zweiter 15er mit ansteuern...
Wären dann zwei SP-38A / 500BS an einem gebrückten Modul...
Um welches Icepower Modul handelt es sich denn ?
Es ist das 250ASX2 Modul
Im eröffnungs post ist ein Bild vom Amp...
Im eröffnungs post ist ein Bild vom Amp...
Ok.
ich habe das Icepower 125asx2 für meine beiden Subwoofer je Kanal(Mivoc GHP 184) Das Modul wird auch bei Lautstärken die richtig laut sind, nicht warm und ist für mich völlig ausreichend.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.