PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : App für SPL-Messung



Joern
19.12.2016, 20:22
Hi

für iphones habe ich schon einfache SPL-Messungen gesehen.

Welche apps könnt Ihr da empfehlen ?

Also für ein Samsung S6 meine ich - oder ein NON-Ei ;)

Danke.

hoschibill
19.12.2016, 20:44
Moin Jörn :)
Ich habe AudioTool (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.julian.apps.AudioTool&hl=de) bei mir drauf. Das kann aber etwas mehr als nur SPL und kostet auch 'ne Kleinigkeit. Hat mir aber schon einige Male sehr gute Dienste geleistet.

LG Olli

dominik
20.12.2016, 08:08
Wird dabei das im Smartphone verbaute Micro verwendet, und dies dann auch ggf korrigiert?

newmir
20.12.2016, 11:05
Ja, Audiotool benutzt das interne Mikro ... ich habe noch nicht versucht ein externes anzuschliessen. Kalibrieren kann man auch ...sogar den Freqeunzgang, aber man muss die Kalibrierung von Hand eingeben.

dominik
20.12.2016, 11:09
Habe mich damit noch nie beschäftig.

Kriegt man da eventuell schon passable Korrekturen (z.B. +-1-3dB)für die bekannten verdächtigen Smartphones?

newmir
21.12.2016, 08:23
Nicht das ich wuesste ..... selber machen. Du kannst doch messen. Du misst ein Referenzkurve und siehst zu, dass das Handy das gleiche misst ...... .

Aber das hat sowieso seine Grenzen. Das Audiotool kennt keine Moeglichkeit Reflektionen auszublenden. Ist also eher fuer Raumakustik ....:(.

dominik
21.12.2016, 08:28
... Du kannst doch messen...
Ist also eher fuer Raumakustik ....:(.

Derzeit kann ich noch nicht messen.

Genau die Raumakustik wär mein Einsatz gewesen.
Kurz ein rosa rauschen über die "Mobile"-PA laufen lassen, die gröbsten Fehler (vom Raum) am DSP korrigieren und gut ist.
Alles ohne große Messtechnik mit rum zu schleppen.
Die meisten Nutzer meiner Anlage hören den Unterschied eh nicht.

hoschibill
21.12.2016, 14:29
Moin :)
Ich habe meins gar nicht korrigiert. Durch diverse Vergleiche mit ARTA weiss ich, wie die Alpen auf dem Handy auszusehen haben. Mir reicht das ;).

Wenn man gerne etwas hochwertiger messen möchte, gibt es Messmikrofone für das Smartphone. DIES HIER (https://www.intertechnik.de/Shop/Zubehoer/Messtechnik-Software/_IMM6_1768,de,220,146455) gibt's bei Intertechnik und kostet 'n Zwanni.

Ich finde diese App einfach saupraktisch, um unterwegs "mal eben" was einzupegeln.

LG Olli

dominik
22.12.2016, 05:56
Danke für die Info.
Das Dayton Mikro für Smartphones kannte ich noch gar nicht.