PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprechermagnet ab? Lautsprecher defekt?



Destroyer4000
23.12.2016, 14:31
Guten Tag,

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein paar Sonofer SF2 Lautsprecher auf ebay ersteigert. Nach einigen Klangproben scheint die Box in Ordnung zu sein. Wollte diese dann einer Aktivierung und Raumkorrektur mittels Acourate unterziehen, indem ich die passive Frequenzweiche abtrenne und jeden weg mit einem Amp befeure. Beim Ausbau ist mir dann aufgefallen, wie an dem Tieftönermagneten irgendetwas (bei beiden Lautsprechern) dezentriert abstand und auch unmittelbar abfiel vom Magneten. Was ist das und ist dies ein Schaden der Lautsprecher?

Das erste Bild zeigt den Ring von Vorne.
und das zweite Bild, wie es wahrscheinlich am Anfang war, als ich es mit dem Ring ausgebaut hatte.
Das dritte ohne den Ring
Vielen Dank im Voraus...

PS: Ist das eigentlich Glaswolle, die man da im Hintergrund sieht? Wenn ja, dann ist der Umbau als kritisch anzusehen?

Kalle
23.12.2016, 15:28
Moin,
da hat nur die Verklebung des Kompensationsmagneten nachgegeben. Beide Flächen reinigen, Das Chassis legen und die Klebefläche mit Zweikomponentenkleber bestreichen. Der "Rückenmagnet" muss so aufgeklebt werden, dass er sich beim Annähern abdrückt und erst im letzten Moment anzieht. Nach ein paar Stunden ist alles wieder fest.
Zur zweiten Frage, wenn es bei Hautkontakt sogfort juckt, istz es Glaswolle, es sieht auf dem Foto eher nicht danach aus.
Gruß Kalle