PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Monacor SPH130AL ??



Olaf_HH
24.12.2016, 10:05
Hi, wie es der Titel schon erahnen lässt, hat jemand schon was mit dem SPH-AL130 gebaut und wie sind die Erfahrungen damit
Ich suche einen 15er TMT der ab ca 200 Herz bis ca 3 KHZ einsetzbar ist. Wie schaut es mit dem angegeben Wirkungsgrad im Datenblatt aus, stimmig ?

Bitte keine Alternativen auflisten :rolleyes:

pulsar99
24.12.2016, 17:47
Hallo Olaf,

ich habe den SPH-130AL in meinen Mirror RBT (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6731) eingesetzt und kann dich in deinem Vorhaben nur unterstützen: das Chassis ist ein vorzüglicher Mitteltöner.
In der K&T 5/2013 war der SPH-130AL im Einzelchassistest, die Frequenzgangkurve lag im Mittel etwa 2dB unter der auf der Monacor HP.

Grüße Ralf

Olaf_HH
24.12.2016, 19:46
Hallo Ralf, danke für den Hinweis.
könnte passen, solange es mehr als 86db bleiben. Muss ich eben bei der Spule besonders niederohmig bleiben.
Und die Leichte Senke unterhalb 2 KHZ wird durch den BF gefüllt. Denke ich werde das Chassis mal testen.
Soll in ne 3 Wege mit Seitenbass und damit könnte ich dann gut auf 8 Ohm Niveau bleiben