PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbitte Boxsimhilfe für Soundsystem



SNT
27.12.2016, 13:14
Hallo Jungs,

mein Neffe möchte seine Zeit nach Silvester nutzen und sich zwei schöne aktive, große, flache Wandlautsprecher ( jeweils ca 15-20 Liter) für seine 15qm Studentenbude basteln und diese mit schönen, großen StarWars Postern bekleben. Da nur zwei Nachmittage Zeit ist, bitte ich um Eure Hilfe, da ich mit Boxsim keine Erfahrung habe.

Vorhanden sind zwei Visaton W100S-4Ohm, zwei Visaton TW-6 NG und auch zwei kleine Quint Audio Minihochtonpillen aus Titan, dessen Bezeichnung mir leider entfallen ist. Leider hat er wohl die Hochtöner nicht mehr im Programm, daher fehlen mir die Daten.

Geplant ist, dass er die Boxen als aktive Bluetoothlautsprecher und auch als Soundsystem für seinen Fernseher nutzen kann. Den Ton kann er über seine Kopfhörerbuchse auf einfache Weise per Kabel aus dem Fernseher so herausholen, dass der Pegel einfach über die FB einstellbar ist. Das Bluetoothtonsignal würde zunächst einfach mit dem Fernsehton über einen Operationsverstärker vermischt werden und dann über zwei einfache 20 W Verstärkerplatinen an die Lautsprecher gehen. Die Vermischung hat den Zweck, dass er nicht zwischen Bluetooth- und Fernsehsignal umschalten muß. Im schlimmsten Fall hört er beide gleichzeitig, dann muss er halt eine abschalten.. Als Netzteil wird ein fertiges Tischnetzteil verwendet.

Da ich mit den Bluetoothleiterplatten aus China schlechte Erfahrungen gemacht habe, da die Leiterplatte nur am iphone und nicht an einem Andoidsmartphone funktioniert, möchten wir einen fertigen Bluetoothempfänger mit Chnichausgang kaufen. Ausserdem müssen wir am 2.1 loslegen und können nicht auf eine mögliche Lieferung aus China warten. Zusätzlich besorgen wir einen einfachen Audiochip und schrauben diesen zwecks Kühlung auf eine Aluplatte und noch ein bisserl Operationsverstärker für den Mischer und einen Hochpass hoher Güte damits nicht so dünn klingt.

Die Lautsprecher sollen über eine passive Frequenzweiche an den Verstärker angeschlossen sein. Mangelnder Bass in dem sehr wahrscheinlochen 'Nichtwohlfühlvolumen' des W100S 4 Ohm kann einfach per Elektronik angehoben werden. Ein ,Loch' im Gehäuse ist nicht unbedingt erforderlich.

Hättet Ihr vielleicht einen groben Boxsimvorschlag für uns? Als Gegenzug poste ich gerne die einfache Elektronik dazu und natürlich die Doku der Boxen inkl. Messung. Das wäre super prima von Euch! Ich selber habe leider mit Boxsim noch nicht gearbeitet und bin mir vor allen Dingen nicht sicher ob das, was ich mir da zusammensimuliere auch in der Praxis einigermaßen passt. Der zunächst quadratische Aufbau hat in etwa eine Abmessung von 60cm Breite mal 50cm Höhe und ca 6 cm tief. Über die Kastenfront wird dann eine dünne MDF Platte geklebt, die dann über die Kante links und rechts bis zur Wand hin abgebogen wird. Die Abmessungen dieser Platte ist 100cm mal 50cm Höhe, das sind also schon ganz schön grosse Trümmer. Dann wird das Poster drübergeklebt und die Löcher für die Chassis rausgesägt.

Hättet Ihr vielleicht einen Boxsim-Vorschlag für uns? Das wäre prima! Hier die Fotos von den Titanhochtönern. http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1676

Gruß von Sven

albondiga
27.12.2016, 14:46
Hier mal eine kleine Diskussionsgrundlage. Die Pille lässt sich ohne Daten natürlich nicht simulieren. Die Simu ist nicht auf Freifeld, sondern auf Halbraum. Da kommt kein Wandbums mehr hinzu, falls ihr einen elektrischen HP habt, würde ich BR höher abstimmen für ein bisschen Bums.

SNT
28.12.2016, 09:55
Jepp super nett! Vielen Dank! :) ich baus einfach mal so auf und messe dann.

Gruss von Sven

albondiga
28.12.2016, 11:28
Ja, mach mal. Ich glaube, das Teil wird sich richtig gut anhören. Am besten mit einer BR-Abstimmfrequenz von ~50 Hz. Ganz linear darf es auch an der Wand nicht werden, Freifeldboxen im Raum haben auch Roomgain.
Der Hochtöner dürfte besser rundstrahlen als Boxsim das berechnet, bei 10 kHz macht der bestimmt nicht mehr den Kolbenstrahler sonder wackelt nur noch mit Schwingspule und Umgebung.Und abgehört wird so eine Box ja nicht auf Achse.
BTW - Hochtöner in Ohrhöhe wäre schon empfehlenswert. Wenn du eh mit OP-Amps rumlötest, ist ein Hochpass vor dem Verstärker sicher kein Problem.

SNT
28.12.2016, 13:03
Also Wandlautsprecher find ich richtig schwierig. Leider klangen bisher alle meine Wandkonstruktionen eher net so dolle...:o, aber egal besser wie der Flat wirds schon werden und bekanntlich hört das Auge mit...

Gruss von Sven

holly65_MKII
28.12.2016, 13:22
Moin Swen,

bei Boxsim kann ich dir leider nicht helfen.

Aber mit Wand LS habe ich in der Fa. schon ein paar Erfahrungen sammeln dürfen.
Aufbauen und an der Wand aufgehängt messen und Weiche entwickeln ist mMn. der richtige Weg.

Ich würde das Gehäuse dann konsequent so flach wie nur möglich machen
und die Kanten der Front stark verrunden.
Edith meint: Ca. 30 Grad Fasen wären wohl optimal:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14610

LG

Karsten

zeppi
28.12.2016, 18:24
Der W100S lässt sich leider ziemlich beschissen in Boxsim simulieren.

Im Prinzip muss Du bei der Übernahmefrequenz eine Überhöhung einplanen.

Schau Dir mal die Simus von der Aria light oder der Topas light an. Die gelten für die 8 Ohm-Variante.

Dann kannst Du Dir noch die Simu für den "Brüllwürfel" anschauen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10684&highlight=rytande%2A

Ist ein w100S4 und eine G20SC. War auch mal in der K+T:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct283.htm

Ansonsten gibt es noch von Lonzo die "Merci". Einfach mal im Visaton-Forum suchen.

Viele Grüße

Frank

SNT
29.12.2016, 19:46
Hallo zusammen,

ja was soll ich sagen. Ich war gerade bei Werner der quasi um die Ecke wohnt und mir per PM angeboten hat, doch mal vorbeizusehen und mal reinzuhören. Werner hat auch mit dem W100 so einige u.a. selbst entwickelte Lautsprecher gebaut und ich war ehrlich überrascht, was dieser kleine Zwerg in kleinen Gehäusen für einen Bass raushaut und richtig gute musikalische Qualitäten hat. Leider imho für Kino als Bass völlig ungeeignet, da der Schwingspulenanschlag so derart extrem laut ist, dass man glaubt man schrottet sich den Lautsprecher - leider auch wenn man das Bassreflexrohr zustopft. Schade - aber gut dass ich reinhören durfte. Der Treiber ist leider für Heimkino als Bass völlig ungeeignet und ich muß mir was völlig anderes einfallen lassen.

Musikalisch ist der W100 aber allererste Sahne. Da Zeit war haben wir noch einige Messungen gemacht und war baff, dass die Ausführung mit dem Vifa HT glatt war wie ein Kinderpopo und das obwohl Werner kein Messystem hat. Nach und nach hat dann Werner immer mehr Lautsprecher aus dem Keller geholt und jedes Teil war auf Gehrung und in Schreinerqualität perfekt mit Furnier gefinished! Da habe ich wohl einen weitern richtigen oberpfälzerischen Lautsprecherkünstler aufgetan! Tja was soll ich sagen. Einfach schön wars!

Vielen Dank auch für Eure Anmerkungen!

Euer Sven

Seewolf
29.12.2016, 21:07
Servus Sven!

Mich freut`s, wenn ich Dir in Sachen W100S ein wenig weiterhelfen konnte und Dir meine Kistlein gefallen haben.

Nebenbei habe ich noch einen hochinteressanten Einblick in die Messtechnik bekommen - wirklich Klasse und Danke dafür!

Wie Du bereits geschrieben hast:

"Tja, einfach schön wars!"


Beste Grüße

Werner