PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trafo Anschluss, aber wie ? :-)



Swansteini
19.01.2017, 13:24
Mal wieder eine kleine ele Frage...
Ich habe hier zwei Lj Ta 2022 Board und möchte die grade mal an einen Trafo anschließen den ich hier herum liegen habe, um sie mal ein wenig zu test. Jetzt hat besagter Trafo aber nur drei Ausgangskabel...obwohl er 2 mal 20,1 Volt als Ausgänge hat. Ein rotes ein gelbes und ein schwarzes Kabelchen...das schwarze ist masse so viel ist klar. Aber hat einer eine Idee wie ich das dann daran anschließen tu?
Geht der schwarze in die Mitte, und nur einer der beiden anderen dann an links und der andere an rechts? Würde in meinem Kopf irgendwie nur wenig Sinn ergeben da es ja zwei mal 20,1 sind...eher das halt nur eines (entweder rot oder gelb) dann in jeweils beide Klemmen geht (links und rechts) mit einem Abzweig dann praktisch? :confused:
Bin da etwas ratlos...

Vielleicht kann mir einer etwas schlaues dazu sagen...:)

Gruß Swany.

newmir
19.01.2017, 14:07
Messen?
Erst mal ohne was angeschlossen den Widerstand messen. Jeder Draht mit jedem Draht.

Da sind insgesamt nur 3 Draehte dran? Oder nur sekundaerseitig nur drei Draehte?

Primaerseitig?

Bis du sicher, dass Du die Kompetenz hast um mit 220 Volt zu hantieren?

Sicherungen? Isolierung?

_Nico_
19.01.2017, 14:07
Hi,

nach dem Bild und den Datenblättern des TA2022 zu urteilen benötigt der Verstärker eine symmetrische Spannungsversorgung.

Daher musst Du alle drei Leiter des Trafos an einem einzelnen Modul anschließen.

Dein Trafo hat vermutlich 2x 20Volt Ausgänge jedoch mit einem gemeinsamen Mittelabgriff.

Der Mittelabgriff muss auf Klemme „0“.

Mit Schwarz in der Mitte wäre das richtig wenn:

Am Trafo jeweils zwischen schwarz/gelb und schwarz/rot ca. 20Volt Spannung zu messen sind
und
zwischen gelb und rot ca. 40Volt Spannung zu messen sind.

An welcher der beiden anderen Klemmen „~“ dann rot und gelb angeschlossen wird ist egal.

Gruß

Nico

Olaf_HH
19.01.2017, 14:09
Hi, das Schwarze ist die Mitte der 2 20V Spulen, von Dir als Masse bezeichnet. Und ja, das Gehört an null.
Bitte prüfe aber vorher, das das wirklich der gemeinsame Leiter des Trafo ist. Einfach mal durchmessen. Jedes Kabel müsste dann zum schwarzen ca 20V ergeben. Sollten es 20V sein, dann ist was falsch :)

newmir
19.01.2017, 14:12
Hi,

nach dem Bild und den Datenblättern des TA2022 zu urteilen benötigt der Verstärker eine symmetrische Spannungsversorgung.

Daher musst Du alle drei Leiter des Trafos an einem einzelnen Modul anschließen.

Den Trafo hat er "rumliegen" ....das der fuer eine TA2022 Platine passt, steht nirgends. Bist du sicher, dass Du genug weisst um bei einem 220 Volt Trafoanschluss zu beraten?

Swansteini
19.01.2017, 14:20
Ok, ok,...also der Trafo hat sek. 2 mal 20,1 Volt...und prim. 220.
Jetzt dachte ich bauern schlau das ich einfach mit dem einen Trafo gleich zwei Module abdecken könnte wenn er denn schon zweimal 20,1 als sekun. hat.
Aber dem ist wohl nicht so :-/.
Danke für die schnellen Antworten!

Swany.:)

Swansteini
19.01.2017, 14:22
Hehe, naja probieren geht über studieren, wenn es raucht hab ich halt ein paar Euros in den Sand gesetzt, und 220 v kribbelt bei mir nur ein wenig in den Fingern falls mal was schiefgehen sollte, aber da bin ich in der Regel sehr bedacht :-).

newmir
19.01.2017, 14:28
Du bist aber sicher, dass Du weisst wo der Primaerseitig Anschluss ist. Da gibt es Wunder, da kribelt es nicht nur ein bischen ....da war es das.

Und die Aussage, Du kannst damit jetzt wegen dem hier gesagtem nicht zwei Module anschliessen ..... die ist falsch .... laest mich noch mehr zweifeln, ob Du einfach nur probieren solltest.

Ich meins nicht boese, aber ein paar Grundkenntnisse schaden nicht. Das fehlen selbiger muss nicht ....., kann aber!

Swansteini
19.01.2017, 14:32
Prim. ist der Trafo noch original angeschlossen mit Vorsicherung und allem...ich habe nur die End-Zweige abgemacht.
Wenn man im Altbau wohnt kommt es ab und an schon einmal vor das man bei wecheln einer Deckenlampe so eine schöne alte keramik Lüsterklemme erwischt die hinten offen ist und man das ersteinmal gar nicht sieht und dann auf der Leiter in drei Meter steht und sich denkt, man das macht aber ein lustiges Gefühl in den Fingern...oh ach die Klemme ist hinten offen...ja fein. Naja nächstes mal dann doch erst die Sicherungen heraus :p.

Swany.

Swansteini
19.01.2017, 14:37
Ok, läuft...mitte schwarz und die beiden anderen rechts und links...vielen Dank! :thumbup:

Swany.

_Nico_
19.01.2017, 14:41
Den Trafo hat er "rumliegen" ....das der fuer eine TA2022 Platine passt, steht nirgends. Bist du sicher, dass Du genug weisst um bei einem 220 Volt Trafoanschluss zu beraten?

Hallo Michael,

sicher bin ich mir da nicht; aber auch wenn ich die Fragestellung, die gegebenen Infos und meine Antwort jetzt noch ein paar Mal gelesen habe erschließt sich mir nicht was Du meinen könntest.

„ Jetzt hat besagter Trafo aber nur drei Ausgangskabel“ -> demnach reden wir hier von der Sekundärseite.

„....das der fuer eine TA2022 Platine passt, steht nirgends“ -> tatsächlich nicht, jedoch sind die Eingangsklemmen des Boards auf der Zeichnung mit AC15-24 beschriftet. Und nach der Info „...er 2 mal 20,1 Volt als Ausgänge hat“ -> könnte man daraus durchaus eine Eignung ableiten.

Wo konkret meinst Du hätte ich falsch beraten?:)

Gruß

Nico

Kleinhorn
19.01.2017, 15:00
Ich hab noch die passenden Trafos 2x24 160 VA hier...:D

19.01.2017, 15:11
Prim. ist der Trafo noch original angeschlossen mit Vorsicherung und allem...ich habe nur die End-Zweige abgemacht.
Wenn man im Altbau wohnt kommt es ab und an schon einmal vor das man bei wecheln einer Deckenlampe so eine schöne alte keramik Lüsterklemme erwischt die hinten offen ist und man das ersteinmal gar nicht sieht und dann auf der Leiter in drei Meter steht und sich denkt, man das macht aber ein lustiges Gefühl in den Fingern...oh ach die Klemme ist hinten offen...ja fein. Naja nächstes mal dann doch erst die Sicherungen heraus :p.

Swany.

Das ist gut, dass die Primärseite noch bestückt war, denn wenn du den Trafo falsch rum anschliesst, hast du auf der anderen Seite nicht nur 220 Volt und das ist durchaus mehr als nur ein bisschen kribbeln...

Swansteini
19.01.2017, 15:28
Hehe, ja ganz bekloppt bin ich ja nun nicht :-P. Und lesen kann ich auch noch, da der ja auch beschriftet ist...was prim und was sek ist...:-D. Ich habe halt im Netz nur Bilder von Trafos mit mindestens vier sek kabel gefunden und da war ich mir halt kurz unschlüssig wie nu machen. Und wiegesagt meiner blauäugigen Überlegung einhergehend dachte ich dann einfach, naja 2 mal 20,1 brauchen tust du nur einmal...passt. Hehe.
Nun brauche ich also für jedes Modul einen eigenen Trafo/Netzteil ist das Resumé.

@Kleinhorn...i know i know...habe ja wiegesagt auch noch 24 volter herumliegen, war nur zu faul jetzt in die Werkstatt zu gehen und wollte nur mal ein wenig damit herumspielen :).

Gruß Swany.

Bizarre
19.01.2017, 15:40
Nun brauche ich also für jedes Modul einen eigenen Trafo/Netzteil ist das Resumé.

Versteh ich nicht :o.

Swansteini
19.01.2017, 15:57
Ach das war eigentlich nur ein laut ausgeschriebener Gedanke an mich,...denn ich glaub die Trafos die ich eigentlich für die Module verwenden will haben auch nur drei sek Kabel dran...das würde halt bedeuten das ich dann für jedes der Module einen Trafo verwenden müsste,...oder nicht? :)


Swany.

Gabrie
19.01.2017, 15:58
Hallo Manfred,

Versteh ich nicht .
ich glaube Du verstehst sehr gut! :D Natürlich kann er mit seinem Trafo zwei Module parallel betreiben! Er muss nur jeden Trafo-Anschluss vom Ersten zum Zweiten Modul durch schleifen(verbinden)!
Herzlichen Gruß Gabriel

newmir
20.01.2017, 08:27
Wo konkret meinst Du hätte ich falsch beraten?:)

Ich sag nicht, hier wurde "technisch" falsch beraten ..(da haette ich schon was gesagt).. aber ich finde, vor der Beratung sollte man klaeren,ob derjenige und man selbst wirklich alles richtig verstanden hat und dann sollte derjenige fachlich in der Lage sein sowas auszufuehren.


.......das macht aber ein lustiges Gefühl in den Fingern...oh ach die Klemme ist hinten offen...ja fein. Naja nächstes mal dann doch erst die Sicherungen heraus :p.
Sorry, das ist nicht lustig! Glueck gehabt. Man kann an 220 Volt ganz locker sterben. Dir scheint das mit diesen Erfahrungen nicht bewusst zu sein. Das ist alles nur ein Frage von wo nach wo der Strom fliesst. Was auf einer Holzleiter locker klappt, ist auf einer Aluleiter, die zufaellig ein Heizungsrohr beruehrt locker todlich. Fliesst der Strom falsch, dann war es das! Mich hast du nicht ueberzeugt, dass Du sowas machen solltest.

MOD Gabrie
20.01.2017, 10:11
Hi Junxs,
ich bin schon Ü60, aber zwei Kollegen von mir leben schon nicht mehr, weil Sie Unfälle mit Strom hatten, im Haushalt! Jeweils an alten Installationen ohne FI. Ein mal defekte Fotolampe! Ein mal Föhn im Badezimmer. :eek: Beide Junxs, nicht mal 30! Mit dicken Gummisohlen und der berühmten linken Hand in der Hosentasche kann man das, bei 230 v, etwas entschärfen. Nur, alleine darauf verlasse ich mich niemals :cool:
Herzlichen und noch lebendigen Gruß!
Gabriel

a.j.h.
20.01.2017, 10:38
Beim Anschliessen von Netzspannung und/oder Hochspannung (bei Röhrengeräten) von fertiggestellten Schaltungen etc. gucke ich mir die "Bastelei" immer nochmal zwei- drei mal genau an, verfolge die Verbindungen etc. pp.
Niemals - wirklich: Niemals!!! - nehme ich ein Gerät in Betrieb, das ich (spät) abends feriggelötet habe. Sowas mache ich am nächsten Tag und gucke dann nochmal drüber.

Es gibt dabei immer irgendwie ein paar Rituale, wie z.B. die Steckleiste ausgeschaltet zu haben, bevor das Kabel/Sicherungen etc. eingesetzt werden. Auch wenn das Gerät einen harten Netzschalter hat. Man muss dann nämlich zweimal schalten.
Eine Hand in die Hose beim Messen undsoweiter kann auch dazugehören.

Selbst die Entladung eines Kondis an der Mannimpedanz ist richtig schmerzhaft.
Netzerde an Gehäuse ist Pflicht - sowas müsste selbstverständlich sein.

Sorry - ich bin echt kein Oberlehrertyp - aber wenn ich lese, dass jemand Schwirigkeiten beim Anschliessen eines einfachen Trafos hat (weil Grundsätze von Reihen- und Parallelschaltung nicht vorhanden sind), fühle ich mich zu einem solchen Post genötigt.

Amen

Swansteini
20.01.2017, 10:55
Ok, können wir aber vielleicht ein bisschen das Drama aus der ganzen Sache nehmen...? Nur weil ich so einen laxen Umgang mit dem Thema Strom hier an den Tag gelegt habe, was nicht unbedingt bei jedem gut ankam und vielleicht für den ein oder anderen Strom unerfahrenen Mitleser kein gutes Vorbeild ist, müssen wir ja hie nun nicht in die totale Apokalypse verfallen.
Es tut mir leid wenn das spaßig hier unter "Profis" nicht als spaßig ankam! :(
In der Regel habe ich einen sehr verantwortungsvollen Umgang mit Elektrizität und prüfe alle erdenklichen Maßnahmen bei und bevor Inbetriebnahme jedes Gerätes mehrmals, so wie man es auch sonst im allgemeinen tun sollte um sich und andere nicht zu gefährden.
Dennoch hab ich keine Angst vor dem ganzen sondern nur den nötigen Respekt...und ja bis jetzt hat mein Herz noch jede blöd angerutschte Steckdose oder bekloppte Lüsterklemme die offen war mit gemacht :-).

Aber vielleicht zur um Irrtümer aus zu räumen: Bitte nicht zur Nachahmung gedacht!!! (Disclaimer) ;)

Swany.

newmir
20.01.2017, 11:05
Das hat nix mit Profi und spassig nehmen zu tun. Der Punkt ist: Hier im Forum weisst Du nicht wer fragt (kompletter Laie, der sich 220 Volt in die Nase steckt ... oder nur etwas lax formuliert) und wer was warum sagt (Scherz, doof oder ernst gemeint). Und der naechste, der es in zwei Jahren liesst hat wieder einen ganz anderen Hintergrund. Im persoenlichen Umgang kann man besser abschaetzen wie der Empfaenger das aufnimmt und wie der Sender das meint. Deswegen hoert bei 220Volt der Spass auf.

So ...ich bin durch und jetzt wieder brav.

Swansteini
20.01.2017, 11:18
Ne, ne ich versteh dich schon. Deswegen habe ich ja grad versucht das mit meiner letzten Nachricht klar zu stellen...:). Ich seh das genauso, grade auch aus dem rechtlichen Grunde heraus, gibst du jemanden hier einen Tip und der brät sich die Rübe weg gehst du gegebenenfalls in den Bau. Nur weil einer sich blind auf irgendwelche Aussagen verlassen hat!
Was am Ende dazu führt das gar keiner sich mehr traut etwas zu sagen oder bei technischen Fragen Hilfestellung zu leisten, und soweit sollte es nicht kommen.
Wiegesagt war eingangs von mir ein wenig zu spaßig adressiert...(nicht sinnvoll).

Was aber als Überlegung daraus folgt wäre vielleicht bei neuen Projekten/Posts die so losgehen und man sich nicht sicher ist ob der Jenige grade einen schlechten Witz macht oder wirklich keine Ahnung hat, zu schauen welche der beiden Möglichkeiten in Betracht kommen. Und trotzdem sollte es das Zweitere sein zu versuchen Ihr oder Ihm sachlich weiter zu helfen! Weil sonst auch ganz schnell der Diy-Gedanke flöten geht und dann können wir hier zu machen...

Gruß Swany.

Kondensator
20.01.2017, 11:36
Hi Swani,
da hast du Glück gehabt wenn es bei 230V bisher nur gekribbelt hat. Dann sind Ströme von weit unter 30mA durch dich geflossen. Mir ist auch schon passiert das ich 230V abbekommen hatte, aber da habe ich lange nicht so viel gespürt wie an einer Testwand an der reparierte Regelschaltungen geprüft wurden. Die war mit FI und 30mA abgesichert. Der FI hatte noch nicht einmal ausgelößt, aber mein Arm hat mehr gezuckt als jemals zuvor.

Also auch von mir, bitte Vorsicht. Bei Strom kommt es immer darauf an wie die Situation ist. Pauschal zu sagen 230V kribbeln bei mir nur kann tödlich für dich enden.

newmir
20.01.2017, 12:17
.... wäre vielleicht bei neuen Projekten/Posts die so losgehen und man sich nicht sicher ist ob der Jenige grade einen schlechten Witz macht oder wirklich keine Ahnung hat, zu schauen welche der beiden Möglichkeiten in Betracht kommen. Und trotzdem sollte es das Zweitere sein zu versuchen Ihr oder Ihm sachlich weiter zu helfen! Weil sonst auch ganz schnell der Diy-Gedanke flöten geht und dann können wir hier zu machen....

Sehe ich ganz genau so ...deswegen finde ich auch das man erstmal mittels Gegenfragen feststellt was derjenige weiss. Hier zum Beispiel: Kannst Du messen? Ist der Kram geerdet? Ist ein Schmelzsicherung verbaut? Woran machst Du fest, dass dies der primare und der sekundaere Kreis ist? Bevor solche Fragen nicht sauber vom Fragensteller beantwortet sind, wuerde ich auch keine Fragen beantworten. ....das man seine Finger nicht freiwillig an 220Volt haelt, dass wissen auch die letzten Idioten.

Swansteini
20.01.2017, 12:43
Sag das nicht..., was denn bei Strom schon so gefährlich, das hab ich doch schon hundert mal so gemacht, was soll denn da passieren, sind doch immer die besten Aussagen und auch schon im persönlichen Umfeld zu oft gehört.
Wo ich dann immer denke, ok also ich weiß von mir das ich das bis zu einem gewissen Grad abkann weil als noch jung und dumm zu viel "herumgespielt", aber ob du dann auf der Leiter nur nen Kribbeln in den Fingern hast bezweifle ich dann doch einmal ganz arg stark. Aber die Leute sind halt auch unbelehrbar,...ne ach für die eine Steckdose jetzt den Elektriker rufen das kann ich doch auch schnell selber machen. :rolleyes: Joa...solange bis dann mal was schiefgeht.
Und bei dem Hobby wie wir hier rumblödeln ist dann noch einmal die "Leistungsschraube" bei der ein oder anderen Bastellei noch ein bisschen höher.

Muss halt jeder auch bis zu einem gewissen Grad selber wissen ob er sich mit Darwin anlegt und denkt, das was andere können und machen trau ich mir auch zu und frage wie ich dahin komme oder mach dann einfach drauf los, und 99 mal geht es gut...und dann machts halt irgendwann mal zooom. ;)

Swany.

a.j.h.
20.01.2017, 17:40
...
Muss halt jeder auch bis zu einem gewissen Grad selber wissen ob er sich mit Darwin anlegt und denkt, das was andere können und machen trau ich mir auch zu und frage wie ich dahin komme oder mach dann einfach drauf los, und 99 mal geht es gut...und dann machts halt irgendwann mal zooom. ;)

Swany.

Hat mein Nachbar auch gedacht, als er die Steckdose im Keller selber wechseln wollte: Sicherung raus - Licht aus - trotzdem "zooom"... Doof: Die Sicherungen waren geteilt für Licht und Steckdosen. Der Sepp... Nichtmal 'nen blöden Polprüfer hat er gehabt und seine kleine Tochter (10) stand daneben und bescheuert aus der Wäsche geguckt. Der Mann hat einen "Dr." und lebt zum Glück noch. Mannmannmann...

Ist jetzt auch gut... Du wirst schon wissen, was du tust.

nr12
20.01.2017, 20:24
Bei diyaudio.com werden Themen mit Netzspannung gar nicht zugelassen. bzw. werden schnell geschlossen. Vielleicht wär das was auch für dieses Forum?

Ansonsten: Es kommt auf die richtige Ausstattung an:

a.j.h.
21.01.2017, 08:40
Naja: Bei diy.com gibt's genügend Themen rund um den Verstärkerbau. Auch Röhrenamps mit deutlich über 230 Volt in der Versorgung.
Da wird erstmal nix einfach dicht gemacht - es kommt halt darauf an.
Vielleicht wird dort alles dicht gemacht, das mit Netzspannung zu tun hat? Das wäre dann eine typisch us-amerikanische Methode, die Dinge möglichst einfach, dafür aber auch möglichst undifferenziert zu behandeln. Als würden die +400 Volt an der Röhrenanode unschädlich sein...?

"Geniale Kinder", hat mal jemand über die Leute auf der anderen Seite des Atlantiks gesagt :D Ich finde, das hat was und trifft die Sache sowohl in der einen- als auch in der anderen Richtung.

Von deren Forenkultur können wir uns aber noch 'ne Menge abgucken.