PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadral goes Orang Utan



rapha
21.01.2017, 20:23
N´ Abend,
ich habe eben eine alte 30Liter Quadral-Box auseinandergenommen und auf die Schnelle und mit etwas Glück den Seas W260 und den Morel Cat-378 eingebaut...also ein kleiner Orang Utan (Devore) auch wenn mir klar ist, dass der TT dort auch ganz andere TSP und Eigenschaften haben könnte. Ebenso schnell ging die Abstimmung mit 3 Weichebauteilen und es klingt hervorragend - sofern man ein klein wenig am Bassregler dreht.
Der W260 ist mit 1mH Spule beschaltet, der Morel mit 3,3uF und 4,7 Ohm in Reihe.

Nun meine Frage - ist der Morel auf diese Weise belastbar genug? Die Lautsprecher sollen in einem relativ großen Raum auch mal was aushalten können und ich bin nicht sicher, ob der HT da gefährdet ist - keine Dauerlautstärke, sondern vielleicht mal kurze Spitzen...im Datenblatt wurde von Morel ja eine Beschaltung mit nur einem 5,6uF Kondensator vorgeschlagen.

Und noch was zum Bass - Ich habe wie zu sehen ist die BR-Rohre ziemlich fest mit gerolltem Noppenschaum zugestopft. Ich habe aber auch noch zwei Variovents von Dynaudio...ist davon noch irgendeine eklatante Verbesserung im Bass zu erwarten? Ich bin verblüfft, wie tief der Bass so schon in 30L geht und ich nehme kein Aufbuckeln aufgrund des kleinen Gehäuses wahr...wie gesagt habe ich den Bass um 50Hz um 3db angeboben.

LG, raphael

rapha
21.01.2017, 20:28
Bild vergessen

PR54
21.01.2017, 22:27
Ein Lautsprecher mit smiley.......:)

Liebe Grüße Peter

rapha
22.01.2017, 00:37
ja, fürs Foto hab ich extra noch den Strampler meiner Tochter im BR-Rohr durch eine Noppenschaumrolle ersetzt...ich will mich hier ja nicht völlig zum Affen (Orang Utan) machen. Der Klang ist aber sehr ernsthaft! Den Smiley habe ich beim Hören im Gesicht. Die Lautsprecher klingen wunderbar direkt, ohne dass etwas nervt - ich will lauter machen, als ich gerade darf...
Ich habe noch eine Spule mit 1,5mH beim HT quergeklemmt, was den Frequenzgang linearer macht und den HT hoffentlich etwas entlastet. Gemessen aus 1m Entfernung...
LG, raphael

a.j.h.
22.01.2017, 08:09
Was passiert, wenn du nur 0,33 mH vor den TT hängst?
Ich foinde deine Spule relativ groß. Die zieht schon richtig viel im Grundton - da verlierst du Nutzschallpegel... Mal probiert?

Joern
22.01.2017, 10:18
Hi

der Seas w260 wurde in der aktuellen HobbyHify 1/2017 getestet.

Der Seas wird in der Orang einen anderen, stärkeren Antrieb haben (wie auch in der Acapella Harlekin - die auch den CAT373 drin hat-mit einem waveguide vergrößert- ).

Mehr Antrieb kann man ganz einfach durch Zusatzmagnet schaffen ;)

Coole Idee, so'n alten Speaker zu recyclen! :ok:

Joern
22.01.2017, 10:21
Nun meine Frage - ist der Morel auf diese Weise belastbar genug?
Hi

der Hersteller gibt doch irgendwas von deutlich über 100W an Belastbarkeit an ?
Ich hatte den ja eine Zeitlang laufen (mit Seas 22rnY) - mit dem Morel kann man viel "dummes Zeugs" machen, der ist sehr stabil.

rapha
22.01.2017, 10:55
Danke für die Tips,
deine Konstruktion Andreas vom Pappenbattle hat übrigens den Ausschlag gegeben, was mit dem W260 zu machen. Dann hatte ich noch die Heco Direct 1 gehört und den W260 bei ebay als Schnäppchen bekommen.
Ich hab 0,3mH 0,6 und 1mH als Spulen probiert - die Unterschiede sind relativ klein(S. Grafik). 1mH ist relativ groß, aber bei Dir hatte der W260 auch mehr Schallwand im Rücken und 3mal so viel Gehäusevolumen. Ich müsste natürlich noch stundenlang verschiedene Abstimmungen hören, aber fürs Erste ist die Balance mit 1mH am besten. Außerdem wird das Gezappel des W260 zwischen 2-5Khz dadurch in Relation etwas abgeschwächt.

Mit Zusatzmagneten kenn ich mich gar nicht aus...dadurch verändert sich ja wahrscheinlich die gesamte Abstimmung, oder?
Jörn, hattest Du mit dem Morel eine bevorzugte Schaltung? Auch wenn sichs besser misst, fand ich die 6d Variante irgendwie am stimmigsten...
Was meint ihr noch zu den Variovents? Gibt das einen Gewinn gegenüber verstopftem BR?
Grüße
raphael

a.j.h.
22.01.2017, 12:21
'n Variovent ist nix anderes als ein verstopftes, kurzes BR-Rohr.

Ein Zusatzmagnet reduziert die Güte. Damit gelangst du in Richtung kleinere Box. Wäre ein Versuch wert.

Joern
22.01.2017, 14:54
Hi


Jörn, hattest Du mit dem Morel eine bevorzugte Schaltung? Auch wenn sichs besser misst, fand ich die 6d Variante irgendwie am stimmigsten...
joah .... sagen wir mal so: ich mochte den mit "ungeraden" Weichen am liebsten hören ... :cool:
Irgendwie wie die Dynaudios - naja, er sieht ja auch nicht nur so aus, das sollen ja auch Dynaudio-Gene mit drin sein...

Zum thema Zusatzmagent findest Du viel den CT230-Themen mit dem BG20. Für Dein recht kleines Gehäuse würd ich das mal probieren.
Paß auf, dass Du einen "richtigen" Ferritring bekommst wegen der ausgestellten Polplatte. Oder hat der W260 mehrere Versionen ? könnte auch sein. Das innere Loch muss ja passen.
Hier: http://loudspeakerfreaks.com/Producten_c.asp?Productgroep_B_ID=1386&Productgroep_A_ID=85 findest reativ viel Auswahl. Gibt sicherlich auch noch andere Quellen.

Joern
22.01.2017, 16:29
Hi

was mir noch zur Beschaltung einfällt:

die beiden Chassis laufen so gutmütig - da könntest Du auch glatt eine Serieweiche 1.Ordnung ausprobieren (hätte nur 2 Teile). :engel:
(so als Start: L = 0,82 oder 0,68 und C= 5,6 oder 6,8µF)

rapha
22.01.2017, 19:13
Hi Jörn H.,
ich werde mit der Öffnung noch etwas rumspielen und da ich die Variovents da habe, könnte man die auch einfach reinbauen...allerdings ist auf der Front kein Platz mehr - müsste aber doch auf der Seite gehen, oder? In unserem schwierigen großen offenen Raum (mit Nachhall aus dem Treppenhaus...) ist der Bass bisher das Trockenste und durchhörbarste, was dort lief. (da war schon alles Mögliche dabei, u.a. zwei 15er geschlossen, kleiner Wavecore BR etc..)

@Joern,
vielen Dank für die Idee mit der Serienweiche, hab ich noch nie gemacht oder gehört...schade, dass ich mein Schlachtfeld im Wohnzimmer im Sinne der familiären Harmonie schon wieder geräumt habe, aber das werde ich ausprobieren. Wo muss denn dann der Widerstand hin, wenn der HT abgesenkt werden muss?

Die Lautsprecher kommen recycled dann wieder in den Musikraum unseres Gymnasiums und für gerade mal 250€ Materialeinsatz klingt das dort hoffentlich ähnlich gut wie im Wohnzimmer...
LG
raphael
Grafiken: Meine letzte Weiche, unter 10 Grad in 70cm gemessen, Am Hörplatz ein Speaker gewedelt

rolf N
23.01.2017, 21:19
Hallo Jörn,
ich muss angesichts deiner Behauptung in der Acapella Harlekin sei ein Morel HT verbaut mal kurz klugscheissen:
da ist ein "altmodischer" Dynaudio D28 drin......
Ansonsten kann ich eueren Ausführungen nur zustimmen.
Das Seas Chassis ist sehr gutmütig. Hatte es in ca 28 Liter und kontrolliert undicht aka variovent verbaut, sogar ganz ohne Spule.

Grüße
rolf

Joern
23.01.2017, 22:57
einmal reicht ja auch ....

Joern
23.01.2017, 23:03
Hi

...da ist ein "altmodischer" Dynaudio D28 drin......
sicher ? auch bei den relativ neuen / "aktuellen".

o.k. ich lass mich da gern korrigieren (und im Zweifelsfall ist der Unterschied ja eh relativ klein ;) )
Zumindest stand nix drauf ... und die Dyn's hatte ich "größer" in Erinnerung - und der D28 hat keine Schrauben im "Horn".

Wenn man die Sacklöcher des CAT373 für die Schrauben mit Tape abklebt, tönt das übrigens noch eine kleine Idee "eleganter". (den CAt373 hatte ich ja selbst woanders verbaut).

Gehört auch nicht direkt zum Thema - lass uns mal sehen, was dass jetzt hier für eine A26 Variante wird.