Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht es mit Endstufen weiter?
mcdwerner
23.01.2017, 09:33
Hier zunächst Ausgangssituation:
LS Cinetor von Alexander Heissmann
aktiv betrieben an einem „Audio-PC“, Weiche und EQ direkt beim Abspielen mit Ecasound. Inkl. Software-Lautstärkeregelung
4-kanalig raus über Soundkarte ASUS XONAR DX
verstärkt mit 2x Anaview ALC-100 (50W @4Ohm 1%THD)
Den Endstufen gilt nun meine Überlegung:
Ich hatte zuerst 2 Billigendstufen aus den 90ern, die zwar mehr Power hatten aber heftig rauschten, Nebengeräusche machten und überhaupt schlecht waren. Diese habe ich vor gut einem Jahr durch die 2 Anaview Module ersetzt, klanglich bin ich zufrieden aber ich bin mir sicher, dass es noch etwas lauter und druckvoller ginge. Ich nutze die Anlage u.a. auch zum Tanzen und höre regelmäßig bei 90-100% (Software-Lautstärke). Bei niedrigeren Lautstärken habe ich das Gefühl, dass die Dynamik tatsächlich nachlässt - aufgrund der Lautstärkeregelung in Software?
Ich überlege schon länger ob es Sinn macht, Endstufen zu suchen, die einen Digitaleingang haben und die ganze Kette bis zur Endstufe digital zu lassen. Das scheint aber keine erheblichen Vorteile zu haben? Die AD-DA-Wandlung in den Endstufen wirkt sich klanglich nicht negativ aus? Ausserdem sind (bezahlbare) Endstufen mit Digitaleingang schwer zu finden. Es wäre auch gut, wenn die Lautstärke in den Endstufen regelbar wäre, da ich mir davon eine bessere Dynamik durch Upsampling erhoffe. Was meint ihr? Hat hier jemand Erfahrungen?
Alternativ könnte ich bei „Analog“ Endstufen bleiben und z.B. die Gremlins aus diesem Thread verwenden:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12988
Ich denke die Gremlins können klanglich (locker?) mit den ALC-100 mithalten?
Dann würde ich aber gerne die Lautstärkeregelung aus der Software rausnehmen und analog machen. Da stell ich mir einen 4-Kanal-Pegelsteller mit Relais vor, ähnlich wie hier:
http://www.holgerbarske.com/diy/the-pegelsteller/
Ich würde das zu einer passiven Vorstufe ausbauen und noch gleich noch ein paar Eingänge dazu packen, die ich dann relaisgesteuert an den Eingang der Soundkarte weitergebe. (Evtl. möchte ich mal was messen oder ich lege mir doch wieder einen weiteren Zuspieler zu ;-) Steuerung aller Relais über den PC per USB.
Gibt es hier Erfahrungen mit der Umsetzung eines solchen Pegelstellers (mit/ohne USB-Steuerung)?
Freu mich auf eure Meinungen, allerbeste Grüße Werner
josh_cpct
23.01.2017, 10:48
Kenne ich, hatte selbe Gedanken, aber DIY ... ich bin so faul :D
Eine gute Surroundvorstufe und man ist fertig.
Harman löst das ganz gut auch per IC. Das Knacksen beim Hochregeln hör ich wirklich nur ganz leise nahe Maximum.
mcdwerner
23.01.2017, 11:03
Eine gute Surroundvorstufe und man ist fertig.
gibt's da was interessantes unter 1000,-€ (noch lieber unter 500,-€)? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ;-)
Ausserdem hätte ich dann eine extra Lautstärkeregelung die ich nicht (oder nur mit Mühe = Basteln) in meine "App" integrieren könnte.
Die Gremlins sind große klasse, keine Frage. Außerdem komplett still. Das einzige Mako könnte der Lüfter sein. Bei mir geht er jedoch so gut wie nie an, außer wenn es ne zeitlang richtig laut zugeht, wobei man ihn dann allerdings auch nicht hört. Alternativ wird ein Umbausatz auf Passivkühlung angeboten. Eine Nummer leistunsstärker, vom Klangbild her quasi identisch, sind die IRS mit HEXFET Bestückung, auch Godzilla genannt. Die Endstufen haben die völligste Kontrolle über jedlichen Treiber. Würde behaupten, dass das Ausnahmeamps sind. Allerdings preislich weit über dem Gremlin. http://www.hobbyhifiladen.de/search?sSearch=hexfet
kampfameise
23.01.2017, 12:22
Die Gremlins sind große klasse, keine Frage. Außerdem komplett still. Das einzige Mako könnte der Lüfter sein. Bei mir geht er jedoch so gut wie nie an, außer wenn es ne zeitlang richtig laut zugeht, wobei man ihn dann allerdings auch nicht hört. Alternativ wird ein Umbausatz auf Passivkühlung angeboten. Eine Nummer leistunsstärker, vom Klangbild her quasi identisch, sind die IRS mit HEXFET Bestückung, auch Godzilla genannt. Die Endstufen haben die völligste Kontrolle über jedlichen Treiber. Würde behaupten, dass das Ausnahmeamps sind. Allerdings preislich weit über dem Gremlin. http://www.hobbyhifiladen.de/search?sSearch=hexfet
Also an der hexfet2750 von sure bin ich extrem interessiert. Kannst was dazu sagen? Hast sie schonmal gehört? Rauscht sie?
Für diejenigen, die DIY auch beim Bau von Leistungsverstärkern wagen habe ich einen ganz heißen Tipp.
Auf diyauido.com hat ein user namens ChocoHolic einen Class-D Verstärker auf Basis des beliebten IC's IRS2092 entwickelt, der wirklich die Grenzen des IC's auslotet:
SystemD LiteAmp (http://www.diyaudio.com/forums/class-d/255046-systemd-liteamp.html)
Technisch ist der Amp allen anderen Aufbauten, die sich am IRAUDAMP7S orientieren weit überlegen.
Was für ein Netzteil benutzt man eig. für so verrückt Endstufen: 2x2500 Watt Stereo- Endstufe ? Mag mir jemand ein Beispiel geben ?
mcdwerner
23.01.2017, 13:50
wow, von 50 auf 2500 Watt in nur 6 Posts :D
Bezüglich meines Projekts würde ich gerne auf dem Boden bleiben und die 500W des Gremlin als Obergrenze ansehen.
die 500W des Gremlin
???
Der Gremlin kann nur ungefähr 200 Watt an 4 Ohm bzw 100 Watt an 8 Ohm.
mcdwerner
23.01.2017, 14:24
???
Der Gremlin kann nur ungefähr 200 Watt an 4 Ohm bzw 100 Watt an 8 Ohm.
Ich hatte den Nachbarthread nur überflogen und da schwirrten immer mal wieder "500W" durch die Gegend, scheint aber nur die "Marketing-Angabe" zu sein...
Ich würde aber trotzdem behaupten, dass der Gremlin potenter ist als meine derzeit verwendeten ALC-100? Und damit die Cinetor etwas lauter spielen könnten, oder sehe ich das falsch?
josh_cpct
23.01.2017, 14:36
gibt's da was interessantes unter 1000,-€ (noch lieber unter 500,-€)? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ;-)
Ausserdem hätte ich dann eine extra Lautstärkeregelung die ich nicht (oder nur mit Mühe = Basteln) in meine "App" integrieren könnte.
Klar gibts das. Sehr gute sogar.
Mit Geduld Ebay Kleinanzeigen durchforsten.
Harman, Krell, Parasound, Marantz,..................
mcdwerner
23.01.2017, 14:42
tja, ich bin bastelwillig aber ungeduldig ;-)
500W an 2Ohm bei 10% Klirr, wenn ich mich nicht irre ...
Gruß, Udo
josh_cpct
23.01.2017, 14:44
Wetten ich hab schneller einen gekauft als deiner in Endfassung läuft? :D
Aber dein Tatendrang in Ehren. Geht mir bei Lautsprechern genauso. Weiß man wenigstens was drin steckt :)
mcdwerner
23.01.2017, 14:46
Wetten ich hab schneller einen gekauft als deiner in Endfassung läuft? :D
Da hast du sicher recht, ich werde einfach nie die Endfassung deklarieren:cool:
josh_cpct
23.01.2017, 14:52
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wie-neu-marantz-av7005-surround-vorstufe-vorverstaerker-xlr/587996276-172-1291?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
Https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/krell-hts-7-1-high-end-surround-vorverstaerker-prozessor/584708387-172-1925?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cyrus-av8-av-8-digital-heimkino-surround-vorverstaerker-preamplifi/374521708-172-16412?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
Https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vincent-sav-c2-high-end-av-surround-vorstufe-in-ovp/588912004-172-2943?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/krell-hts-home-theater-standard-5-1-referenz-surround-vorstufe/551162327-172-4317?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/myryad-mdp-500-g6-7-1-high-end-audiophile-surround-vorstufe-/560184425-172-2751?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
Das könnte man jetzt endlos fortsetzen :)
mcdwerner
23.01.2017, 15:09
Das könnte man jetzt endlos fortsetzen :)
Danke für die Links, befriedigt aber nicht meinen Basteltrieb
500W an 2Ohm bei 10% Klirr, wenn ich mich nicht irre ...
Anaview gibt beim ALC-100 50W an 4 Ohm bei 1% Klirr an - vergleichbar? Ich denke der Gremlin ist doch etwas potenter, Begründung:
- höhere Netzteilspannung
- größerer Kühlkörper mit Lüfter
Ob er meine Cinetor besser antreibt? Schwer zu sagen ohne es auszuprobieren
Kein Witz, die Parasound und Marantz kommen in der Gesamtheit der Wiedergabe bei weitem nicht mit. Hatte den PM-15S1 (an Weihnachten bei Ebay verkauft) und den vielgelobten Parasound HCA-1000. Es gibt sogar Beiträge, in denen Gremlin Besitzer Krell Endstufen stehen lassen. Hätte mir das jemand vor einem Jahr erzählt, ich hätte ihn glatt für verrückt erklärt!
josh_cpct
23.01.2017, 17:42
:confused:
Und was genau war am Parasound so schlecht, bzw was kann der andere besser?
Alles, was du brauchst ist eine gute Vorstufe, die auch verstärkt, da die AMS nur10-fach verstärkt.
Les mal hier nach
http://www.2pi-online.de/html/preampi_front_end.html
Grüße
mcdwerner
24.01.2017, 08:34
Alles, was du brauchst ist eine gute Vorstufe, die auch verstärkt, da die AMS nur10-fach verstärkt.
Les mal hier nach
Guten Morgen und vielen Dank :-)
Ich hab nur die ALC-100 (nicht die AMS-100) und die hat
"IN_L+/_L- 0 - 1.42Vrms (2.0Vpk)":
http://www.anaview.com/sites/default/files/PDS%20ALC0100-2X00-H.pdf
Im Gegensatz zur AMS-100
"Input signal single ended ... 3 Vrms":
http://www.anaview.com/sites/default/files/PDS%20AMS0100-K.pdf
Die Soundkarte hat
"Output/Input Full-Scale Voltage 2 Vrms (5.65 Vp-p)"
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_DX/specifications/
Deshalb würde ich behaupten, dass eine zusätzliche aktive Vorstufe (die ich grundsätzlich gern vermeiden würde) nichts bringt!?
Diesbezüglich hab ich mir auch nochmal den Gremlin angesehen, der hat
"Input Sensitivity (RMS) 1,35V":
http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-tamp2500
Den könnte meine Soundkarte also direkt treiben.
Da bis jetzt niemand auf meine Idee "Verwendung von Digitaleingangs-Endstufen" eingegangen ist und ich sonst im Netz darüber auch so gut wie nix finden kann, verwerfe ich diese Idee und bleibe bei der "Analogeingangs-Endstufe".
Und bevor ich meine ALCs ersetze werde ich zuerst das Projekt "Passiv-Vorstufe" angehen. Und anstatt in eine aktive Vorstufe zu investieren würde ich lieber zu einer Soundkarte wechseln, die eine höhere Ausgangsspannung hat. Wofür hat man denn einen modularen PC?
Moin Werner,
kann es sein, dass du einem Irrtum unterliegst.....es gibt keine digitalen Verstärker für Lautsprecher. Die Klasse D-Endstufen arbeiten analog, auch wenn dabei ein Rechtecksignal moduliert wird. Digital ansteuerbare Endstufen brauchen alle einen internen DA-Wandler.
Gruß Kalle
mcdwerner
24.01.2017, 09:19
Moin Werner,
kann es sein, dass du einem Irrtum unterliegst.....es gibt keine digitalen Verstärker für Lautsprecher. Die Klasse D-Endstufen arbeiten analog, auch wenn dabei ein Rechtecksignal moduliert wird. Digital ansteuerbare Endstufen brauchen alle einen internen DA-Wandler.
Gruß Kalle
Hallo Kalle,
das könnte durchaus sein, in der Materie stecke ich nicht so tief drin.
Ich meine jedoch mal was von einem Projekt gelesen zu haben (auf die Schnelle finde ich es grad nicht) bei dem das Signal "vom Abspieler bis kurz vor dem Lautsprecher digital bleibt". Dort ist zwar eine Wandlung von PCM in PWM nötig, die wird aber eben digital und nicht analog gemacht!?
Edit: dass das Signal nicht digital aus der Endstufe rauskommt ist klar, ich bin ja kein Android und könnte deswegen die digitalen Informationen nicht dekodieren ;-)
Mir geht es um die Analog-Digital-Wandlung im Eingang - die könnte man sich theoretisch sparen (wenn man sich gleichzeitig die Digital-Analog-Wandlung in der Soundkarte spart). Die AD-DA-Wandlung scheint aber klanglich so irrelevant zu sein, dass eine rein digitale Kette kaum jemand umsetzt?
Vermutung: Die DA-Wandlung im Ausgang gelingt viel "besser" wenn die Endstufe auch gleichzeitig die AD-Wandlung im Eingang "unter Kontrolle" hat??? Da beide exakt aufeinander abgestimmt werden können.
Fragende Grüße,
Werner
ich bin ja kein Android und könnte deswegen die digitalen Informationen nicht dekodieren ;-)
Hallo Werner,
ich denke bald haben wir alle einen Mikro-HDMI-Anschluss hinten in der Schädeldecke direkt am Kleinhirn:(:D.....direkt mit WBT- oder HMS-Aufrüstungsmöglichkeit:denk:.
Gruß Kalle
Ich meine jedoch mal was von einem Projekt gelesen zu haben (auf die Schnelle finde ich es grad nicht) bei dem das Signal "vom Abspieler bis kurz vor dem Lautsprecher digital bleibt". Dort ist zwar eine Wandlung von PCM in PWM nötig, die wird aber eben digital und nicht analog gemacht!?
Edit: dass das Signal nicht digital aus der Endstufe rauskommt ist klar, ich bin ja kein Android und könnte deswegen die digitalen Informationen nicht dekodieren ;-)
Du hast das schon richtig verstanden, man erspart sich einen klassischen DA Wandler/Wandung vor dem Verstärker in dem man das PCM Signal in ein PWM umrechnet was dann direkt zu von dem Class D Verstärker verstärkt wird und nur einer Induktivität am Ausgang braucht um zu dem analogen Ausgangssignal zu glätten. Solche Verstärker heissen meistens FDA aus fully digital amplifier http://www.st.com/content/ccc/resource/sales_and_marketing/promotional_material/flyer/0c/84/7d/33/e8/ac/43/25/flwrampl.pdf/files/flwrampl.pdf/jcr:content/translations/en.flwrampl.pdf , so einen benutze ich selber auch am PC wenn ich Lust auf Passivboxen habe, hat aber außer USB auch klassische optische und koaxiale Digitaleingänge https://www.amazon.de/SMSL-Q5-PRO-SILVER-Audio-Amplifier/dp/B00OK6C3BY?th=1
Schöne Grüße,
Theo
mcdwerner
24.01.2017, 10:01
. Solche Verstärker heissen meistens FDA aus fully digital amplifier
Vielen Dank Theo!
Mit den richtigen Begriffen fällt das Googlen gleich viel leichter :)
Und schon gefunden, was ich oben gesucht hatte:
http://hifimediy.com/UD20-digital-amplifer
Moin,
FDA, wieder was gelernt.
Gibt es dazu weitere Informationen außer aus dem CarHiFiBereich?
https://www.amazon.de/SMSL-Q5-PRO-SILVER-Audio-Amplifier/dp/B00OK6C3BY?th=1
Gibt es solche Teile auch von seriöseren Firmen, sure z.B.:cool:.
Gruß Kalle
mcdwerner
24.01.2017, 14:34
FDA, wieder was gelernt.
Gibt es dazu weitere Informationen außer aus dem CarHiFiBereich?
...
Gibt es solche Teile auch von seriöseren Firmen, sure z.B.:cool:.
Ich habe im Netz nicht viel gefunden, vor allem nicht im Bereich DIY. Deswegen auch dieser Thread ;-) Und die (kaum vorhandenen) Reaktionen sagen wohl alles?
Beste Grüße, Werner
:confused:
Und was genau war am Parasound so schlecht, bzw was kann der andere besser?
Die waren nicht schlecht, haben mir jedenfalls besser als der Marantz gefallen. Die sind eher offensiv, nicht so träge, von daher alles gut. Die Gremlins legen allerdings noch eine Schippe drauf. Durchzeichnung über den gesamten Frequenzbereich, Kontrolle, Luftigkeit, Bühne, hat mir alles besser gefallen. Ich hab da natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Gibt es solche Teile auch von seriöseren Firmen, sure z.B.
Sure is doch auch eine ähnliche China "Klitsche" wie SMSL, oder täusche ich mich da? :denk:
Schöne Grüße
Theo
Sure is doch auch eine ähnliche China "Klitsche" wie SMSL, oder täusche ich mich da? :denk:
:D
TI PurePath™ TAS baut noch solche Dinger.
Was kommt nicht aus China.....????
Gruß Peter
mcdwerner
24.01.2017, 21:41
:D
TI PurePath™ TAS baut noch solche Dinger.
Beim einzelnen Chip anfangen zu basteln geht mir dann doch a bisserl zu weit...
Beim einzelnen Chip anfangen zu basteln geht mir dann doch a bisserl zu weit...
Die Chips stecken auch in vielen Fertigmodulen oder Receivern.
Bei mir ist's ein Denon AVR-770SD.
mcdwerner
26.01.2017, 10:20
Die Chips stecken auch in vielen Fertigmodulen oder Receivern.
Bei mir ist's ein Denon AVR-770SD.
Das ist schon richtig, kennst du auch ein fertiges Endstufenmodul das einen Digitaleingang hat?
Das ist schon richtig, kennst du auch ein fertiges Endstufenmodul das einen Digitaleingang hat?
Nein, bin da nicht mehr auf dem Laufenden.
Ich kaufe eher gebraucht bei ebay und hab' Gehäuse, Netzteil, Vorverstäker mit vielen Eingängen und Fernbedienung schon dabei.
Mein Denon AVR-770SD mit 6 x 100Watt hat, glaube ich - 60 € gekostet.
kampfameise
11.02.2017, 11:53
Also an der hexfet2750 von sure bin ich extrem interessiert. Kannst was dazu sagen? Hast sie schonmal gehört? Rauscht sie?
Habe jetzt seit 2 Tagen die Sure IRS2092-2750 HEXFET (direkt bei Sure gekauft) im Einsatz. Versorgt wird sie über zwei RKT. Die beiden haben jew. 2*48V (68V-DC) und 500W das Stück. Dahinter zwei mal 40000µF. Kein Rauschen... nix! Bisher bin ich extrem beeindruckt von dem Ding. Im Vergleich zum Gremlin (auch über RKT), bemerkt man sofort den Unterschied im Bass. Der IRS2092 ist nach unten hin deutlich spielfreudiger:eek: Muss erstmal meine Referenzen alle (mehrfach) durchhören, um noch zum Rest was sagen zu können. Aber bisher :thumbup:
krama1974
11.02.2017, 14:25
Mich interessiert auch die Peripherie um das Board; kann jemand Fotos mit Beschreibung der zur Funktionserstellung verwendeten Komponenten posten?
RU, krama
kampfameise
12.02.2017, 13:27
Zwischenfazit: Habe den Eindruck, daß der IRS2092 um so länger er spielt immer weiter zu legt. Wenn die Trafos und Transen leicht ihre Temperatur erhöhen (was dauert:(), dann klingt er sehr "geschmeidig". Perfekte Balance zwischen Höhen, Mitten und Bass. Die Töne kommen gerade geschossen und verschwinden sofort wieder. Schwer zu beschreiben. Man hat im direkten Vergleich zum Gremlin den Eindruck, als ob der Gremlin iwie "träger" bzw. "langsamer" wäre. Diese Leichtigkeit und Geschwindigkeit macht mich gerade zu süchtig. Man möchte gar nicht mehr zum Gremlin zurückschalten :D Meiner Meinung steht der IRS2092 dem Gremlin in nichts nach. In gar nichts! Gerade aufgrund dieser extremen Tieftonkontrolle, wirken die Höhen und Mitten iwie befreiter. Im Tiefton höre ich Details raus, die beim Gremlin teilweise "platt" bzw. gar nicht vorhanden sind. Am besten merke ich das bei schnellem Metal (z.B. Devildriver), wo schnelle Drumwirbel Gang und Gäbe sind:D Das Ding hat immer die absolute Basskontrolle und -transparenz, was beim Gremlin nicht immer 100% gegeben ist. Was mir jetzt erst durch diesen Vergleich klar ist. Aber betrachtet man die Kosten und den Aufwand, dann ist der Gremlin schon Preisleistungssieger. Wirklich ein Ausnahme-Amp für die Kohle. Aber dieses Board steht schon min. ´ne Klasse höher. Kostet ja auch ein bissel mehr:( P.S. Die Kühler sind bisher nicht einmal angesprungen. Auch bei extremer Lautstärke gestern Abend nicht :eek:
Hallo Kampfameise.
Hatte auch den hexfet zum Vergleich. Einfach so angeschlossen mit +-58v
klang er gering besser als der Gremlin.
Der mit mit Mundorfkoppelkondensatoren und Alpspoti gepimpte Gremlin überholte ihn aber recht locker.
Hatte den irs nur zum Testen vom hifihobbyladen und konnte ihn natürlich nicht modifizieren.
Wer weiss zu was er da fähig wäre.
Gruss Alfred
kampfameise
12.02.2017, 17:32
Hi,
habe den Gremlin nicht gepimpt. Alles Stock. Quelle ist bei beiden PGA2311-Pre. Höhen, Mitten in etwa Gleichstand. Aber beim TT sind die Unterschiede doch gravierend. Probiere noch weiter. Bin noch nicht zum Endstand gekommen :D Bin froh, daß ich beide habe.
+-58V ist in etwa die untere Grenze bei der Versorgung des 2750-Hexfet. 75V ist max. Ich fahre meinen bei etwa 68V. Weiss nicht ob die höhere Spannung einen Einfluss auf den Klang hat. Muss schauen, ob ich das iwie testen kann!?
Hi mcdwerner (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=5719),
ich finde es auch schade, dass es zu TI PurePath so wenig Erfahrungen gibt.
Ich finde das Thema sehr reizvoll und würde gerne eine Kombination aus MiniShark (für bis zu aktiver 4 Wege Weiche mit I2S out, TAS5558 (PCM modulator) + TAS1020 zur ansteurung via TI Tools und 4x TAS5624 (Class D in PBTL betrieb) amp für bauen. Das EVM für den TAS5624 kostet 400€. Das ist mir zu viel. Daher bin ich am überlegen, ob ich nicht nur das TAS5548EVM (99€) kaufe und mir dann günstig PCBs aus China beschaffe und das EVM für den TAS5624 selbst bestücke. Das sollte dann bei ca. 60-70€ pro Board liegen.
Das ganze ist allerding schon recht aufwendig und fraglich ob es dann auch gut klingt. Daher scheue ich mich, solange ich keine Infos habe ob es sich lohnt.
Hab grad den IRS2150 HEXFET beim Hobbyhifiladen geordert, zusammen mit dem passenden Hypex Netzteil. Bin gespannt. Konnte den HEXFET an der Audimax II hören - war aberwitzig! :D :danke:
Moin Moin,
Hat eigentlich schon jemand erfahrungen gemacht mit den Modulen von Eltim-Audio?
Peise hab ich noch nicht gesehen aber ich finde die schon interessant.
Grüße
Willi
kampfameise
09.06.2017, 12:29
Hab grad den IRS2150 HEXFET beim Hobbyhifiladen geordert, zusammen mit dem passenden Hypex Netzteil. Bin gespannt. Konnte den HEXFET an der Audimax II hören - war aberwitzig! :D :danke:
Lausche dem IRS2092-2750 Hexfet von Sure bzw. Wondom. Nach meinem subjektiven Eindruck kann sagen, daß der Gremlin definitiv den kürzeren zieht dagegen in allen Belangen. Finde die Räumlichkeit und diese Leichtigkeit beeindruckend. Der Gremlin spielt auf ähnlichem hohem Niveau aber ihm fehlt einfach der Speed und die Power. Bei schnellem Metal wo eine double-base zu hören ist, hat man beim Hexfet den Eindruck vor dem Drummer zu stehen bzw. im gleichen Raum zu sein und ich weiß wovon ich spreche:D Das kommt beim Gremlin nicht so authentisch rüber. Durch die pure Leistung spielt der IRS befreiter... alles hat iwie "mehr Bühne" und Räumlichkeit. K. A. wie ich das ausdrücken soll... :D Nicht falsch verstehen... Gremlin ist trotzdem geil. Mekt man nur, wenn man unmittelbar umschaltet. Sonst ist man mit ihm zufrieden. Preis/Leistung ist der Gremlin mein Sieger, aber wenn man die Kohle ausgeben möchte dann doch lieber den 2750.
Saarmichel
12.06.2017, 22:19
Hallo,
klanglich ganz hervorragende Empfehlung von mir.
http://www.ebay.de/itm/112349185149
Positive Eigenschaften:
Leistung satt ( arbeitet mit +/- 59 Volt Betriebsspannung des integrierten SMPS ) , Last-stabil , symmetrisch , 100 KOhm Eingangs-Impedanz , "wahrscheinlich" Nach-Filter Gegenkopplung- also nicht LS-Impedanzabhängiger Klang im HT-Bereich , wohl eher UcD Technik, kein IRS2092S Design. Brumm- und Nebengeräuschfrei. Geringer Platzbedarf, geringe Wärmeentwicklung. Anschluss-Kabel sind im Lieferumfang enthalten- dadurch sehr einfacher- und schneller Aufbau einer Endstufe möglich.
Preislich sehr interessant.
Negative Eigenschaften:
Stört UKW-Radio und teilweise sogar Kabel-Fernseh Empfang. EMI-Verträglichkeit also zweifelhaft ( EMI-Verträglichkeit kann aber bei Class-D meiner Erfahrung nach nur Hypex + Anaview ).
Ganz-ganz leichter Ein- und Ausschalt-Plopp.
Langfristige Verfügbarkeit wohl nicht gegeben, da wohl Sonderposten.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=30760
Bild in groß: https://abload.de/img/nxgenaps-300acu9o.jpgd.de/img/nxgenaps-300acu9o.jpg (https://abload.de/img/nxgenaps-300acu9o.jpg)
Gruß
Michael
Lausche dem IRS2092-2750 Hexfet von Sure bzw. Wondom. Nach meinem subjektiven Eindruck kann sagen, daß der Gremlin definitiv den kürzeren zieht dagegen in allen Belangen. Finde die Räumlichkeit und diese Leichtigkeit beeindruckend. Der Gremlin spielt auf ähnlichem hohem Niveau aber ihm fehlt einfach der Speed und die Power. Bei schnellem Metal wo eine double-base zu hören ist, hat man beim Hexfet den Eindruck vor dem Drummer zu stehen bzw. im gleichen Raum zu sein und ich weiß wovon ich spreche:D Das kommt beim Gremlin nicht so authentisch rüber. Durch die pure Leistung spielt der IRS befreiter... alles hat iwie "mehr Bühne" und Räumlichkeit. K. A. wie ich das ausdrücken soll... :D
Danke für's wässrig machen... :bye: Bin leider noch nicht zum Zusammenbau gekommen. Fängt grad ganz gewaltig an zu kribbeln in den Fingern, schätze langsam wird's Zeit... :)
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.