PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 oder 2 Endstufen für D'Appolito Anordnung ?



Lauscher
24.01.2017, 21:12
Hallo :)

ich habe eine Frage:

Aufbau
Vollaktiv mit jeweils DSP mit 8 Ausgängen
Anordnung pseudo D'Appolito
2 Chassis im Mittelton 8 Ohm 60W von 300hz bis 4.000hz getrennte "Gehäuse"
2 Chassis 8 Ohm 100 W 70hz bis 300 hz getrennte "Gehäuse"
Endstufen Hypex 180er

Ist es von Vorteil oder Nachteil die jeweils gleichen Chassis in einer D'Appolito-Anordnung mit einer Endstufe anzusteuern oder sind zwei besser ?

Ich könnte für beides eine Begründung finden :)

Wie ist Eure Meinung ?

Danke für Eure Antworten

Viele Grüße
Jens

Yogibär
24.01.2017, 21:34
Hi Jens,

Natürlich kannst für jedes Chassis einen eigenen Verstärkerkanal spendieren. Das ist bestimmt die beste Variante, da die beiden Chassis bei Parallelschaltung sich eventuell minimal gegenseitig beeinflussen. Im übrigen kannst Du dann Fertigungstoleranzen individuell ausgleichen. Wenn Zusammenschaltung von Chassis, dann auf jeden üFall eine Parallelschaltung, insbesondere wenn Du die Chassis nahe an der Resonnzfrequenz trennst.
Bei 8 Ohm Treibern ist die Parallelschaltung ja überhaupt kein Problem.

Viele Grüsse

Thomas

Lauscher
25.01.2017, 05:58
Hallo Thomas,:)

Ich danke Dir für Deine Antwort.

hhmm wenn ich genügend Endstufen hätte würde ich das einfach mal ausprobieren und messen.

Aber dafür zusätzlich 4 weitere Endstufen einzuplanen und zu kaufen um nachher evtl. keinen Unterscheid zu hören - hhhmmm

Ich glaube um einen Versuch komme ich nicht rum.

Viele Grüße
Jens

Yogibär
25.01.2017, 06:54
Hi Jens,

Wenn die Treiber einigermaßen identisch in Ihren TSP sind, dann sind einzelne Endstufen eher Luxus denn von hörbarem Wert.

VG

Thomas

wgh52
25.01.2017, 17:54
Hallo Jens,

ich pflichte Thomas insofern bei, als dass eine Endstufe zumindest dann reicht wenn die TSP im Einbauzustand der beiden TT in ihren jeweils eigenenen Gehäusen zumindest sehr nahe beieinander liegen.

Bei Parallelschaltung in gemeinsamem Volumen wären zwei Endstufen für zwei Chassis mbMn"unfug", weil sie sich ja gegenseitig beeinflussen und bedämpfen.

In meinen BM Omegas läuft eine Endstufe an parellelgeschalteten TT in getrennten Gehäusen. Leider kann ich nicht vergleichen ob eine zweite TT Endstufe 'was bringen würde. Interessant ist aber vielleicht, dass beide Omega TT Mikrofone für die Membrangegenkopplung tragen und diese parallel die Regelschaltung für beide TT speisen.

Ein Aspekt ist vielleicht noch in Erwägung zu ziehen: Wenn man mit nur einer Endstufe zwei Chassis antreibt dürfte die verzerrungsarme Maximallautstärke kleiner sein als wenn zwei Endstufen je ein Chassis antreiben. Bei der von Deinen Endstufen bereitgestellten Leistung dürfte das aber irrelevant sein :rolleyes:

Lauscher
25.01.2017, 18:21
Hallo Winfried,

ich habe je Chassis ein eigenes Gehäuse - Schon alleine weil ich den LS in Modulbauweise aufgebaut habe - ich möchte ja noch viel probieren und nicht immer ein neues Gehäuse aufbauen.:)
:)

Der aspekt: " die verzerrungsarme Maximallautstärke kleiner sein als wenn zwei Endstufen je ein Chassis antreiben" ist gut :) Daran habe ich noch nicht gedacht.

Allerdings bin ich ein Leisehörer.

Ich sehe Du betreibst Deine LS auch aktiv - Wie nimmst Du die Einmessung vor? Nach der Anleitung von Hifi Selbstbau oder ??

@Thomas
davon gehe ich eigentlich aus - gemessen habe ich das noch nicht.

Ich versuche am Wochenende das mal mit geliehenen Endstufen auszuprobieren. Mal schauen ob ich den Unterschied hören kann. Das Problem wird sein -- ich muss mich erst in die geliehenen Endstufen reinhören.

Viele Grüße
Jens