PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : magic ist auch da



magic
25.01.2017, 12:11
Da bin ich nun und hoffe auf Unterstützung. Bin bereits Ende 40 und seit 25 Jahren am Thema interessiert. Anfangs in den frühen 90ern einige K&T Projekte nachgebaut und interessiert geblieben.
Allerdings bin ich nur mit "gefährlichen" Halbwissen gesegnet. In anderen Foren aus diesem Grund wahrscheinlich auch ignoriert?
Ich erhoffe mir eigentlich ein bis drei verlässliche Kontakte (zu viele Leute und Meinungen sind nicht immer förderlich), die mir bei ungewöhnlichen Projekten zu Seite stehen. Leute die fit sind im Lautsprecherbau und offen, auch mal Kompromisse zu schließen.
Beruflich bin ich als Töpfer selbstständig und ich habe schon einige Lautsprechergehäuse aus Keramik gefertigt. Und darum geht es bei mir auch. Nun würde ich dies gern intensivieren und qualitativ auf ein neues Level bringen. Bislang verbaute ich nur fertige Bausätze.

Von der Gestaltung gibt es also vollkommen neue Möglichkeiten. Weg von der Holzkiste!
Allerdings gib es eben dann neue Anforderungen. Zum Beispiel: anderes Abstrahlverhalten wegen anderer Gehäuseform, keine sehr große Volumen möglich, Begrenzung von meinem Brennraum im Ofen, kreisrunde LS Körbe als Voraussetzung.
Am Anfang sollte immer eine "spinnerte" Vision stehen dürfen, ohne dafür nieder gemacht zu werden. Ihr sagt mir was technisch nicht geht bzw Sinn macht, oder ich sage - was gehäuseseitig aus Keramik nicht machbar ist. Sich anfangs also nicht im Weg stehen und Kreativität unterdrücken. Mal Steve Jobs sein dürfen! :) Und manchmal auch mit Kompromissen leben.
Gemeinsam also Projekte planen und umsetzen. Auch klar, das das keine Einbahnstraße sein soll, wo nur ich von profitiere. Das bespricht man dann später aber mal besser privat. :o)