Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe: Netzteil vom Modul trennen ?
Lauscher
25.01.2017, 19:29
Hallo :),
ich habe vor mir zwei 4-kanalendstufen zusammen zu bauen und habe folgende Frage:
Ist es besser jeweils in 2 Gehäusen zu bauen? In ein Gehäuse die Endstufenmodule = 4 x UcD180 und in das andere Gehäuse 2 SNT = SMPS400A180 sowie das SoftStartmodul ?
Wie ist Eure Meinung ?
Viele Grüße
Jens
macht aus meiner Sicht wenig Sinn, zumal die Hypex SMPS auch eine Schutzschaltung für DC Spannung am Endstufen Ausgang integriert haben.
Da muss Du dann zur Stromversorgung auch noch eine Leitung von + LS Ausgang zurück aufs SMPS führen.
VG Dirk
Moin,
die Trennung macht IMO keinen Sinn und erzeugt unnötige Störungsquellen und Kosten.
Gruß Kalle
Lauscher
25.01.2017, 20:36
erstmal danke für Eure Meinungen :)
nun mein ABER : Wie sieht das mit der (Ab)Schirmung aus - beeinflussen die SMT´s nicht die Endstufenmodule ??
Viele Grüße
Jens
Moin,
ich würde mir eher um die UcD 180 Module sorgen. Ohne HXR sind sie öh suboptimal. Ein Gremlin läßt im Vergleich den soliden Holländer sowas von müde und dumpf und nebelig arbeiten. Mit HxR werde ich noch testen, wenn die Platinchen alle hier und eingelötet sind.
Gruß Kalle
Lauscher
25.01.2017, 20:57
ich habe die Module mit HXR:)
Ich kann meine alten Kauf - LS eigentlich nicht mehr anhören. Aber wie sollte ich Endstufen probehören ohne davon gleich zumindest 6 zu kaufen und zusammen zu basteln.
Also habe ich meine alten Canton RC-L wieder vorgeholt und die Hypex, die ICE-Power 250 ASP und meine alten Denon POA 4400A probe gehört. Ich musste mich erst wieder in den Klang eingewöhnen.
An meinen alten Canton RC-L haben die 180er mit HXR zuerst wirklich keine gute Nummer gemacht - das hörte sich nicht gut an :) nachdem ich aber mit jeweils 2 Endstufen an die LS gegangen bin war ich von den Socken. Das hatte ich den Cantons nicht zugetraut. Nein keine Angst - da gehe ich nicht wieder zurück -- das können meine neuen wirklich wesentlich besser:)
Das hat mich aber ermutigt auf den Hypex-Zug aufzusteigen.
Viele Grüße
Jens
Moin,
da ich gerade erst 2 Stereo Endstufen mit den UCD180 Modulen gebaut habe, kann ich dich beruhigen.
Das SMPS stört absolut nicht die Endstufenmodule, zumindest hörbar.
Die Module liegen ca 3cm vom SMPS entfernt.
13101
Das SMPS in ein extra Gehäuse zu packen ist mMn nur Geld verbrennen.
Kleinhorn
26.01.2017, 06:17
Das ist ja witzig..ich hab das gleiche Gehäuse genommen...:)
In einer Auslagerung seh ich keinen Vorteil. Ist nur ein zusätzlicher Aufwand, der Störungen produzieren kann, da die Leitungen wie Antennen wirken können. Lieber das Gehäuse etwas größer wählen und noch vernüftige Symmetrierverstärker vorschalten, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, symmetrisch zu speisen.
Es geht zwar auch ohne, nur klanglich wird es mit Symmetrie noch nen Tick besser. Das gilt aber auch für Abletec und ICE-Power...
Pedda
Lauscher
26.01.2017, 06:47
Hallo :)
na gut - ich nehme ein Gehäuse :)
ich hatte gelesen - und die "besseren" Hersteller machen es vor: das Netzteil am "Rest" abzuschirmen wäre besser??
Wie könnte ich das bei den SNT´s machen ?
@Kalle: die Hypex und einige Reihen der ICE-Power sind Symmetrisch aufgebaut. Aber danke für den Tip.
Übrigens das Gehäuse in größer wollte ich mir auch zulegen
http://audiocreativ.de/index.php?route=product/category&path=90_97
Bei Ebay habe ich - allerdings kleinere - auch gefunden.
Wo habt Ihr Eure Gehäuse mit Kühlkörper her.
Viele Grüße
Jens
Moin Jens,
die Gehäuse sind natürlich sehr schön, aber wofür brauchst du die Kühlkörper? Sie sind total oversiced. Es reicht eine dicke Aluplatte, auf die du die Module schraubst.....die Frontplatte z.B..
Wenn du die Gehäuse sowieso hinter Lautsprechern versteckken willst, kannst du die auch gut selbst bauen, auch mit Trennung zwischen beiden Technikzweigen. Eine gute Kreissäge reicht, um Alu zu bearbeiten. Ich werde jetzt zwei Gehäuse zum selben Zweck bauen und werde mal eine Anleitung fotographieren.
Optik läge in deiner Hand....aber du kannst die Dinger dann auch brauchen, um dein Auto aufzubocken.
Zur Erinnerung, das Hypex-Modul 2.700 braucht auch nur das Blech des "Plate" Amps zum Kühlen.
Hier "schnell und schmutzig" mit Flachalu 70x6 für zwei UcD 180 zum Verschwinden hinter oder unter Lautsprechern gebaut.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1685&pictureid=29754
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1685&pictureid=29755
Du kannst natürlich auch ein schönes Holzkistchen kaufen und mit einer dicken Aluplatte verschließen....
oder so ein Gehäuse aus Alu mit einer Acryl-Frontplatte, damit du auch deine vielen LEDs siehst.
Wenn schon Verstärkerbausteine...dann doch wenigstens das Gehäuse DIY ;-)>
Gruß Kalle
Lauscher
26.01.2017, 08:07
Hallo Kalle,
na Du bist ja ein Rustikaler :):):)
Die Idee hat natürlich etwas - allerdings bin ich froh zur Zeit Holz einigermaßen in den Griff zu bekommen. Bei Alu ist schief wirklich schief :)
Umgekehrt habe ich einen Verwandten mit einem Laser. der hat mir schon einige Schablonen und Anschluss-Plättchen für Lautsprecher gefertigt.
Lohnt sich der Aufwand im Vergleich zum Preis eines fertigen ?
Meine Endstufen werden aber doch schon gut warm
Viele Grüße
Jens
Moin,
für die Gremlins habe ich bei "meinem" Buntmetallhändler für 2m 80x6 Aluflach für 2 Gremlins mit Netzteil 25€ bezahlt. Für ein paar Dollar mehr hätte er mir auch noch die Teile passend gesägt.
Mit Bohrständer und etwas Werkzeug verbinde ich die Teile mit M3 Senkkopfschrauben. Boden und Deckel werde ich wahrscheinlich aus vorhandendener 5mm Aluplatte sägen.
Mein Hypexgehäuse ist gut miteinander verschraubt noch nie fühlbar warm geworden.....trotz der hohen Packungsdichte.
Da kommt einiges an Fläche und Material zum Temperaturmanagement zusammen.
Laser ist natürlich noch besser. Acryl oben oder an der Front ist auch nett.
Mit scharfem Widiablatt(Eventuell speziell für Alu) und guter Führung nebst niedriger Drehzahl geht das Sägen überraschend gut.
Gemischbauweise, z.B. Gehäuseseiten aus massiven Holz oder MPX machen den Zusammenbau noch einfacher und das Ganze regelrecht stylisch.
http://i.ebayimg.com/images/g/ep0AAOSw8cNUT0--/s-l400.jpg
Gruß Kalle
Kleinhorn
26.01.2017, 16:05
Die Gehäuse https://www.amazon.de/Nobsound/pages/8702853031 gibt es bei Amazon...nicht alle lagern in Deutschland ?
Kleinhorn
26.01.2017, 17:49
http://www.hifi-forum.de/viewthread-188-4821.html
Da sind noch zwei Gehäuse im Angebot. Die sind denen von Douk (Nobsound) doch sehr ähnlich.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.