PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe - Einschaltstrombegrenzer nachrüsten



step75
30.01.2017, 13:45
Hallo zusammen,

seit kurzem steht hier eine PA-Endstufe (Thomann t.amp e800 (https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm)) herum, die demnächst mit passenden, bestellten aber noch nicht eingetroffenen Boxen unseren Proberaum beschallen soll.

Bei ersten Tests zuhause ist immer mal wieder beim Einschalten die 16A-Sicherung geflogen, was nach kurzer Recherche (http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-9421.html) mit dem 13,5cm Ringkerntrafo zusammenhängen dürfte und damit, dass man sich aus kalkulatorischen Gründen bei den Bauteilen "aufs Wesentliche" konzentriert und in der Schaltung auf eine Einschaltstrombegrenzung verzichtet hat.

Eine solche möchte ich gerne direkt im Amp nachrüsten und habe folgendes Bauteil bestellt: Sedlbauer Einschaltstrombegrenzer 230V 16A für Transformatoren (http://www.it-tronics.de/_i59_69913_0.htm).

Aus meiner Sicht (siehe Bilder) geht der Stromfluss bei der Endstufe vom Netzanschluss über die Schraubsicherung zum allpoligen Netzschalter und vom dort zu der Platine mit der dem Trafo vorgeschalteten Einschaltverzögerung (die die LS schonen soll, aber das Auslösen des Sicherungsautomaten leider nicht verhindert). Siehe Bilder

Laut Datenblatt des Einschaltstrombegrenzers (http://media.it-tronics.de/Datasheets/Torodial_Transformers/Sedlbauer/SESB-250V-16A.pdf)
muss dieser hinter den Schalter installiert werden - ich würde ihn also zwischen Netzschalter und der ersten Platine schalten - seht ihr das genauso?

Viele Grüße,

Steve

Kalle
30.01.2017, 15:41
Hallo Steve,
das sehe ich nicht so, denn du verlierst den Garantieanspruch.
Außerdem sieht die Platine an der Gerätesteckdose so aus, als beinhalte sie neben einem Netzfilter eben auch eine Einschaltstrombegrenzung, kann sein, dass das Relais nur für den Standbaybetrieb vorgesehen ist. Normal müsste die Haussicherng den Strom aushalten, versuche es mal an einem anderen Stromkreis. Vielleicht ist der "Automat" müde. Es gibt hier auch "flinke" und "träge" Ausführungen.
Gruß Kalle

step75
30.01.2017, 17:36
Hallo Kalle, danke für deine Antwort.

Diese Aspekte sind mir durchaus bewusst.

Allerdings kommt die Endstufe zum einen in einem größeren Gebäude mit vielen Proberäumen zum Einsatz, wo ich nicht unbedingt regelmäßig den Nachbarraumen unbeabsichtigt den Saft abdrehen möchte.

Zum anderen wird sie dann und wann auch auf Bühnen benutzt.

Last but not least gibt es solche Einschaltstrombegrenzer auch in Form von Zwischensteckern, ich hatte es halt gern etwas eleganter gelöst.

Kalle
30.01.2017, 17:54
Moin,
Platz ist ja vorhanden, dann musst du es eben tun;).
Viel Erfolg!

step75
01.02.2017, 10:00
Jepp, Platz ist mehr als genug.

Womit wir auch wieder bei meiner ursprünglichen Frage wären - an welcher Stelle der Schaltung baue ich das Ding am Sinnvollsten ein?

Grüße

Steve

Kalle
01.02.2017, 11:50
Moin Steve,
damit die Standbyfunktion und der Netzfilter erhalten bleibt, kannst du die Begrenzung nur hinter der Platine und vor dem Trafo einbauen.
Mit entsprechenden Flachsteckern männlich und weiblich und Aderendhülsen kannst du das Ganze auch vollständig rückbaubar umrüsten. Wenn du dich auskennst ist das kein Problem. Da du dich anscheinend nicht auskennst, lasse das bitte von einem Elektriker machen.
Netzstrom ist lebensgefährlich.
Gruß Kalle

SNT
01.02.2017, 11:50
Hallo zusammen,

die kleine Platine am Trafo sieht mir eher wie eine Hilfsversorgung aus, was natürlich auf einen aktiven EIsnchaltstrombergenzer hinweisen kann aber ich sehe leider kein Relais.....ah ja doch auch in blau > wohl doch ein Einschaltstrombegrenzer, aber wo ist der EInschaltwiderstand?

Gruß von Sven

Kalle
01.02.2017, 11:55
Hallo Sven,
das Netzteil ist für Stanby, das Relais scheint rechts vom "Hilfstrafo" zu sitzen. Nur wohin führen das schwarze und blaue Kabel im Kabelstrang?
Schöne Fotos aber noch nicht genug:cool:.
Gruß Kalle

Hitower
11.02.2017, 11:32
Hi
Wenn du nicht sicher bist was du tust: Lass es von einer Fachkraft machen oder kaufe einen Zwischenstecker!
Ich habe einen solchen, aber mein Großer Ringkerntrafo lässt das Ding ganz schön warmwerden. Der erste Zwischenstecker ist sogar abgeraucht (Amp macht rund 1KW Brücke)

Grüße
Daniel