PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ewige Odysse



doc_ut
04.02.2017, 13:34
Hallo zusammen,
ich komme aus Regensburg und baue seit ca. 3 Jahren meine eigenen Boxen. Und dazu kams als meine Familie und ich in ein Eigenheim zogen und das Wohnzimmer nur in zwei Nischen Platz für einen Lautsprecher hatte. Als alter Musik-Narr wollte ich eine gute Musikreproduktion und das - zumindest manchmal - auch noch in einer vernünftigen Lautstärke (à la: "ich mag Musik nur, wenn sie laut ist" ). Ergebnis war eine Nova-PA mit Line-Array und Sub, die ordentlich Druck machte (schon ziemlich gut das Teil), aber einen großen Haken hatte: der Sub hatte ein Gebläse, das auf Dauer ziemlich nervte. Daneben erhielten die Mitten durch die Nische eine Überbetonung. Also weg mit dem Ding und andere Boxen passten dann wohl auch nicht.
Da erwachte das diy-Herz: warum nicht die Nische selbst als Korpus verwenden? So kam auf die Web-Seite von Intertechnik und von da an war es um mich geschehen...
Erste Versuche waren ein Seas-Sub und die SB417. Für meine Nische wurde ich in der Doppel-7 fündig mit entsprechenden modifizierten Kera-360.1 als Rear-Lautsprechern. Dazu kam dann im Verlauf ein modifizierter Duetta-Center. Dann hörte ich bei einem Freund eine Horn-Konstruktion und seitdem lässt mich dieses Thema nicht mehr los - diese geniale Durchhörbarkeit und Transparenz bei max. Druck auf den Bauch - sensationell (allerdings mit einem negativen WAF)! Als Folge mussten meine alten Bose-Companions am PC weichen und zwar einer Eigenkonstruktion mit Beyma 8cx300nd-Chassis, die mit einem Hypex-Plate-Amplifier aktiviert sind - und da ist sie wieder: diese Transparenz und Durchhöbarkeit (ich liebe sie schon jetzt)! Es fehlt allerdings noch der Bass-Boost: hier plane ich ein Eckkorn unter dem Schreibtisch. Daneben steht als Projekt noch eine aktivierte Duetta an und zu guter letzt habe ich noch die Teile für die BigBang rumliegen bzw das Traktrix-Horn gerade geordert...... Ich denke, das kennen hier im Forum einige, wie es einem so geht mit dem Boxenbau!
Auf gute Ideen, Anregungen, Berichte und Diskussionen!
Viele Grüße,
Uli

MOD Gabrie
04.02.2017, 14:47
Hallo Uli,
genau Du hast mir noch gefehlt! ;-)
Als Eintakt-Röhren-Liebhaber bin ich, zwangsweise, auch Horn-Fan (Wirkungsgrad)! Und in den Siebzigern des vorletzten Jahrhunderts hatte ich schon eine Original-Klipsch-"La Scala"! Die musste allerdings, auf das Veto meiner damaligen "Regierung" weichen! Da der "WAF" keine ausgewachsenen, richtigen Hörner erlaubt, ist es mir eine ständige Herausforderung, meine Wunschvorstellung, mit der, meiner Frau, in Eintracht, an zu nähern! Meistens muss ich mich ein schränken.
Da wünsche ich Dir mehr Glück! - Herzlich Willkommen und schöne Grüße aus Köln!
Gabriel
PS:. Bin übrigens auch Mitglied in der Selbstbaugruppe Bayern, Bereich Nordbayern/Franken, die sehr aktiv ist!