PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10l Subwoofer für den Schreibtisch



digitalfrost
05.02.2017, 19:48
Einleitung

Hallo zusammen. Ich höre aktuell mit modifzierten KEF LS50 am Schreibtisch Musik. Ich habe den Tisch gerne ziemlich niedrig, und so ergibt es sich, dass die LS50 ziemlich ziemlich hoch kommen müssen, damit sich die Hochtöner auf Ohrhöhe befinden.

Schön ist es nicht, aber es funktioniert.

http://i.imgur.com/73u5oBsl.jpg

Dazu habe ich unterm Schreibtisch als Ergänzung einen selbstgebauten Subwoofer stehen mit 2 Peerless SLS-8 in einem Isobarik-Compound Gehäuse um den Platzbedarf erträglich zu halten.

Um unterm Schreibtisch mehr Platz für die Füße zu kriegen und den "verschwendeten" Platz mit den Ghetto-Ständern sinnvoll zu nutzen, hatte ich die Idee, dass man die LS50 ja mit Subwoofern auf die korrekte Ohrhöhe bekommen kann.


Die Idee

Da ein Subwoofer mit nur einem Chassis auf dem Tisch sicherlich fürchterlichen Radau machen würde und wahrscheinlich so ziemlich alles zum Mitschwingen anregt kommt für mich hier nur Impulskompensation in Frage.

Die LS50 selbst sind nur 20cm breit und haben ein 5" Chassis. Um hier optisch zusammen zu passen möchte ich gerne das Subwoofergehäuse genauso breit bauen. Die Höhe ist fix mit 29cm, wegen der Ohrhöhe. In der Tiefe kann ich noch etwas hinten und hätte ungefähr 28cm zur Verfügung.

Damit ergibt sich bei 19mm MDF ein Innenvolumen ohne Teiler zwischen den beiden Treibern ca. 9,7l. Gesucht wird also ein 5" Subwoofer-Chassis, dass in 4-5l Volumen ordentlich funktionert, da ich wegen der Impulskompensation ja derer zwei brauche.

Aufmerksam geworden bin ich auf den TangBand W5-1138SMF, Datenblatt hier: http://www.oaudio.de/out/media/ae87b7c8a8d8aa49227.pdf

Der kommt mit 5l für Qtc .707 zurecht. Getrennt bei 80hz mit 24dB/okt kommt er immerhin auf -3dB bei 40hz. Mit nem +6dB Bassboost bei 34hz ist sogar eine f3 von 30hz drin. Superlaut wird das nicht gehen, aber ich sitze ja nur einen Meter von den Subwoofern weg.

Die Gesamtmembranfläche von 4 den Kollegen beträgt 376cm² und kommt damit sogar an 10" Treiber ran. Zudem kostet er nur 45€/Stück und ist somit auch bezahlbar wenn man 4 von den Teilen kaufen muss.

Fragen

- "Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke" oder tatsächlich eine vernünfige Idee? :D

- Ich habe von der Tischkante bis zur Wand ca. 18cm zur Verfügung - dass passt ja wenn der Treiber dagegen strahlt?

- Einen Innenteiler im Gehäuse wollte ich mir wegen dem eh schon knappen Volumen sparen - gute oder schlechte Idee?

- Elektrische Verschaltung. Da die Serienkonstanz bei so billigen Treibern vllt. nicht die Beste ist, und ich die Vorteile der Impulskompensation maximal nutzen möchte, habe ich mir gedacht, ich schalte jedes Gehäuse parallel, und die Gehäuse selbst in Serie?

Da bin ich mir um Unsichersten. Ich würde für den Anfang gern ein einzelnes Aktivmodul verwenden, das ist schon vorhanden. Die Chassis haben nur 3,4Ohm, da kann ich eine Parallelschaltung von allen sowieso vergessen. Also irgendwie muss das ganze Konstrukt 4-ohm kompatibel werden.

Wenn das gut funktioniert könnte ich mir später durchaus vorstellen noch irgendeinen Stereo Class-D amp für die Dinger zu verwenden.

dominik
06.02.2017, 08:39
- Einen Innenteiler im Gehäuse wollte ich mir wegen dem eh schon knappen Volumen sparen - gute oder schlechte Idee?

- Elektrische Verschaltung. Da die Serienkonstanz bei so billigen Treibern vllt. nicht die Beste ist, und ich die Vorteile der Impulskompensation maximal nutzen möchte, habe ich mir gedacht, ich schalte jedes Gehäuse parallel, und die Gehäuse selbst in Serie?

... Also irgendwie muss das ganze Konstrukt 4-ohm kompatibel werden.

Ich betreibe vier 25er von Teufel in einem geschlossenen Gehäuse, je zwei Pro Kammer, auch in Serien-parallel Verschaltung um die 4 Ohm zu behalten. Den bei mir schräg ein zu bauenden Innenteiler habe ich mir vorerst gespart, da eventuell zwei Peerless XLS10 mit Passivmembran mal in das Gehäuse wandern sollen und ich dann nichts mehr ändern brauche.
Selbst mit 500W und ordentlich EQ untenrum gibt es bislang keine Probleme damit.

Hingegen in unserer Fasnachtsbar laufen pro Box zwei 4Ohm LPG 25er in Reihe, die vertragen so rund 150W bei 50Hz, dann fangen Sie plötzlich an gegenphasig zu Schwingen und schlagen dann auch an. Hier richtet es derzeit der Limiter.

Der Schlüssel liegt wohl wirklich in der Serienkonsistenz der Chassisparameter, hier hilft wohl nur probieren, oder...

... wenn du am Volumen knauserst baust du dir einen ganz dünnen Teiler ein, es könnt ja durchaus auch nur ein 6-9mm Sperrholztrennsteg sein mit zwei aufgeklebten Verstärkungen, mehr brauchst du ja in der Box nicht, somit hättest du deine separaten Abteile, welche leichte Ungleichheiten der Chassis entgegenwirken können.

newmir
06.02.2017, 08:57
TangBand W5-1138SMF habe ich in der Vippa verbaut (Variera-Battle).... vielleicht 3 Liter.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10967

Das ergibt kein Qtc von 0,707 ....aber das ist auch nicht der heilige Gral. Das ist auch so schon recht ordentlich. Und das kann mit GHP Kondensator gerade gezogen werden. Oder Du steuerst das ganz ueber den Computer mit Equalizer APO an und buegelst damit den Frequenzgang glatt

Ich wuerde aber Dein Volumen nehmen und den W6-1139 nehmen und so einpacken, wie vorgeschlagen.

Da gab es was recht ueberzeugendes auf der Variera Battle:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10699

Selbst der kam mit dem Mini-Volumen zurecht (habe ich auch nicht glauben wollen) und konnte noch mal deutlich voller aufspielen. Oder die vergleichbaren von Omnes Audio.

Bizarre
06.02.2017, 22:44
Hmm,

zugegeben, die LS Ständer sind vom Design her, "funktional";)

Statt über neue Subs zu grübeln würde ich erst mal mit der Aufstellung experimentieren.. Deine LS50 stehen denkbar ungünstig. Ohne jetzt ins Detail zu gehen, es verbiegt den Frequenzgang, es gibt viel zu viel frühen reflektierten Schall, etc pp.

Stell die doch mal da vorn hin wo der Kopfhörer liegt . und spiel mal ein bisschen mit der Anwinkelung.. Kann mir gut vorstellen, dass dein Kopfhörer dann überflüssig wird :D

Herr der Ringkerne
07.02.2017, 14:20
In der HobbyHifi 2/16 gibts den "DesktopSub" GHP, impulskompensiert und bezahlbar. Das wäre vielleicht was für dich?
Glaube es waren 2 Omnes Audio SW6.01

Gruß Kai