PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für passendes Relais gesucht



LarsNL
09.02.2017, 09:07
Hallo zusammen,

für meine Endstufe (2 x Helder STA-508) möchte ich gerne zwei Meanwell SP-150-24 verwenden. Kann mir jemand ein passendes Relais empfehlen?

Schon mal danke!

Gruß,
Lars

Olaf_HH
09.02.2017, 09:58
HalloLars, wofür sollen die Relais den sein, bzw was sollen die Schalten ?

LarsNL
09.02.2017, 10:09
Ups, das hätte ich wohl dazu schreiben sollen... :o

Das Relais soll zwischen Schalter und Netzteile um den Einschaltstrom abzufangen.

Die Frage zielte eigentlich darauf ab, ob jemand mit den China-Lösungen aus der Bucht Erfahrungen hat (z.B. sowas hier (http://www.ebay.de/itm/131778674769)) oder ob ich mich doch besser bei Thel oder so umschauen sollte.

Gruß,
Lars

Olaf_HH
09.02.2017, 13:07
Ok, jetzt verstehe ich besser.
Bei Konventionellen Netzteilen mit Ringkern Trafo verwendet man eine Einschaltstrom Begrenzung um ein auslösen der Sicherung zu verhindern. Bei Schaltnetzteilen ist mir das so nicht bekannt das da benötigt wird.

Beispiel einer von mir verwendeten Lösung von einem Hamburger Shop
http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&product_id=84

LarsNL
09.02.2017, 13:24
Hi Olaf,

Danke für die Erklärung. Ich war davon ausgegangen, dass ich nur bei Schaltnetzteilen mit integriertem Softstart kein Relais brauche, wenn ich das Datenblatt richtig lese, haben die SP-150-24 das aber nicht...

Also wäre der Weg Kaltgerätebuchse mit Sicherung > Schalter > Platine in meinem Fall ausreichend, ja?

Gruß,
Lars

Olaf_HH
09.02.2017, 13:39
Hi, bei einem RKT kann im Einschaltmoment mehr als der 10fache Strom fließen, bei mir im Hörraum fliegt ab einem 120VA RKT zuverlässig die Sicherung, im Bastelkeller ab ca 220-300VA.
Daher nimmt man gerne eine Verzögerung. Der RKT wird mittels einem Relais über einen Wiederstand gestartet, der den die Spannung absenkt und den Strom limitiert. Das wird dir bei einem Schaltnetzteil nicht helfen, da dieses anders arbeitet.

Kalle
09.02.2017, 14:11
Hallo Olaf,
dann solltest du mal in der Wohnung den ""Automaten"" tauschen....die verschleißen auch.....gibbet aber auch mit den bekannten Prädikaten träääääge .....flink;).
Jrooß Kalle

Gabrie
09.02.2017, 14:31
Hi,
120 VA, das riecht gewaltig nach einem Automaten -Defekt :confused:
Ah, Kalle war schneller :D
Gruß Gabriel

Olaf_HH
09.02.2017, 15:32
naja, da hängt ja auch noch anderes an der Sicherung im Wohnzimmer. Ja der Automat müsste vielleicht mal getauscht werden. Trotzdem ziehen RKT im Einschaltmoment unter Umständen einige Ampere mehr als im Betrieb :)