Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7.4.2 Dolby Atmos mit aktiven AMT/TI 100
Seit 50 Jahren baue ich Lautsprecher und in jüngster Zeit auch Verstärker. Ich bin Hobby HiFI Abonnent und besitze eine 7.4.2 Dolby Atmos Anlage, die ich selbst gebaut habe und immer weiterentwickle - solange der Haushaltungsvorstand mit macht. Auf die gemeinsamen Diskussionen im Forum freue ich mich und könnte mir auch vorstellen, eine Anleitung für den Bau von Atmos Enabled Lautsprechern als Standsäulen zu verfassen, die ich selbst auf der Basis der Tang Band W-2142 entwickelt habe.
MOD Gabrie
13.02.2017, 15:48
Hallo inga,
Ü60, bin ich hoffnungslos altmodisch. PC, CD, Plattenspieler, Röhren-Amps, zwei BB-LS; das war`s ;-)
Darum interessiert mich auch Dein Dolby Atmos System! Und natürlich Dein BB-Stand-LS!
Herzlich Willkommen und schöne Grüße aus Köln!
Gabriel
Hallo Gabrie,
danke für den Erstkontakt und Dein Interesse. Meine Anlage besteht aus einem Pioneer SC-LX 59, der allerdings nur als Vorverstärker fungiert. Dann folgen 2 Mini DSP (Surround und Surround back) und 2 Mini DSP HD (Front und Center/Sub 1).
Lautsprecher für Front und Center sind selbst gebaute D'Appolito (geschlossen) mit jeweils 2 x TI 100 und Mundorf AMT 19C.21 für die Fronts sowie Amt C1908 für den Center. Surround und Back bestehen aus TI 100/AMT C1908. Die 4 Atmos Enabled Speaker sind Tang Band W2141, vorn in die Frontlautsprecher integriert und hinten in zwei freistehenden ca. 150 cm hohen Quarzsand gefüllten Säulen aus 100' weißem Entlüftungsrohr.
Die 6 Verstärker für vorne sind momentan noch L15D pro (RK-Trafo 40V, 2x600VA/ 2x44.000 uf), die Verstärker für Surround und Back sind Indeed und die für die Atmos Speaker Indeed/TDA7498E. Ach so, außerdem gibt es noch zwei Subwooferverstärker A 1000 Reckhorn und AX 1500 von Malone, die einen 30 cm Mivoc Bass mit Zusatzmasse (geschlossen GHP 2200 uf) und zwei 20 cm Tang Band mit jeweils 30 cm (impulskompensiert) und Passivmembran befeuern.
Der Klang ist sehr dynamisch, luftig und klar, in einem asymmetrischen knapp 40 qm großem Raum mit vielen schallharten Fenstern. Mit der Stimmen Wiedergabe und kleineren Qualitätsdetails bin ich noch nicht zufrieden. Es ist meine Absicht demnächst auf die mittleren Gremlins umzurüsten ... aber das wird noch etwas dauern.
Beste Grüße
inqa
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.