PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik und HiFi... was brauchst dur mehr?



avenue_22
16.02.2017, 17:30
Hallo HiFi-Nerds,

seit Mitte der 80er interessiere ich mich für hochwertige Wiedergabe von Musik (damals 80er Pop, Rock, Hard Rock und Heavy Metal - heute gibt es kaum noch Grenzen: Progressives, Bluesiges oder selten auch mal Jazziges werden von FLAC oder auch LP in Schallwellen umgesetzt).

Ein etwas älterer Kollege, der Elektrotechnik und Netzwerktechnik unterrichtet, hat mich in den letzten Jahren wieder so richtig angefixt - bzw. wir uns gegenseitig. Interessanterweise war er in den 90ern Entwickler bei Backes & Müller und hat's natürlich so richtig drauf! So wie einige von Euch (Gazza, Donhighfi etc.).

Wir sind immer "was am planen dran" und haben bis hin zu vollaktiven 3-Wegesystemen überlegt und gezeichnet. Allerdings fehlte uns dann doch die Zeit (Familie), das Geld (Aktivelektronik) und vielleicht auch der Mumm zur Umsetzung.

Mein erster Selbstbau war dann die Scamo-15, die in meinem Arbeitszimmer über eine Reckhorn DSP-6 mit einem Sub läuft. Klingt toll, sagen bisher alle.

Für unser Wohnzimmer 10 x 4,5 m bin ich schon lange auf der Suche und nach Jahren (!) jetzt bei der Quitessenz 2.5 angelangt. Diese bereitet mir keine schlaflosen Nächte, sondern könnte es tatsächlich in nächster Zeit werden, yeah. Unterstützt soll sie von einem aktiven Sub sowohl Heimkino als auch HiFi bringen. Waveguides machen sich bei uns wegen der Schallhärte (Decke, Parkett) und der Hörentfernung (4 m) gut (hatte schonmal neue Klipsch vor Ort).

Tja, nehmt mich auf. Bin zwar kein Techniker von Hause aus, aber interessiert und willig.

Beste Grüße aus Warendorf!
Ansgar

PS: Ergänzung zum Titel: Familie, Freunde, Grill, Bier und Camping :-)

MOD Gabrie
16.02.2017, 17:49
Hallo Ansgar,
da hast du eine sehr sympatische und ausführliche Vorstellung ab geliefert. Ü60 und Eintakt-Röhren-Liebhaber bin ich auf LAUT-Sprecher, das sind auch Hörner und "Waveguides", angewiesen ;-) Damit schließt sich schon wieder der Kreis.
Herzlich Willkommen "hier" und schöne Grüße aus Köln!
Gabriel