PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Projekt mit 8" Breitbänder



schniedelwutz
19.02.2017, 13:32
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe wieder Lust eine Box zu basteln. Vorzugsweise mit einem 8" Breitbänder (ohne Super-HT oder Subwoofer).

Zur Zeit besitze ich die Visaton Solo100 und bin auch absolut zufrieden mit diesen (Raumgröße ca. 40m²). Zusätzlich hab ich für einen kleineren Raum die Tang Band W4-2142 in 6 Liter BR.

Die Solos möchte ich nicht direkt ersetzen, eher ergänzen, bzw. schauen, was es noch für schöne 8" Breitbänder gibt.

Bislang rausgesucht habe ich mir vorallem die Gradient AX-08 (günstig und gut?) und die Tang Band W8-2145. Bei ersteren denke ich an ein BR-Gehäuse oder vielleicht die Hornreflexion-Konstruktion von Udo Wohlgemuth. Beim TB denke ich an die BR75 von Spectrumaudio oder ein geschlossenes 65Liter Gehäuse.

Das entspricht quasi auch der Maximal-Größe der Gehäuse. Lust auf BL-Hörner hat die Seele sicherlich, aber für die Dame des Hauses würde das eher ein Seelenpein sein. ;)

Eigentlich suche ich hier nur nach günstigeren Alternativen, die mir vielleicht noch durch die Lappen gegangen sind. Also: Gehäuse nicht zu groß (< 100 Liter). Prinzip: CB/BR/TQWT/TML
Vorzugsweise 8" BBs (wenn es wirklich gute gibt, gerne auch 6").

Vielen dank :)

a.j.h.
19.02.2017, 13:51
Die beiden genannten Breitis sind schon gut (wobei ich den TB nicht selber hatte)... der Seas FA22RCZ passt da gut in die Reihe. Für mich einer der besten seiner Gattung.

Rotel_RA-980BX
19.02.2017, 13:59
Stimmt den Seas wollte ich auch gerade vorschlagen. :)

Oder nocht etwas exotischer: Sonido SFR 200

http://www.sonido.hu/adat_pdf/sfr/sfr200-8.pdf




MfG

Rotel

Saarmichel
19.02.2017, 14:03
Hallo

:denk: also das wäre meiner....

http://www.oaudio.de/out/media/BB801_Datasheet.pdf (http://www.oaudio.de/Nach-Hersteller/Omnes-Audio/Omnes-Audio-BB-8-01.html#description)

:bye:Michael

a.j.h.
19.02.2017, 14:07
Der Omnes sieht spannend aus - hat eine relativ geringe Güte und dabei eine Reso bei 40 Hz... Bassreflex kommt man da nicht sehr tief...

Saarmichel
19.02.2017, 14:15
- hat eine relativ geringe Güte und dabei eine Reso bei 40 Hz... Bassreflex kommt man da nicht sehr tief...

Hallo Andreas,

der Ommes-Audio BB 8.01 dürft dafür aber ausgesprochen gut in einer Horn-Reflex Konstruktion funktionieren.

Hatte ich damals ja mit einem Fostex FE206E im Flach-Horn-Reflex- Namens "IKE" so realisiert.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=496&pictureid=6663


Gruß

Michael

Wolf.Im.Schafspelz
19.02.2017, 18:43
Hallöchen,

der Seas FA22RCZ stand auch in meiner Auswahlliste aufgrund des Preises ganz oben.

An zweiter Stelle (weil teurer) stand der Dayton PSS220. Diesen BB fand ich aufgrund der TSP, Sicke und Verarbeitung interessanter. Ich konnte ihn dann in folgendem Gehäuse bei Wolfgang Vollstädt hören und habe mich direkt entschieden.
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBR75.html

Beide solltest du bei der Auswahl berücksichtigen!

Grüße
Christian

fosti
19.02.2017, 18:46
@Saarmichel: Die "IKEs" sind schon chic :prost:

holly65_MKII
19.02.2017, 19:39
Moin,

den Gradient und den Seas kenne ich sehr gut.
Der Gradient hat den etwas breiteren Sweetspot, der Seas spielt
im Hochton eine Spur feiner.
Beide sind mMn. ihr Geld wirklich wert.

Den TB 8er (weiß nicht mehr welchen) habe ich bei K+T gehört
und da hat er mir nicht gefallen,
bei Olli in Bremen fand ich ihn - in anderem Gehäuse Konzept und
vermutlich anders beschaltet - sehr klasse.

LG

Karsten

schniedelwutz
20.02.2017, 00:02
Danke schonmal für die Vorschläge. Lese schonmal gerne hier und es regt auf jedenfall die Probierfreude an. :)

Der Seas kommt auch noch in die nähere Auswahl mit rein.
Omnes B 801 wirkt sehr fein, ebenso der Sonido, nur leider scheint da wenig mit BR und CB möglich zu sein. Schade eigentlich. Der Dayton ist schon etwas zu teuer, aber auch nicht uninteressant.

Ich werfe selbst nochmal die Sica in den Raum. Taugen diese etwas? Die Sica scheinen ja als Alternativ- Bestückung für die Viecher oft genannt zu werden. Den Original Beyma habe ich in besagtem Viech schonmal gehört - nicht meins. Zwar netter Pegel, aber auch kleine Schreihälse.
Sind denn die Sica gut (Preislich halt schon wunderbar)?
Kennen tu ich übrigens auch noch die Visaton BG20. Ohne HT leider auch nicht wirklich was für meinen Zweck.

Weiterhin:
Die günstigen Monacor habe ich z.B. schon aufgrund des hohen QTS leider aussortiert.

Bleibt noch:

TB W8-2145
Gradient AX8
Seas
Sica?

Ihr seht - ich siebe und siebe...

Achja: Ich habe nichts gegen aktive (digitale) oder passive Entzerrung. Die Basis soll aber schon lohnenswert sein. :)

miwa
20.02.2017, 08:44
Hatte ich damals ja mit einem Fostex FE206E im Flach-Horn-Reflex- Namens "IKE" so realisiert.

Und mit dem lässt sich auch ein schöner Klassiker realisieren,

http://www.ebay.de/itm/FOSTEX-FE-206-EN-FE206EN-FE206E-FullRange-Breitbaender-1-PAAR-/260971292069
(etwas runterscrollen, der Treiber ist hier (https://www.hifisound.de/de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Breitbaender/Fostex-FE-206-En-Breitband.html) z.Zt. etwas günstiger)

aber leider soll`s ja kein Horn sein...

LG Micha

Rotel_RA-980BX
20.02.2017, 09:03
Moin,

ich hatte den Sica LP 208.38/426T,
als 27 Liter GHP Version.

Der ist in Sachen Preis/Leistung mMn sehr gut,
kommt aber z.B. an denn Visaton B200, Seas FA22RZ usw. nicht ran,
die kosten aber auch mehr als das doppelte.

;)

MfG

Rotel

timo
20.02.2017, 12:27
der für mich beste 8 Zoll Breitbänder ist der Fostex F200A.
Im Superhochton ist dieser etwas verhalten, denn nur unter 0-Grad Neutral, schon leicht eingewinkelt fehlt Hochton, im Grund- und Mittelton gibt es keinen besseren.
An dieser Problematik kommt nun die Frage ob es wirklich Sinn macht einen 8 Zöller zu wählen?
der B80 spielt im Gegensatz zum B200 einen weitaus besseren Mittel und Hochton, und im Bass würde ich auf einen TIW200 setzen. der kann es besser als ein B200. und schon wäre man bei einer FAST.

Der oben genannte Breitbänder der Fostex F200A spielt hervorragend in einem Zweiwegerich mit Hochtöner ab 1.5 bis 2 kHz

Gruß Timo

timo
20.02.2017, 12:46
Nachtrag: der für mich beste Breitbänder ist dieser hier:
http://www.fostex.jp/wp/wp-content/uploads/2014/08/f120a.pdf
der kleine Bruder.

und dieser hier:
http://www.spectrumaudio.de/breit/fostex/fostexFX120.html

Gruß Timo

holly65_MKII
20.02.2017, 15:10
Moin,



Ich werfe selbst nochmal die Sica in den Raum. Taugen diese etwas?
Ja - z.B. der Z004450 ist ein sehr klasse Teil:
http://www.sica.it/media/Z004450C.pdf

Geht in rund 20Liter BR bis ca. 60Hz (-3dB) oder in TQWT
wandnah aufgestellt bis ca. 40Hz.

LG

Karsten

Strahler70
20.02.2017, 16:10
Ja - z.B. der Z004450 ist ein sehr klasse Teil:
http://www.sica.it/media/Z004450C.pdf



Das kann ich bestätigen. Braucht für mein Empfinden auch keinen SHT. Hatte ihn in einem Fast mit einem 12" Elder-Audio laufen.

schniedelwutz
20.02.2017, 19:50
@Timo


An dieser Problematik kommt nun die Frage ob es wirklich Sinn macht einen 8 Zöller zu wählen?


Besseres, sinnvolleres gibt es immer. Die Frage ist, inwieweit man diesen Weg gehen möchte. Ich weiss, dass du früher viel mit BBs experimentiert hast und irgendwann von denen die Schnauze voll hattest (lese schon seit langen Jahren in den ganzen Foren). Für mich ist es umgekehrt gewesen, dass ich viel mit Mehrwegern gemacht habe und mir der Mehraufwand dieser es nicht im Vergleich zu BBs wert war/ist.

Warum 8" ? Gefiel mir als Kompromiss am Besten. Vergleiche ich z.B. meine Solo100 mit den W4 2142 gefällt mir sogar der HT-Bereich der B200 besser (was ich selbst am wenigsten gedacht hätte). Denke, dass es raumakustisch vom Abstrahlverhalten mit 20er BBs einfach am Besten für meinen Geschmack passt.
Auch mit Subs oder Tieftöner kombiniert waren die meisten kleinen nicht wirklich das Wahre für mich.
Möchte daher einfach bei 8" bleiben.
Ich hatte auch mal Beyma 12AG100 in offenen Schallwänden laufen. Das war zwar spaßig, aber nicht gut klingend. Somit wären evtl. auch noch 10" für mich interessant.

Wie gesagt -> es ist ein Projekt, wo die Prämisse der Freude am Bau selbst, im Vordergrund steht. Ebenso versuche ich hier meinen Tellerrand zu erweitern, der hauptsächlich durch das Angebot von Spectrumaudio geprägt wurde (Daher kannte ich den Omnes noch nicht ;) ).
Besser als die Solo100 braucht das Ganze nicht zu sein. Ähnlich gut, gerne!

Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht einfach die Solos zur Pentaton Stück für Stück umbaue. Kommt vielleicht auch noch, weil ich den B200 wirklich sehr gerne mag. Nun möchte ich aber einfach mal schauen, was man noch für schöne Schätzchen finden kann.

Danke auf jedenfall schonmal allen. :)

Die Sica LP 208.38/1100 kann ich gebraucht sehr günstig bekommen. Das reizt natürlich schon. Beginnen wird es auch erst am Anfang des nächsten Monats.
Inwieweit ist der Gradient AX08 eigentlich zu sehen (da ähnlich wie der Sica gelegen)? Ist er nur am Preis gemessen gut, oder kommt er mit der +100€ Klasse mit?
Wenn ich mich preislich dazu rumringe, werden es wohl die W8 2145 werden oder der Seas. Aber etwas Kleingeld übrig zu behalten für andere Dinge, ist auch schön - dann werden es Gradient oder Sica (wo ich etwas zum Gradient tendiere, da das Auge schon mit hört und er wertiger wirkt).

Edit: Übrigens hier eine meiner Böxchen:
http://www.prof-x.de/download/file.php?id=321

Wolf.Im.Schafspelz
20.02.2017, 20:43
Sehr schicke Lautsprecher hast du da.

Die Visaton Quadro fand ich beeindruckend. :w00t:

schniedelwutz
20.02.2017, 22:02
Vielen Dank. Die Quadro habe ich noch nicht gehört.

Vor Jahren hatte ich schonmal den B200 gehabt. Dabei habe ich ihn in 120 Liter CB und dann noch in einer 100 Liter Standbox + Subwoofer (20 Liter davon für den B200) gehabt.

Ehrlich gesagt gefällt er mir in der Solo100 besser, als bei den Versuchen damals. Allerdings habe ich mittlerweile ein wesentlich größeres Wohnzimmer, was von der Akustik her klar ein Fortschritt zu damals ist. Vom Tiefton befreit blüht das Teil eigentlich auf, aber mir fehlt es momentan dabei wirklich an nichts.
Es juckt einfach nur in den Fingern, wieder etwas neues zu bauen.

Beim B200 reizt mich halt noch die Pentaton. Auch die Solitude wäre mal eine Überlegung wert. Beides ist aber nicht wirklich notwendig, was den Pegel betrifft. Bislang habe ich den B200 pegelmäßig noch nicht einmal ausgereizt. Allerdings bin ich auch kein wirklicher Laut-Hörer.

timo
21.02.2017, 08:43
@Timo... Ich weiss, dass du früher viel mit BBs experimentiert hast und irgendwann von denen die Schnauze voll hattest (lese schon seit langen Jahren in den ganzen Foren). ....

das kann ich so nicht stehen lassen, denn auch für mich sind gut gemachte Breitbänder-Boxen auch immer wieder interessant. Ich höre seit Jahren mit diesen hier im Wohnzimmer, unbestritten eine Breitbänderbox, aus TIW200 und B80

https://boxsim-db.de/wp-content/uploads/2014/04/IMG_1050-Small.jpg


Mir geht es generell um die Nachteile eines 8 Zoll BB im Hochton. Diese Bündeln doch sehr stark, sodass man den Kopf in einen Schraubstock einspannen muss dass man noch Hochton wahrnimmt.
Ich stimme meine Breitbänder hochtonlastig ab, sodass ich durch Wegdrehen der Box um ca. 15 Grad eine neutrale Abstimmung bekomme, nur so ist genügend Hochtonenergie im Raum.

Gruß Timo

Joern
21.02.2017, 10:04
Moin

....
Bislang rausgesucht habe ich mir vorallem die Gradient AX-08 (günstig und gut?) und die Tang Band W8-2145. .....
der Gradient war auch mein erster 8"-BB
Nach wie vor gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Den hatte ich erst geschlossen (50l. mit Bedämpfung werden das effektiv um 60), später mit Zusatzmagnet im gleichen Gehäuse als BR.
Mit dem Zusatzmagnet gewinnt die Durchzeichnung merklich. Versuch mit Superhochtöner hat zwar "mehr" Hochtön - hat aber irgendwei nie gepaßt und in normal bedämpften Räumen reicht das "ohne" völlig aus. Sweetspot sehr aktzeptabel - siehe Hollys Anmerkung.
Läßt sich leicht pimpen das Ding. Findest Du hier im Forum bzw. im Hifi-Forum -wobei in beiden Foren leichte Chassis-Veränderngen ja eher als no-go gesehen werden - egal !

Jetzt läuft hier der SIca "1100" (Z004950) - der ist mekrlich "sportlicher" und löst in den Mitten und Höhen besser auf.
Das gilt auch (oder noch mehr) für die Neodym-Variante (leider kein parallel-Vergleich).

Bei ähnlichem Budget ist das mein Favorit.
Die anderen kosten alle deutlich mehr - und liegen wohl auch dichter am B200 in der Gesamtperformance.

Sonst wurden in diesem Thread ja schon die üblichen Verdächtigen genannt. Alle wurden irgendwie mal in den Gazetten "getestet"....

Wenn Du die TSP anschaust, dann gruppieren sich der TB-2145 (als "leicht-Version" des 1808) und der Seas, der Gradient, SIca 426 wie auch der Visaton eher in Chassis für geschlossene Gehäuse oder sehr große BR-Konstrukte.

Der Sica 1100, der Omnes BB8.01 (sieht ja fast aus wie ein Audionivana) und Fostex 206 eher "Horn-Parameter".
Diese kriegt man auch in eine TML auf 50Hz - wenn die besonders angepaßt wird. Da denke ich an dieses Konstrukt (http://www.hornlautsprecher.de/projekt_fe163tml.htm) - für den SIca 1100 hab ich genau dies etwas "eingekürzt" (höhere Fs) und läuft in der ersten Phase schon ganz gut.

Für die Chassis mit höherer Qts gibt es ein TML- Pendant (http://www.hornlautsprecher.de/projekt_8a70tml.htm) . Auch das läßt sich sicherlich leicht variieren, um es auf den Wunschkandidaten anzupassen. So ganz klein ist das allerdings auch nicht .....

Das sog. Cobra-Horn scheint auch recht universell zu laufen und hat noch einigermassen stellbare Abmessungen.

herr_der_ringe
21.02.2017, 15:27
Somit wären evtl. auch noch 10" für mich interessant.
dann werfe mal einen blick auf den audionirvana AN10 ;)

schniedelwutz
21.02.2017, 15:46
das kann ich so nicht stehen lassen, denn auch für mich sind gut gemachte Breitbänder-Boxen auch immer wieder interessant. Ich höre seit Jahren mit diesen hier im Wohnzimmer, unbestritten eine Breitbänderbox, aus TIW200 und B80


Schöne Konstruktion. War auch nicht böse von mir gemeint und dass du doch noch mit sowas hörst, bzw. es dir eher um den Sweetspot geht, war mir da nicht ganz klar. Ich komme recht gut mit dem kleinen Sweetspot klar.

@herr der ringe

Finde ich schon länger interessant, aber zeitgleich auch sehr teuer. Das ist wie mit den BL-Hörnern -> kein Seelenfrieden für meine Dame und somit auch nicht für mich. :D

Ich finde es übrigens schade, dass es den Omnes Audio L8 nicht mehr zu geben scheint. Den fand ich immer schon höchst interessant (zumindest als FAST).

Was ist eigentlich von dem Fostex FF225 WK zu halten? Interessant finde ich, dass die Recommended Enclosure von Fostex sehr klein für diesen ist. Viel habe ich zu dem nicht gefunden, ausser dass er wohl definitiv früh abfällt. Komme darauf, weil er dem Fostex FF225 N sehr ähnelt, davon habe ich noch zwei (leider kaputte) hier liegen. Zusätzlich liegt er auch noch im Preisbereich des Seas und Tangband.
Persönlich habe ich teilweise das Gefühl, dass die meisten Fostex mittlerweile doch von den moderneren Konstruktionen überholt worden sind.

Edit: Ok, weitere Recherche lässt kein gutes Licht auf den FF225.


Tja, bleibt immer wieder der W8 2145 und der Seas. Sehr wahrscheinlich wird´s einer der beiden.

miwa
21.02.2017, 16:33
Persönlich habe ich teilweise das Gefühl, dass die meisten Fostex mittlerweile doch von den moderneren Konstruktionen überholt worden sind.

Hi :),

Du solltest aber dabei bedenken, dass es hier (wie bei vielen anderen "Oldschool-Chassis" auch) nicht um Leistungswerte geht, sondern um eine bestimmte Art der Wiedergabe - diese mag man oder man mag sie nicht.
Es ist auch kein Zufall, dass Fostex Horngehäuse dazu empfiehlt...

LG Micha

Tobias
21.02.2017, 18:41
Hallo,
es gibt für den B200 auch noch die Hobby Hifi Daedalus TL.
Ist zwar ordentlich Holz von Nöten, aber wenn die B200 so gefallen haben, ne Alternative.

schniedelwutz
22.02.2017, 17:29
Daedalus wäre natürlich eine gute Idee und dank dem B200 auch "sicher" für mich. Ich spiele Poker aber nicht aufgrund des tollen Spielprinzips, sondern wegen dem Adrenalin. ;) Nein, wie gesagt, ich möchte, gerade, weil ich den B200 in allerlei Konstruktionen kenne, gerne einen anderen BB austesten.
Weiterhin wäre die Box zu groß.

Gestern habe ich mal mit TQWT-Rechner im Netz rumgespielt. Insbesondere für den Hiwell 08HF. Den hatte ich nun noch nicht einmal genannt, aber er ist mir schon vor längerem aufgefallen. Ein 8" BB ohne Schwirrkonus. Wäre zumindest definitiv der direkteste B200 Konkurrent (und könnte dank der ähnlichen TSP sogar in den Solo100 recht gut funktionieren).

Was mich da nur wurmt -> Die Messungen sehen zu gut aus. Scheint auch nicht wirklich viele Menschen zu geben, die ihn probiert haben. War der mal in K&T oder HH? Weil wenn der sich so misst, wie es aussieht, ist er ja mehr als nur gut.
Naja jedenfalls wäre die TQWT mit ihm noch in meinen Grenzen drin. Preis ist am oberen Ende. Könnte aber wohl dem B200 das Fürchten lehren.

Den Gradient lasse ich nun mal rausfallen. Höchstens noch der Sica.
Somit W8 2145, Seas und Hiwell.

MrFlorian
24.02.2017, 09:48
Oder man probiert mal die CT 285 aus.
Da kann man sich gleich mal 3 Konzepte nach ein andere anhören.

Ich selber schwanke auch immer zwischen

Sica 1100, habe aber Angst das ich ihn im Bassreflex Gehäuse (was anderes passt Platzmäßig leider nicht) übervordere.

Den 426er von Sica, klingt gut, aber nicht so gut wie der 1100 finde ich.

Oder den W8 2145 von Tang Band


Gruß
Flo

M.D
24.02.2017, 22:22
Hallo
Müssen das Neue Chassis sein oder können es auch einige Altere tun.

Den im den Bereich gibt es einige gute die auch noch Bezahlbar sind , leider machen auf eBay so einige Dubiose Händler mit abstrusen Preisvorstehlungen die Preise allmählich Kaputt.
Wen Interesse und aus der Gegend ich hab so einige hier zum Probe Hören kannst auch was eigenes zum Vergleich mitbringen.
Im Augenblick hab ich einen 8 Philips in der Baronet und der kommt recht ordentlich und da ist nichts von seinen 50 Jahren zu Merken.

Grüße
M.D

schniedelwutz
28.02.2017, 19:51
Alte Vintage-Breitbänder wollte ich ehrlich gesagt nicht einsetzen. Dass es da aber einige Schätzchen gibt, möchte ich auch nicht verneinen. Lieber ab 1990. Manchmal ist das nämlich auch ein Glücksspiel, ob man vernünftige Ware erwischt hat, oder nicht.

Danke allerdings für das Angebot, ist nur etwas zu weit weg für mich. :)

Habe mich schon auf ein paar Pappen festgelegt. In den nächsten Tagen wird dann aus der Laune heraus entschieden wer es werden wird: W8-2145, Hiwell 08HF, Seas

Da ich mich da nun schon so sehr drauf versteife, wird es ganz bestimmt etwas gänzlich anderes, was ich noch nicht auf dem Schirm habe. :D:cool:

jockel77
01.03.2017, 06:24
Gestern habe ich mal mit TQWT-Rechner im Netz rumgespielt. Insbesondere für den Hiwell 08HF. Den hatte ich nun noch nicht einmal genannt, aber er ist mir schon vor längerem aufgefallen. Ein 8" BB ohne Schwirrkonus. Wäre zumindest definitiv der direkteste B200 Konkurrent (und könnte dank der ähnlichen TSP sogar in den Solo100 recht gut funktionieren).Der Hiwell 08HF ist definitiv ein Ausnahme-Chassis in klanglicher Sicht. Eines der ganz wenigen 8' Chassis, dass ohne Schwirrkonus auskommt und dennoch im Hochtonbereich nichts vermissen lässt.
Ein Freund hat den Hiwell im KU Gehäuse eingesetzt, was m.E. aufgrund der Paramter sehr gut geeigent ist. Nachteil: Es braucht definitiv eine Unterstützung im Tiefbassbereich.
Sicher ist auch der Einsatz in der offenen Schallwand möglich - aber auch hier braucht es Tiefbassunterstützung. Ob der Hiwell im TQWT Gehäuse gut einsetzbar ist, würde ich mal bei Wolfgang Vollstädt von Spectrumaudio erfragen - der den Hiwell bzw. dessen Bruder L.Cao unter allen Breitband Spezialisten in Deutschland wohl am besten kennt.
Definitiv abraten würde ich Dir vom Seas fa22rcz. Das ist ein richtig langweilig, müde klingendes Chassis. Zumindest nach unseren Hörtest in 50L Bassreflex.
Der Tang Band W8 2145 dürfte ein guter Kompromiss sein, wenn es um den Vollbereichseinsatz geht, ohne weitere Bassunterstützung - aber eben mit Schwirrkonus.
Mein Favorit ist auf jeden Fall der Hiwell 08HF, welcher zu Unrecht häufig übersehen wird ....

M.D
01.03.2017, 08:38
Hallo

Bei Spectrumaudio ist der Hiwell 08HF als Neu Gelistet. (http://www.spectrumaudio.de/breit/hiwell/hiwell08HF.html)

Kommentar - Links - Bauvorschläge

Hervorragender Breitbänder ohne Schwirrkonus mit tiefer Eigenresonanz ,
auf Grund der Parameter für geschlossene Gehäuse, TML, TQWT und offene Schallwände

http://www.spectrumaudio.de/index.htm

Grüße
M.D

P.S
Trotzdem steche ich auf alte Lautsprecher bei mir sind etwa ein Dutzend
die jedem neuerem Breitbänder das Wasser reichen könne und bei den meisten gibt es sogar Bass ohne Ende.
Leider bist du zu weit weg ansonsten könnte man wieder einige Vorurteile Abbauen.