PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereo-LS für kritischen Raum (Resonanzen)



Lionheart
20.02.2017, 19:28
Hallo zusammen,

ich ärgere mich schon seit 2011 mit dem (schlechten) Klang im Wohnzimmer.
Haben meine ~2002 selbstgebauten 2 1/2 Wege-Lautsprecher (2x Seas WT171 + Seas NoFerro 900) in meiner ehemaligen Mitewohnung zur Höchstform aufgespielt, so geht es jetzt im Haus irgendwie gar nicht mehr.
Raum ist 9 x 3,5 x 2,35 Meter und somit ein schöner Resonator für 19 Hz und 48,5 Hz (73 Hz auch, aber weniger angeregt).

Ergo... Abhilfe muss her!
Bei der Gelegenheit gleich mehr WAF, das heißt weg von der Standbox hin zum Wandlautsprecher oder Semi-Kompakte :D.

Nach dem Bau der TQWT von Holly_65 mit dem Gradient AX08 für einen Freund, bin ich auch ein wenig von Breitbändern angefixt. Ist aber kein Muss.

Demzufolge ging meine Planung in Richtung geschlossener Wand oder Ecklautsprecher.
Auf der Suche nach BB-Chassis mit geeigneten TSP für closed Box stellte sich heraus, das die Auswahl sehr überschaubar ist.

Übrig blieben nur:
- Gradient AX08 (Katalog-TSP: 80L bei QTc 0,707 mit fc 54 Hz / gemessene TSP: 160L :eek: bei 57 Hz)
- Monacor SPX200WP (140L bei 0,707 mit fc 43 Hz aber nur 2mm x-max :()
- Tang Band W8-2145 (Katalog-TSP: 45L bei 0,707 mit fc 63 Hz/ HH-Messung: 95L mit fc 55 Hz)

Den großen Gehäusen könnte man noch mit GHP oder QTC 09-1,1 und DSP mit Linkwitz-Transformation beikommen.

Allerdings für einen Wandlautsprecher immer noch zu groß und von der Eckbox habe ich mich auf Grund der zu erwartenden Reflexionen verabschiedet.

Mittlerweile liebäugele ich mit Alex seiner LittleYellowCab. Eine der wenigen geschlossenen Kompakten, die mir sehr gut gefällt (ohne sie gehört zu haben).
Eventuell auch aktiv mit DSP getrennt und/oder entzerrt (wegen Raummoden).

Gibt es von eurer Seite eventuell noch Tips, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Was habe ich noch für Möglichkeiten Herr über die Raumresonanzen zu werden (ohne mir komische Schallschluckelemente ins Wohnzimmer zu stellen oder an die Wand zu hängen?

Ich denke geschlossen und zusätzlich DSP-entzerrt wäre das naheliegendste.

Um euch das Drama mal zu verdeutlichen im Anhang ein paar Messungen im Raum :D

In der Hoffnung auf Ratschläge (bevor ich endgültig die LYC baue) :engel:

Gruß Yves

miwa
20.02.2017, 20:17
Hi :),

vielleicht auch noch eine Option:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/chess.htm

LG Micha

Lionheart
21.02.2017, 04:54
Hi Yves,

in Stuttgart gibt es mindestens eine LYC, evtl. könntest du da ja mal mit einer Einladung vor dem Bau im eigenen Raum testen.
Der Besitzer ist aber (glaube ich) nur im anderen Forum unterwegs - wenn du willst, kann ich mal nachfragen oder einen Kontakt herstellen.

:prost:

Hallo Oli,

danke für deine Mühe. Aber es gibt relativ viele Erfahrungen dazu (bis zum Heimkino-Set mit LYC) und nur positive Berichte.
Auch nach Alex seiner Beschreibung passt das. :)
Soll heissen... ich mache mir keine Sorgen, dass die nix sind (und für den Raum gehen eh die Optionen aus) :D
Sollte es gar nicht gehen, werden sie wieder vertickt...


Hi :),
vielleicht auch noch eine Option:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/chess.htm

LG Micha

Hallo Micha... Danke für den Tip! Schau ich mir an und stelle sie der LYC gegenüber (wobei es schwer werden wird, gegen die LYC anzustinken) :D

Gruß Yves

icebaer
21.02.2017, 07:04
Einen DSP würde ich auf alle Fälle zwischen schalten.
Nur mit neuen Boxen, die an der gleichen Stelle stehen, wirst du die Überhöhung und lange Nachhallzeit bei 50Hz nur bedingt verbessern können.

Vielleicht wäre es noch eine Option, sich vorab schon mal einen DSP zu zulegen und zu schauen, wie sich die jetzigen Boxen damit machen.
Kann aber natürlich auch sein, dass das eine willkommene Gelegenheit für was neues ist ;)

Christoph Gebhard
21.02.2017, 10:40
Hallo Yves,

2/3 aller Wohnraumresonanzen würdest du deutlich reduziert bekommen, wenn du im Bassbereich dipolar abstrahlen lässt. Das könnte man sogar mit der LYC kombinieren (beispielsweise als "Ständer" wie die Six Frames Under (http://www.holgerbarske.com/pics/ff09/slides/ff09_0342.html)).

Gruß, Christoph

newmir
21.02.2017, 11:30
Ich verstehe auch nicht warum du als erstes an neue Lautsprecher denkst .... auser Du denkst an Dipol.

Aber ich wuerde auch zuerst an DSP denken.

Zu Raummoden habe ich mir hier mal:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=12662

..... aussfuehrlicher Gedanken gemacht und auch echt gute Hinweise bekommen. Da sind auch ein paar ganz interessante Links zu finden.

Oder sowas wie Dirac ....

Lionheart
21.02.2017, 11:51
Danke erstmal für eure Rückmeldungen.

Im Anhang habe ich mal eine Raumskizze.. Zwischen Bibliothek und Wohnzimmer ist ein offener Durchbruch.

Statt der Eck-Lautsprecher (mit 8" Breitbänder) beim "x" kämen die LYC auf das Board unterhalb des TV.

Wie wäre eure Einschätzung zu der Variante mit Eck-LS (Breitbänder mit DSP entzerrt).
Ist das einen Versuch wert, oder kann ich das aufgrund der zu erwartenden Wandreflexionen (beim rechten LS) komplett vergessen?

@Christoph: Jo... der Bass der LYC würde mir sicher ausreichen (die BassBumsPhase habe ich hinter mir :D ) und ein Ripol würde ja nur nach unten erweitern, oder?

@icebaer: jo... denke auch, das DSP gesetzt ist. Möchte aber dann nicht nur MiniDSP 2x4 zwischen Vor- und Endstufe, sondern denke über ein Komplettkonzept nach (Hifiakademie oder Sitronik).

@newmir: Dein Link funzt bei mir irgendwie nicht... :confused:
Und LS zuerst, weil Boxen mit Resonator (BR oder TQWT) den Raum noch stärker anregen. Ausserdem hätte ich auch mal Lust auf was geschlossenes :D

So long...
Yves

josh_cpct
21.02.2017, 17:19
DBA scheints zu 100% zu lösen- selbst nicht ausprobiert.

Doch aber Dämpfung probiert, jenseits des WAF bis unter den HAF sogar ;) 20% Erfolg ...

Dipol hat bei mir egal wo aufgestellt 0% verbesserung gebracht. Die eine durch verschieben weg, die andere umso mehr da.

DSP mit geschätzten 90% ist immerhin min. Invest, max Return.

Eckhorn ist der mir einzige bekannte LS der die Resonanzen durch den Lautsprecher selbst ohne Elektronik oder Bedämpfung wirklich mal merklich senkt (von 15 auf 6dB stark).

Lionheart
21.02.2017, 18:34
DBA scheints zu 100% zu lösen- selbst nicht ausprobiert.

...

DSP mit geschätzten 90% ist immerhin min. Invest, max Return.

Eckhorn ist der mir einzige bekannte LS der die Resonanzen durch den Lautsprecher selbst ohne Elektronik oder Bedämpfung wirklich mal merklich senkt (von 15 auf 6dB stark).

Was meisnt du mit DBA?

Wird beim Eckhorn die Wandreflexion (der Ecke) in die Abstimmung mit einbezogen, oder warum funktioniert das besser?

Danke für eure Hilfe und Gruß
Yves

Bizarre
21.02.2017, 20:27
Jo,
Raummoden kann man mit nem DSP ganz gut in den Griff bekommen, aber da seh ich gar nicht das Hauptproblem... Von rechts kommen viel ( zu ) frühe Reflexionen, von links kaum dergleichen..Das kann kein DSP hinbiegen. Der Raum/die Aufstellungsmöglichkeiten sind schlechter kaum denkbar..

Hmm, rechts und links am Couchtisch vorn ne Linkwitz Pluto oder LX mini ( WAF gegen Null ? und nur der Chef hat das "3D Klangkino" ;)), was anderes fällt mir dazu nicht ein :(...

LG, Manfred

Lionheart
21.02.2017, 20:46
Jo,
Raummoden kann man mit nem DSP ganz gut in den Griff bekommen, aber da seh ich gar nicht das Hauptproblem... Von rechts kommen viel ( zu ) frühe Reflexionen, von links kaum dergleichen..Das kann kein DSP hinbiegen. Der Raum/die Aufstellungsmöglichkeiten sind schlechter kaum denkbar..

Ja... leider :(



Hmm, rechts und links am Couchtisch vorn ne Linkwitz Pluto oder LX mini ( WAF gegen Null ? und nur der Chef hat das "3D Klangkino" ;)), was anderes fällt mir dazu nicht ein :(...

LG, Manfred

Coole Idee :D
Allerdings müsste ich dazu wahrscheinlich erst wieder Single werden :eek:
(die Idee mit den Ecklautsprechern kam von meiner Frau, weil die so schön unauffällig sind und keine Stellfläche benötigen).

übrigens würden Hund und Kind die Linkwitz Plutos wohl ständig umrennen (wenn ich sie nicht im Fundament verankere) :D

Gruß Yves

josh_cpct
21.02.2017, 21:08
Das funzt weil die stehende Welle auf die Strahlungsimpedanz im Horn drückt. Da die Membran ja über das Horn mit der Umgebung gekoppelt ist bremst das die Bewegung aus.

Die kann man natürlich auch elektronisch ausbremsen. Per DSP :)

Aber ein Eckhorn mit schön glänzendem weißen PVC foliert... ist wirklich optisch schick. Reicht sogar eins, den meisten.
Dann kleine Satelliten die nur bis 100Hz können auf nem Ständer mal ordentlich platziert. Dann hast dein WAF...

Bizarre
21.02.2017, 22:39
Hmm.

meine Plutons stehen im Schnitt 23 Stunden pro Tag perfekt aufgeräumt in den Ecken = WAF 99+% . :D
Sind in < 1 Minute perfekt positioniert ( ebenso schnell wieder aufgeräumt ) ,im Nahfeld störts dann auch die Schläfer nicht mehr , klingt einfach nur :cool:

Lionheart
14.03.2017, 14:34
Also...

nachdem ich mich immer mehr mit den LYC anfreunden kann (meine Frau hat die auch schon abgenickt :D) ist mir noch ein Gedanke gekommen.

Da ich die LYC auf das TV Board stelle, benötige ich die Raumecken nicht mehr für die angedachten Eck-Lautsprecher.
Das wäre doch ein guter Platz, um zwei Helmholtz-Resonatoren in die zwei Raumecken zu plazieren.
Siehe angehängte Skizze aus Post 8: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=203281&postcount=8
Die könnten sogar unterschiedlich auf die zwei Hauptresonanzen abgestimmt sein (48,5 Hz und 73 Hz).

Pro Resonator wären dann ca 40-50 Liter Volumen zur Verfügung. Der linke könnte sogar bis zu 80 Liter Volumen gehen.

Reicht das um die Raummoden zu dämpfen?

Gruß Yves

josh_cpct
14.03.2017, 15:33
Ein kleines Bischen :) Welle klebt ja an der ganzen Wand. Der Resonator hat aber nur ein kleines Röhrchen an einem Punkt.
Da brauchts schon viele.
Für eine Frequenz. Derer es auch viele gibt.

Imho steht mit HHR's Aufwand und Gewinn nicht so ganz in Relation.

Lionheart
14.03.2017, 21:00
Ein kleines Bischen :) Welle klebt ja an der ganzen Wand. Der Resonator hat aber nur ein kleines Röhrchen an einem Punkt.
Da brauchts schon viele.
Für eine Frequenz. Derer es auch viele gibt.

Imho steht mit HHR's Aufwand und Gewinn nicht so ganz in Relation.

Naja... nach den Informationen im Netz ist ein Helmholtz-Resonator in der Raumecke am wirksamsten.
Das geht auch so aus dem Berechnungssheet von MH-Audio hervor (siehe letzte Zeile rechts):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=13485&stc=1&d=1489524796

Bedämpfen müsste ich nur meine zwei Hauptmoden im Raum (48,5 und 73 Hz).

Der Aufwand würde sich bei der Ecklösung in Grenzen halten. Selbst der WAF wäre noch gegeben :D

Würde aber eh erst die Resonatoren testen, wenn die LYC fertig sind und der Raum auch mit den LYC neu gemessen wurde.
Wollte nur vorab mal die Möglichkeiten abklopfen (und wurde gleich wieder auf den Boden der Tatsachen gestellt :eek:).

Warum stehst du der HH-Resonatoren so kritisch gegenüber? Gibt es mit vergleichbaren Aufwand bessere Lösungen?

Danke für den Input und Gruß
Yves

Bizarre
14.03.2017, 21:34
Pro Resonator wären dann ca 40-50 Liter Volumen zur Verfügung. Der linke könnte sogar bis zu 80 Liter Volumen gehen.
Reicht das um die Raummoden zu dämpfen?


Nach meinen Erfahrungen, nein. So ab "nur" 1% vom Raumvolumen wirds interessant.;).

Lionheart
15.03.2017, 08:32
Nach meinen Erfahrungen, nein. So ab "nur" 1% vom Raumvolumen wirds interessant.;).

Ok, danke für die Info :ok:
Das wären allerdings für den gesamten Raum ~740 Liter und nur für die Wohn- und Hörhälfte ~370 Liter :eek:

Aua... :(

Gruß Yves

fosti
15.03.2017, 09:45
Hallo Lionheart,

das hier ist lesenswert: http://grimmaudio.de/site/assets/files/1088/speakers.pdf

Viele Grüße,
Christoph

Lionheart
15.03.2017, 17:40
Hallo Lionheart,

das hier ist lesenswert: http://grimmaudio.de/site/assets/files/1088/speakers.pdf

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

danke für den Link... Sehr interessant, kannte ich noch nicht.

Gruß Yves