PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied 2D / 3D Horn



EMP
20.02.2017, 20:38
Hi,

was ist der Unterschied zwischen Hörnern, die in alle 3 Richtungen größer werden und Hörnern die nur 2 Richtungen einen sich vergrößernden Querschnitt haben ?

Vorzugsweise die Antwort auf Basshörner beziehen (falls es einen Unterschied macht :)

LG Michi :prost:

E: Also bei einem ändert sich nur die Breite und beim anderen Breite und Höhe (falls das 2D/3D verwirrend war).

Tobias
20.02.2017, 21:15
Hallo Michi,
Denkst du vielleicht zu kompliziert?
Bei einem Horn ändert sich der Querschnitt über die Lauflänge. Ist immer 3D.
Bei 2D würde sich der Querschnitt oder die Länge nicht ändern.
Kleine, kurzfristige Abweichungen davon sind bei Basshörnern förderlich ( Mittelton wird reduziert) bei MHT Hörnern nicht( gleicher Grund, + Resonanzen)

nic-enaik
20.02.2017, 22:16
Ich glaub, er meint es so wie bei einem klassischen BL Horn.

Das Viech hat z.B eine Breitevon 20 oder 25 cm....weiss nit mehr genau.
Die Hornkontur ist also nur auf 2 Seiten.

Die Seitenwände,volgen ja keiner.


Es KÖNNTE muss aber nicht, zur Folge haben, das mehr Resos entstehen, ähnlich wie bei einer TL wo der Querschnitt konstant bleibt.

Aber das ist wie immer zu speziel um es zu pauschalisieren.

Um das heraus zu finden, müsste man beide Varianten aufbauen und messen/testen.

Zudem wird es auch Auswirkungen auf das Abstrahlverhalten haben.

und noch vieles mehr....

josh_cpct
20.02.2017, 22:43
Bei Basshörnern ist ganz klar geläufig da es sich einfacher aufbauen lässt.

Solange die fixe Dimension (Höhe oder Breite) kleiner ist als Lambda fx tritt keine Resonanz oder Nachteil auf.
Es hat natürlich auch Einfluss auf das Abstrahlverhalten.
Aus dem Mund heraus beugt sich die Welle in dieser Dimension sofort Kugelförmig heraus. Das nutzt man gerne absichtlich im Hochton um zB horizontal ein breites Abstrahlverhalten zu erreichen. Siehe berühmte "Schlitzstrahler" von JBL, Fostex oder Beyma.

Ab f höher als Lambda (viertelwellenlänge) treten dann so langsam Oktave für Oktave Resonanzen bzw stehende Wellen auf. Die kann man allerdings auch eliminieren indem die fixe Dimension der Größe der Membrane entspricht. Dann hat man eine flache Wellenfront die gerade den Tunnel entlang läuft statt sich zu beugen und dann zu reflektieren (innerhalb vom Horn in dieser Dimension/Richtung)

Strahle ich allerdings zB horizontal mehr rund ab als gerichtet, verliere ich natürlich wieder mehr Energie auf weite Distanz. Im Vergleich zum bündelnden Horn. So kann man schon bis zu 6dB auf ein paar Meter abspecken.

Im Bass ist das aber alles weniger relevant. Zumindest bei den heute typischen Backloaded Modellen. Um Mitteltonresonanzen aus dem Backloaded Bassmund zu verhindern ist ja nach wie vor das Vorkammervolumem(Größe) die beste Methode.

Gruß
Josh

EMP
21.02.2017, 08:09
Hallo,

vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten :)


Aus dem Mund heraus beugt sich die Welle in dieser Dimension sofort Kugelförmig heraus
In die fixe Dimension oder die sich vergrößernde?

Nachdem du das Schlitz Beispiel gebracht hast, nehme ich an in die sich vergrößernde?

VG, MIchi :)

josh_cpct
21.02.2017, 08:12
Hehe genau andersrum :) ist Membran Öffnung Schlitz egal was wesentlich kleiner als welle bzw Lambda beugt sichs immer kugelförmig drum rum. Je größer desto mehr richtet es.

Machst du ne Kiste mit winzigem Loch vor die Membran strahlt zb alles Kugelförmig ab. Halt auch mit endlos Resonanzen

EMP
21.02.2017, 08:31
50:50 :D

Und in die andere Richtung breiten sie sich wie aus?

Bzw um auf dein Schlitz Beispiel zurück zukommen: Der Schlitz ist ja Horizontal Angeordnet. D.h. vertikal breitet sie sich Kugelförmig aus. Wieso sorgt das für horizontal breites Abstrahlverhalten?

josh_cpct
21.02.2017, 09:04
Hi. Ich kenne Schlitzstrahler nur vertikal optisch ausgerichtet. So macht das mehr Sinn. Zumindest bis 10kHz. Dadrüber dreht sich das Verhalten wieder um :) die Welle wird kürzer als der Schlitz. Dann ist das wieder kontraproduktiv.

Die andere Richtung hat halt horntypisch ConstantDirectivity ähnlich. Wobei solche dann sprungartig von Kugel auf CD in richtend wechseln je nach Frequenz und Richtung. Ist halt kaum noch "cd" im eigentlichen Sinne :)
Klingt aber sehr sehr sehr gut im Hochton!!

EMP
21.02.2017, 09:08
Ah ok, ich dachte du meinst sowas: http://www.hifi-forum.de/bild/lautsprecher_393382.html (also den mittleren Teil),

Aber dann hab ich es verstanden :)

josh_cpct
21.02.2017, 09:15
Die Übergänge sind wie so oft sehr fließend :)
Ich habe genau das mittlere Ding und oben einen Schlitzhochtöner. Mittelton horizontal und HT vert ausgerichtet.

Der Mitteltöner strahlt dann:
Horizontal komplett 140° CD. Vertikal bis 1500Hz rund drüber CD bis 6kHz und dann bündelt es.
Hochtöner horizontal rund bis 10kHz dann bündelnd, vertikal komplett CD.

Das ist das Teil

http://www.hifido.co.jp/photo/02/052/05261/b.jpg