PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelbass



severb
22.02.2017, 22:15
Hi,

meine Selbstbaulautsprecher sind im Bassbereich mit 2 seitlich montierten (einer links, einer rechts um Gehäuseschwingungen zu reduzieren) Visaton GF200 bestückt. Dabei arbeiten sie jeweils im eigenen Gehäuse; dies bedingt jedoch einen rel. geringen Abstand (ca. 1cm) der Polkernbohrung zur nächst gelegenen Gehäusewand.

13340

Wäre es sinnvoller bzw. besser in Sachen Strömungsgeräusche, geringerer Qms die Trennwand zwischen den Treibern zu entfernen. Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?

Danke und liebe Grüße
Peter

Azrael
24.02.2017, 10:14
Wie groß ist den die Polkernborung? Ich stelle mir das so vor: Wenn du dir einen genau auf der Polkernbohrung sitzenden Zylinder vorstellst, der bis zur angrenzenden Wand reicht und die umlaufende Fläche größer ist als die Querschnittfläche der Polkernborung, dann sollte es m.E.n. keine Probleme geben.

Viele Grüße,
Michael

severb
24.02.2017, 12:05
Wie groß ist den die Polkernborung? Ich stelle mir das so vor: Wenn du dir einen genau auf der Polkernbohrung sitzenden Zylinder vorstellst, der bis zur angrenzenden Wand reicht und die umlaufende Fläche größer ist als die Querschnittfläche der Polkernborung, dann sollte es m.E.n. keine Probleme geben.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,
die Polkernbohrung misst ca. 20mm. Mit deiner Rechnung, die ich auch schon angestellt habe, komme ich auf einen minimalen Abstand von 5mm. Da ich ca. 10mm habe, werde ich an meinem Aufbau nichts ändern.
Vielen Dank und beste Grüße
Peter

Azrael
24.02.2017, 12:22
Yep, die umlaufende Zylinderfläche ist genau doppelt so groß (628 mm² vs. 314 mm²). Ich würde mir da jedenfalls auch nicht allzu große Sorgen machen.

Viele Grüße,
Michael